Offroad-Tourer gesucht

Registriert
19. Mai 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich brauche etwas Hilfe bei der Bike-Auswahl.

Ich suche ein Bike für Touren im Gelände, möglichst ein 29er. Besonders wichtig ist mir hierbei eine komfortable Sitzposition und ein sensibles Fahrwerk. Ich fahre keine Trails und keine Sprünge, steinig und wurzlig kann es trotzdem werden.

Bei den Komponenten reicht Shimano Deore Standard oder ähnlich aus.

Ich bin 1,79 mit Schrittlänge 87. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps zur Geometrie geben wobei ich für meinen Einsatzzweck besonders achten sollte und was ich vermeiden sollte.

Die Frage ob Hardtail oder Fully ist für auch noch nicht ganz geklärt. Im Prinzip könnte ein Hardtail mit einer guten Parallelogramm Sattelstütze ausreichen, ein Fully wäre vielleicht schon etwas übertrieben aber es fährt sich einfach nur geil ;)

Hat jemand schon Erfahrungen mit Parallelogramm Sattelstützen im Gelände gesammelt? Reicht das aus? Ich habe schon häufig gelesen das die Stützen nach einer Weile anfangen auszuschlagen oder sogar das die Bolzen brechen.

Ich möchte mich vom Preis noch nicht festlegen es gilt: soviel wie nötig.

Es gibt derzeit auf Fahrrad.de ein günstiges Fully von Votec im Angebot (Auslaufmodel 2017)

https://www.fahrrad.de/votec-vx-comp-dark-grey-glossyblack-matte-469434.html

Was haltet Ihr von dem Bike? Und würde es zu mir passen?

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Erstmal Grundbegriffe definieren. Für mich ist die Sitzhaltung komfortabel wenn sie gestreckt genug ist. Weil sonst zuviel Gewicht auf dem Sattel lastet und der Rücken unnötig gestaucht wird. Aber Viele (vor allem Untrainierte) behaupten das Gegenteil: Die Sitzhaltung ist um so komfortabler, je aufrechter sie ist.
 
Erstmal Grundbegriffe definieren. Für mich ist die Sitzhaltung komfortabel wenn sie gestreckt genug ist. Weil sonst zuviel Gewicht auf dem Sattel lastet und der Rücken unnötig gestaucht wird. Aber Viele (vor allem Untrainierte) behaupten das Gegenteil: Die Sitzhaltung ist um so komfortabler, je aufrechter sie ist.

Als komfortabel empfinde ich eine eher aufrechtere Sitzhaltung. Das was du meinst verstehe ich unter sportlich.

Das mit dem Votec ist schade, wäre es denn eine gute Wahl gewesen?

Das Bergamont ist farblich nicht so ganz meins.

Ich bin heute das Cube Acid 29 + Parallelogramm Sattelstütze probegefahren und fand es gar nicht so verkehrt. Daher vielleicht die Tendenz in Richtung Hardtail.
https://www.fahrrad.de/cube-acid-blacknwhite-691420.html

Auch noch interessant wäre vielleicht das Cannondale Trail 3
https://www.fahrrad.de/cannondale-t...ckanthracitemagnesium-white-matte-782461.html


Was haltet ihr von den Bikes ?
 
Ja das stimmt nur leider fehlen sämtliche Befestigunsmöglichkeiten für anbauteile wie z.b Gepäckträger, wäre bei einem Tourenbike schon nicht schlecht das zu haben. Trotzdem ist das Bike eine Überlegung wert besonders da es in der Preisklasse eines der wenigen ist mit 120mm Federgabel.
 
Befestigungsteile für Gepäckträger etc. an einem "hochwertigen" MTB Rahmen? Da bist du mindestens 20 Jahre zu spät dran, erst recht bei einem Fully.
 
Niemand spricht davon einen Gepäckträger an ein Fully anzubauen...:confused: Und schau dich mal bitte selbst am markt um wie viele hardtails um 1000€ es noch mit solche aufnahmen gibt. Deine aussagen finde ich wenig hilfreich, sorry.:ka:
 
Niemand spricht davon einen Gepäckträger an ein Fully anzubauen...:confused::ka:
..... leider fehlen sämtliche Befestigunsmöglichkeiten für anbauteile wie z.b Gepäckträger, wäre bei einem Tourenbike schon nicht schlecht das zu haben.

???????

Anston funktioniert der Thule Pack n Pedal auch bei Fullys ganz ordentlich und kann gut beladen werden

https://www.rosebikes.de/thule-pack...yCcYUPMw17B_xQMQBqYKeTT1sGx3YDpRoCK1MQAvD_BwE
 
....Daher vielleicht die Tendenz in Richtung Hardtail......
Der Satz war außerdem auf das Hardtail von Votec bezogen, das memphis35 vorgeschlagen hat. Bitte nicht alles aus dem Kontext reißen.

Aber wie gesagt Fully hat sich eigentlich schon komplett für mich erledigt.
Trotzdem Danke für den Tipp mit dem Thule.
 
Hm Gebrauchträder sind immer ein heikles Thema und mit einem (fast) Fatbike Touren fahren wird auch "interessant" :D. Das Votec Hardtail gefällt mir bisher am besten, mit dem Thule hätte man auch einen Gepäckträger. Daher vielen dank an alle für eure Antworten, ich bin erstmal einen Schritt weiter.
 
Ja das stimmt nur leider fehlen sämtliche Befestigunsmöglichkeiten für anbauteile wie z.b Gepäckträger, wäre bei einem Tourenbike schon nicht schlecht das zu haben. Trotzdem ist das Bike eine Überlegung wert besonders da es in der Preisklasse eines der wenigen ist mit 120mm Federgabel.

Wenn Du ein Tourenbike mit Gepäckträgermöglichkeit (und Taschen hinten dran) suchst würde ich tunlichst keine 120mm Gabel verwenden.
Da kommt Dir sonst bergauf beim Überfahren eines jeden Kiesels das Vorderrad hoch.
100mm reichen.

Bike mit Gepäckträgerösen ? Da kommst Du, wenn es preiswert bleiben soll, fast nicht am Cube Acid vorbei.
 
Zurück
Oben Unten