speiche schrieb:
mich würd ja mal interessieren, welche mittelchen er (der la) ohne probs nehmen darf.
Der herr a. darf:
(oder muss wohl eher) Testosteron (m. geschlechtshormon) nachladen da sein körper keins oder zuwenig produziert.
er hat da wahrscheinlich irgend ein limit das er nicht überschreiten darf.
da liegt eventuell ein kleinwenig was drin, vorallem hat er keine schwankungen mehr im hormonspiegel.
der bereich zwischen allem machen was erlaubt ist und dopen ist wohl eher fliessend. und die gesundheilichen risiken warscheinlich auch schon dabei gross.
obwohl eine tour nature fahren ist denke ich auch nicht wirklich gesund.
testosteron ist auf der dopingliste:
wurde mal von einem hoffnungsvollen schweizer nachwuchsprofi verwendet der zuvor einmal ungerechtfertigt gesperrt wurde (er musste aus eigenem geld den nachweis bringen)
nachher wurde er sehr schlecht beraten von seinem umfeld: er habe gemeint man könne das nicht nachweisen (ein urintest reicht) und er habe gedacht es spiele sowieso keine rolle mehr da ihm sowieso alle doper nachrufen.
jetzt ist er für 4 jahre gesperrt (wiederholungstäter)
der poitive effekt hat er gesagt war extrem gering und für einen sieg hats auch nicht gereicht. er sei in der endphase eines renen einwenig später abgehängt worden.
dazu riskieren die sportler bei all den hormonbehandlungen nachhaltige schädigungen ihres hormonhaushalts und müssen nachher zt. jahrelang behandelt werden.
viel spass!!!!
ich hasse dieses thema ist mir zu deprimierend.
ich bewundere aber jeden der da mitfährt und sich das antut egal wie
die maximal 18 (wenn man der wada -weltdopingagentur- glaubt die von 90% gedopten ausgeht , uci und tdf von 10%) sauberen fahrer natürlich umso mehr.
gruss christoph