Oh Herr, F[A]irlighte mich Holt!

Mal sehen, Ende der Woche soll mein neuer Rahmen kommen. Hoffentlich wird mit ihm alles passen und hoffentlich wird es mir gelingen den Frust über den ganzen Ablauf und die Kommunikation dann zu vergessen.
 
Es geht auch gerade!

Mal sehen wie es um den Rest des Rahmens bestellt ist sobald ich Zeit habe ihn aufzubauen :)
 

Anhänge

  • photo_2023-06-15_12-55-15.jpg
    photo_2023-06-15_12-55-15.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen kurzen Ausflügen in der Stadt ist mir sofort das Gefühl der Notwendigkeit eines längeren Vorbaus gekommen. Mir ist noch nicht ganz klar, wieso ich mich so kurzsitzend auf dem Rad fühle, aber es ist nicht unbedingt unangenehm. Nur unerwartet. Ich hab also erstmal nen 60mm Vorbau negativ drangepappt und die spacer reduziert. Mal sehen wie es sich auf der ersten längeren Probefajrt schlägt.

Es macht bisher sehr viel Spaß damit zu fahren und ich bin gerade noch am überlegen ob ich das Rad nicht doch auf 1x12, dann mit dropper umbaue. Bandbreite technisch würde ich sogar noch gewinnen. Außerdem überlege ich noch die lila nippel gegen schwarze oder silberne zu tauschen, ans Hinterrad wollte ich eigentlich eh nochmal ran und das lila eloxal beißt sich irgendwie mit see Rahmenfarbe.

So wie das Rad jetzt aufgebaut ist bin ich bei 12,85 kg gelandet. Es fühlt sich beim fahren aber alles andere als schwerfällig an!
 

Anhänge

  • 057C30D3-3897-4BBD-A56B-2CA89EE33959.jpeg
    057C30D3-3897-4BBD-A56B-2CA89EE33959.jpeg
    603,6 KB · Aufrufe: 286
  • 367A29C9-5AE1-403F-B95E-DC1986F3715A.jpeg
    367A29C9-5AE1-403F-B95E-DC1986F3715A.jpeg
    487,4 KB · Aufrufe: 233
  • ABBE8D09-206C-455C-8932-DC1D40C2B2E1.jpeg
    ABBE8D09-206C-455C-8932-DC1D40C2B2E1.jpeg
    520,2 KB · Aufrufe: 195
Du hast auch Rahmengröße M, oder? Wie groß bist du bei welcher Schrittlänge?

Ich habe Größe M genommen, und bin 1,76 m groß bei 81 cm Schrittlänge. Ich frage mich auch schon ob mein 50 mm Vorbau ggf zu kurz sein wird. Die effektive Oberrohrlänge ist beim Holt 17 mm kürzer als bei meinem jetzigen Rahmen.
 
Meines ist auch fertig!

Der Hinterbau ist gerade, alles hat gepasst, nur die hintere Schraube für den Bremssattel ist bei einer 180 mm Scheibe konstruktionsbedingt echt bescheiden zu erreichen. Gut dass man da nicht so oft dran muss.

Probefahrt war am Sonntag im Trailground Brilon, hat echt Spaß gemacht, auch wenn mein altes Trail Hardtail bergab natürlich flotter war als das Fairlight.

Dafür geht das Fairlight deutlich besser bergauf, die Sitzposition ist entspannter, und ich freue mich auf die kommenden Mehrtagestouren 🥳

IMG_20230624_084832.jpg


IMG_20230624_084817.jpg
 
@Hordak Sieht sehr gut aus! Ich ärgere mich, nicht doch auch die silberenen Anbauteile genommen zu haben. Genauso wie auch die PNW Dropper Stütze... Nach der ersten traillastigen Ausfahrt lernt man so ein Ding dann doch sehr schnell wieder zu schätzen.

Wo bist du gewichtsmäßig gelandet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hordak Sieht sehr gut aus! Ich ärgere mich, nicht doch auch die silberenen Anbauteile genommen zu haben. Genauso wie auch die PNW Dropper Stütze... Nach der ersten traillastigen Ausfahrt lernt man so ein Ding dann doch sehr schnell wieder zu schätzen.

Wo bist du gewichtsmäßig gelandet?

Ich bin bei 12.8 kg gelandet, fast genau wie du 😁

Von der PNW Stütze bin ich echt nicht überzeugt... Sie hat schon während der Montage, als das Bike an der Stütze im Montageständer hing, ordentlich Spiel entwickelt, und dieses Spiel hat sich nach dem Tag in Brilon noch verstärkt. Ich denke ich werde die mal bei Fairlight reklamieren 🤔 Vielleicht ist das aber auch systembedingt und dem geringen Preis der Stütze geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sobre schreckt mich eigentlich wirklich nur der Sitzwinkel ab
Was genau schreckt dich da ab? Ist er dir zu steil?
Ich fahr mein Multi mit einer 120mm SID Ultimate, die hat 531mm EBH, da wird der Sitzwinkel schon etwas flacher.
Ich bin es aber auch mit einer 32er SID gefahren (506mm EBH) und der Sitzwinkel ist immernoch sehr angenehm.

Edit:
Oh ha, da hab ich mich im Jahr geirrt 😅
 
Falls einer der anwesenden Holt Besitzer mit dem Gedanken spielt für die nächste große Tour einen Gepäckträger zu montieren:
Der Ortlieb Quick Rack passt leider nicht 😟 Die Aufnahmen am Rahmen sitzen so tief dass der Gepäckträger am Reifen schleift.

Jetzt überlege ich ob ich den vernünftigen, langweiligen Weg gehe und was von Tubus probiere oder ob ich einen coolen, unvernünftig teuren Tumbleweed bestelle 🧐
 
Falls einer der anwesenden Holt Besitzer mit dem Gedanken spielt für die nächste große Tour einen Gepäckträger zu montieren:
Der Ortlieb Quick Rack passt leider nicht 😟 Die Aufnahmen am Rahmen sitzen so tief dass der Gepäckträger am Reifen schleift.

Jetzt überlege ich ob ich den vernünftigen, langweiligen Weg gehe und was von Tubus probiere oder ob ich einen coolen, unvernünftig teuren Tumbleweed bestelle 🧐
Interessant, wieso würdest du den QuickRack einem normalen Tubus oder Racktime vorziehen? Ich finde das geniale an dem Rahmen gerade das man einfach nur vier Schrauben lösen/ festziehen muss um einen stabilen Gepäckträger zu haben.

ICh werde bei Zeiten mal probieren den Racktime Light-it zu montieren und dann hier Rückmeldung geben. Notfalls halt schnell mit zwei Blechteilen verlängern ;)
 
Interessant, wieso würdest du den QuickRack einem normalen Tubus oder Racktime vorziehen? Ich finde das geniale an dem Rahmen gerade das man einfach nur vier Schrauben lösen/ festziehen muss um einen stabilen Gepäckträger zu haben.

ICh werde bei Zeiten mal probieren den Racktime Light-it zu montieren und dann hier Rückmeldung geben. Notfalls halt schnell mit zwei Blechteilen verlängern ;)
Ach ich fand den Gedanken ganz nett den Quick Rack in ein paar Sekunden montieren und demontieren zu können... Aber ich mache das wahrscheinlich eh nur zwei drei mal im Jahr, da kann ich auch eben schrauben.

Mir fiel noch ein dass ich noch einen Tubus Cargo Evo in der Ecke liegen habe. Gerade mal anprobiert: Passt auch nicht. Die Höhe geht in Ordnung, aber die Reifenfreiheit liegt bei ca 3 bis 4 mm pro Seite.
 
Schick gerne mal n paar Fotos davon ;)

Ach den hatte ich direkt wieder abgenommen als ich sah dass er nicht passt... Mittlerweile habe ich aber eine Lösung gefunden, und das sogar ohne einen neuen Träger kaufen zu müssen.

Ich hatte besagten Tubus Cargo Evo früher an meinem Surly Bridge Club, bis ich dort fette 2.6" Reifen montiert hatte und diese nicht durch den Tubus passten.
Daraufhin hatte ich mir einen Topeak "Uni Super Tourist DX" gekauft welcher deutlich mehr Reifenfreiheit hat.
Nun fahre ich am Surly aber gar keine so fetten Reifen mehr, und ich habe dort jetzt wieder den Tubus montiert.
Der Topeak ist höhenverstellbar und passt ans Fairlight:

IMG_20230710_084906.jpg


Für vorne habe ich mir noch einen Jack the Rack besorgt. Muss beim nächsten Mal bloß mit einem längeren Vorbau-Bändchen montiert werden damit die Ladefläche waagerechter steht.

Dann kann die erste große Tour ja kommen!

IMG_20230710_085122.jpg


IMG_20230710_085039.jpg
 
Für vorne habe ich mir noch einen Jack the Rack besorgt. Muss beim nächsten Mal bloß mit einem längeren Vorbau-Bändchen montiert werden damit die Ladefläche waagerechter steht.
Sieht doch gut aus dein Setup, allerdings würde mich der nicht waagerecht stehende Gepäckträger stören.

Hast du mit dem Jack the rack auf Trails bereits Erfahrungen sammeln können? Ich finde das Konzept sehr interessant und hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt den mal anzuschaffen, allerdings hatte ich etwas Bedenken ob der in ruppigerem Geläuf auch noch klar kommt?
 
Sieht doch gut aus dein Setup, allerdings würde mich der nicht waagerecht stehende Gepäckträger stören.

Hast du mit dem Jack the rack auf Trails bereits Erfahrungen sammeln können? Ich finde das Konzept sehr interessant und hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt den mal anzuschaffen, allerdings hatte ich etwas Bedenken ob der in ruppigerem Geläuf auch noch klar kommt?
Nee ich bin mit dem Jack noch gar nicht gefahren. So an sich macht der trotz der Befestigung über Haken und Bändchen einen stabilen Eindruck, mein größeres Fragezeichen ist momentan wie ich die Lenkertasche zuverlässig darauf befestige. Die ist ja zur Befestigung am Lenker mit diesen Gummi Abstandshaltern gedacht, und die Löcher dafür passen nicht so recht mit dem Jack zusammen...

Dass der Träger nicht waagerecht steht hat mich auch erst gestört, bis ich dann herausgefunden habe dass die Neigung dafür sorgt dass trotz vollem Packsack die Variostütze voll nutzbar bleibt. Wenn die Ladung nicht anfängt zu rutschen durch die Neigung lasse ich das wohl so.
 
Gab nochmal ein paar kleinere Veränderungen. Zunächst habe ich doch wieder auf einen 50mm Vorbau gewechselt, damit bin ich erstmal ganz zufrieden aber noch nicht ganz sicher bzgl. der Höhe. Wird sich auf der nächsten längeren Ausfahrt denke ich klären.

Außerdem habe ich mich doch nicht mit den lila Nippeln an den Laufrädern anfreunden können, die beiden Farben bissen sich dann doch. Daher: neue silberne Nippel ;) passend dazu habe ich mir noch ne silberne Garbaruk A-head Kappe gegönnt und bin hart am überlegen die Magura Schellen in Silber zu ordern :D

Was den Lenker angeht bin ich wirklich immernoch sehr von den inner barends überzeugt, einzig die Kombi mit den Magura Klemmschellen und den Schalthebelschellen ist etwas schwierig. Ich hab zudem vor Kurzem eine Dropperstütze im Bikemarkt geschossen und bin gerade am Überlegen wie ich die Remote noch unterbringen kann. Evtl. werden die innerbarends doch noch weiter nach innen wandern, dann wird es allerdings mit Bremsen und Schalten in der Griffposition schwierig.

Alles in Allem macht das Rad wirklich viel Laune!

P.S. : Die Tailfin Oberrohrtasche ist der Shit!
 

Anhänge

  • photo_2023-07-11_13-07-07.jpg
    photo_2023-07-11_13-07-07.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 125
  • photo_2023-07-11_13-07-08.jpg
    photo_2023-07-11_13-07-08.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 112
  • photo_2023-07-11_13-07-09.jpg
    photo_2023-07-11_13-07-09.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 111
  • photo_2023-07-11_13-07-10.jpg
    photo_2023-07-11_13-07-10.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 124
  • photo_2023-07-11_13-07-12.jpg
    photo_2023-07-11_13-07-12.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 122
  • image.jpg
    image.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 154
Sinnvolle Änderungen 🙂

Mit der Position der Inner Barends hatte ich auch viel rumexperimentiert, ich finde es besser wenn die direkt am Griff anliegen und man die Außenkante (?) der Handfläche dort noch gepolstert ablegen kann.

Wie wird denn die Tailfin Tasche befestigt? Verrutscht die nicht? Ich hab' so eine billige von Topeak, die lenkt gerne mit 🙄
 
Wie wird denn die Tailfin Tasche befestigt? Verrutscht die nicht? Ich hab' so eine billige von Topeak, die lenkt gerne mit 🙄
Mit zwei voile strap ähnlichen Gummigurten, hält auch ohne jegliche Befestigung am Steuerrohr wirklich bombenfest, ist aber nicht fest genug um Schäden bei Sturz o.ä. anzurichten. Man kann die auch wunderbar während der Fahrt einhändig auf und zu machen. Falls du Interesse hast, gibt es auf bikepackingg.com ein ausführlicheres Review.;)
 
Mit zwei voile strap ähnlichen Gummigurten, hält auch ohne jegliche Befestigung am Steuerrohr wirklich bombenfest, ist aber nicht fest genug um Schäden bei Sturz o.ä. anzurichten. Man kann die auch wunderbar während der Fahrt einhändig auf und zu machen. Falls du Interesse hast, gibt es auf bikepackingg.com ein ausführlicheres Review.;)
Gute Idee von Tailfin mit den Gummigurten... Meine Topeak "hält" mit nicht gummierten Klettbändern. Ich hab' allerdings noch ein paar kurze Fixplus Bänder rumliegen, die sind den Voile Straps auch sehr ähnlich Ich probiere die mal an der Topeak Tasche aus, vielleicht lenkt sie dann nicht mehr mit.
 
ch hab' allerdings noch ein paar kurze Fixplus Bänder rumliegen, die sind den Voile Straps auch sehr ähnlich Ich probiere die mal an der Topeak Tasche aus, vielleicht lenkt sie dann nicht mehr mit.

Den entscheidenden Unterschied macht meiner Meinung nach die Unterkonstruktion der Tasche mit den V-förmigen Gummi/Plastik Formteilen. Das Prisma erlaubt eine Klemmung auf jedem Rohrdurchmesser und hält wie gesagt wirklich prima
 
Den entscheidenden Unterschied macht meiner Meinung nach die Unterkonstruktion der Tasche mit den V-förmigen Gummi/Plastik Formteilen. Das Prisma erlaubt eine Klemmung auf jedem Rohrdurchmesser und hält wie gesagt wirklich prima
Ja das ist ziemlich gut gemacht. Für mich die erste Tasche die wirklich hält. Schön auch, dass kein Band unterm Vorbau durch notwendig ist. Hat bei mir mangels Spacern unterm Vorbau nie wirklich gepasst.
 
Den entscheidenden Unterschied macht meiner Meinung nach die Unterkonstruktion der Tasche mit den V-förmigen Gummi/Plastik Formteilen. Das Prisma erlaubt eine Klemmung auf jedem Rohrdurchmesser und hält wie gesagt wirklich prima
Ja da hast du wohl recht, das ist nochmal ne ganz andere Sache... Habe mir die Tasche heute auch bestellt 😁
 
Zurück
Oben Unten