Offene Fragen zu Joe Friel's Trainings-Bibel

194bpm :eek:
Wie alt bist du und wie lange treibst du schon (Ausdauer-) Sport?
Vom Gefühl her - deutlich zu hoch!

Kommt mir auch sehr hoch vor. Nach den ersten 10 min lag der Puls bei ca. 187 und ist danach auf 194 angestiegen.
Bin 18 und fahre seit 5 Jahren MTB und seit 3 Jahren auch Rennen, allerdings bisher ohne richtige Struktur im Training, was ich 2016 mit Hilfe der Trainingsbibel ändern möchte!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Warum sollte das zu hoch sein?

Schwellenpuls ist ne ganz individuelle Sache.
Ich biete da jetzt 201bpm über 54 Minuten in nem XC-Rennen dieses Jahr.
(und ein anderes mal 190bpm über 2:50h)

Bin auch 18

Kommt mir auch sehr hoch vor. Nach den ersten 10 min lag der Puls bei ca. 187 und ist danach auf 194 angestiegen.
Bin 18 und fahre seit 5 Jahren MTB und seit 3 Jahren auch Rennen, allerdings bisher ohne richtige Struktur im Training, was ich 2016 mit Hilfe der Trainingsbibel ändern möchte!

Erst 18 Jahre, alles klar. ;)

Hi zusammen,
Muss den Thread mal nochmal hochholen und zwar betrifft das die von Friel angesprochene Zeitfahrkadenz.
Was ist darunter zu verstehen? Hab mal ein wenig im Internet nachgelesen, allerdings habe ich da sehr widersprüchliche Aussagen bezüglich der Trittfrequenz gelesen. Manche sprechen von mehr als 100rpm und andere von weniger als 80. Was ist denn nun richtig, betrifft hauptsächlich die Kraftausdauerworkouts.

MfG

Hi zusammen,
Muss den Thread mal nochmal hochholen und zwar betrifft das die von Friel angesprochene Zeitfahrkadenz.
Was ist darunter zu verstehen? Manche sprechen von mehr als 100rpm und andere von weniger als 80.
Nach meinem Verständnis die Frequenz wo du deine optimale Leistung bringen kannst.

Beim Max Puls kann ich auch mit den jüngeren hier mithalten :D Um die 200bpm und bin 31...

Soweit ich weiß erfordert das Training für Kraftausdauer eher eine niedrige Trittfrequenz um die 60-70rpm. Allerdings brauchst hierfür eine gute Bein- und Rumpfmuskulatur, ansonsten kann der Schuss nach hinten losgehen... Wobei ich da eher bei Leon bin, die Zeitfahrkadenz ist eher die optimale Trittfrequenz, und die ist ja bei jedem individuell. Ich fühl mich z.B. bei 85-90rpm am Wohlsten.

Beim Max Puls kann ich auch mit den jüngeren hier mithalten :D Um die 200bpm und bin 31...

Soweit ich weiß erfordert das Training für Kraftausdauer eher eine niedrige Trittfrequenz um die 60-70rpm. Allerdings brauchst hierfür eine gute Bein- und Rumpfmuskulatur, ansonsten kann der Schuss nach hinten losgehen... Wobei ich da eher bei Leon bin, die Zeitfahrkadenz ist eher die optimale Trittfrequenz, und die ist ja bei jedem individuell. Ich fühl mich z.B. bei 85-90rpm am Wohlsten.

Geht mir genauso, bin die KA Workouts auch bisher immer mit ca. 90 rpm gefahren nur gestern hab ich die Workoutbeschreibung mal wieder durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich gar keine Ahnung habe was die Zeitfahrkadenz ist. :D
Werde wohl so weiter machen wie bisher auch und mit 85-90rpm die KA Sachen fahren.

Zurück