Oh Herr, F[A]irlighte mich Holt!

Ein paar Impressionen vom ersten Marathon-Einsatz des Holt beim Ultrabike gestern in Kirchzarten. Das Bike ist eher als Trailbike aufgebaut, lief aber trotzdem ziemlich gut. Fürs nächste Mal werd ich wahrscheinlich eine Starrgabel (z.B. die auf der HP von Fairlight gezeigte Enve-Carbongabel) und ein leichteres Laufradset aufbauen...
 

Anhänge

  • 301048432.jpg
    301048432.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 247
  • 300991592.jpg
    300991592.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 232
Ach den hatte ich direkt wieder abgenommen als ich sah dass er nicht passt... Mittlerweile habe ich aber eine Lösung gefunden, und das sogar ohne einen neuen Träger kaufen zu müssen.

Ich hatte besagten Tubus Cargo Evo früher an meinem Surly Bridge Club, bis ich dort fette 2.6" Reifen montiert hatte und diese nicht durch den Tubus passten.
Daraufhin hatte ich mir einen Topeak "Uni Super Tourist DX" gekauft welcher deutlich mehr Reifenfreiheit hat.
Nun fahre ich am Surly aber gar keine so fetten Reifen mehr, und ich habe dort jetzt wieder den Tubus montiert.
Der Topeak ist höhenverstellbar und passt ans Fairlight:

Anhang anzeigen 1730660

Für vorne habe ich mir noch einen Jack the Rack besorgt. Muss beim nächsten Mal bloß mit einem längeren Vorbau-Bändchen montiert werden damit die Ladefläche waagerechter steht.

Dann kann die erste große Tour ja kommen!

Anhang anzeigen 1730661

Anhang anzeigen 1730662
Ich bin auch mal wieder am Überlegen, eine reine Bikepacking-Fuhre aufzubauen. Das Holt hat einige Argumente dafür. Welche Farbe hast du gewählt? Und wie zufrieden bist du mittlerweile mit dem Rack vorne, insbesondere bei Zuladung und richtigen Rumpelstrecken?
 
Ich bin auch mal wieder am Überlegen, eine reine Bikepacking-Fuhre aufzubauen. Das Holt hat einige Argumente dafür. Welche Farbe hast du gewählt? Und wie zufrieden bist du mittlerweile mit dem Rack vorne, insbesondere bei Zuladung und richtigen Rumpelstrecken?
Ich habe moss genommen, in echt sieht die Farbe weniger grün aus als auf den Bildern. Eher "Schlamm".

Mit dem Jack the Rack war ich immer noch nicht unterwegs 🙈 Bin gerade im Familienurlaub, und der erste ernsthafte Einsatz für den Jack ist geplant für den 18. bis 20.8. bei einer Dreitage-Tour im Spessart. Bis dahin müsste ich den wirklich mal testen...
 
Ich habe moss genommen, in echt sieht die Farbe weniger grün aus als auf den Bildern. Eher "Schlamm".

Mit dem Jack the Rack war ich immer noch nicht unterwegs 🙈 Bin gerade im Familienurlaub, und der erste ernsthafte Einsatz für den Jack ist geplant für den 18. bis 20.8. bei einer Dreitage-Tour im Spessart. Bis dahin müsste ich den wirklich mal testen...
Schönen Urlaub, dann frage ich dich im September nochmal 😀
 
@Konni_Krone
Gestern Nachmittag gab es frohe Kunde: die Aufforderung zur Zahlung des Restbetrags flatterte mir ins E-mail Postfach ;) Versendet wird das gute Stück laut Fairlights Angaben in der Woche des 10. Aprils :D
Sorry, das ist mir komplett durchgegangen. Ich habe jetzt erst das Thema wiederentdeckt und direkt auch mal mein Ausfallende gecheckt. So ganz grade ist es auch nicht, ich bekomme die Bremse aber ohne Probleme schleiffrei eingestellt. Fahren tut sich das ganze hervorragend. Ich habe gestern die Bikepacking Starrgabel gegen eine 120 mm Pike getauscht um für nen Trip ins Veneto gerüstet zu sein. Mal sehen wie sich das schlägt.
Schön zu sehen dass das ganze auch mit einem Umwerfer funktioniert. Ich liebäugle fürs Bikepacking immer noch mit der 2x12 XT, 36/26 - 10/45, mit der Bandbreite kommt man mit Gepäck alles hoch und kann richtig Stoff geben in der Ebene.
 
Sorry, das ist mir komplett durchgegangen. Ich habe jetzt erst das Thema wiederentdeckt und direkt auch mal mein Ausfallende gecheckt. So ganz grade ist es auch nicht, ich bekomme die Bremse aber ohne Probleme schleiffrei eingestellt. Fahren tut sich das ganze hervorragend. Ich habe gestern die Bikepacking Starrgabel gegen eine 120 mm Pike getauscht um für nen Trip ins Veneto gerüstet zu sein. Mal sehen wie sich das schlägt.
Schön zu sehen dass das ganze auch mit einem Umwerfer funktioniert. Ich liebäugle fürs Bikepacking immer noch mit der 2x12 XT, 36/26 - 10/45, mit der Bandbreite kommt man mit Gepäck alles hoch und kann richtig Stoff geben in der Ebene.
Bitte um Pics mit beiden Gabeln und einen kurzen Erfahrungsaustausch nach der Veneto-Tour 🥰.
Ist genau mein Einsatzbereich 😁
PS: Bzgl. Bremssattel. An meinem Karate Monkey sind ebenfalls Landmaschinenbautoleranzen gegeben. Ist ja auch ein Schweißteil ohne anschließender mechanischer Bearbeitung. Aber dafür gleicht man das ja dann über die Bohrungen der Postmountadapter aus.
 
Schön zu sehen dass das ganze auch mit einem Umwerfer funktioniert. Ich liebäugle fürs Bikepacking immer noch mit der 2x12 XT, 36/26 - 10/45, mit der Bandbreite kommt man mit Gepäck alles hoch und kann richtig Stoff geben in der Ebene.
Mit dem Umwerfer ist das aber wahrscheinlich mehr Glück als Verstand und viel Spielraum zum Einstellen hat man nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei ner anderen Rahmengröße oder anderen Kurbel bspw. genauso funktioniert. Mich würde die leichtere m7100 SLX Kurbel mit 36-26 auch reizen. Zumal ich die Hoffnung habe, dass man da auch die alten assymetrischen 24er Blätter draufschrauben kann. Da ich das 24er Blatt für die jetzige Kurbel schon liegen habe, werde ich erstmal ausprobieren ob der Umwerfer das packt und dann vielleicht nochmal die 2-fach m7100 ordern.

Ich habe jetzt tatsächlich nochmal nen Low-Clamp Sidepull Umwerfer montiert um den Flaschenhalter frei zu bekommen, da war vorher die Schelle vom Umwerfer unschön in der Mitte. Falls du nen günstigen, fast ungefahrenen XTR Highclamp Umwerfer brauchst, ich hätte einen abzugeben ;)
Außerdem habe ich im Bikemarkt günstig ne 110mm Dropper Post geschossen, die das Bergabfahren doch deutlich geiler macht...


Mal sehen wie sich das Rad auf der ersten großen Tour durch Vercors, Cevennen und Ardeches-Region bewährt, bisher liebe ich es wirklich sehr.
 

Anhänge

  • photo_2023-07-23_19-06-12.jpg
    photo_2023-07-23_19-06-12.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
1690551737576.png


So sieht es mit der Starrgabel aus. Das ist die 29er Gabel von Tout Terrain. Als ich die vor 3 Jahren gekauft habe war es eine der wenigen an die man auch nen Lowrider anschrauben kann. Ein besseres Bild hab ich leider nicht. Vom Federgabelaufbau auch noch nicht. Bilder aus der Wohnung will euch hier ersparen.
Ich arbeite in Lohmar und fahre von da aus ins bergische rein. Gravel und leichte, flache Trails machen mit der Gabel und den Reifen mega Bock. Wenn du mehr bezüglich Bikepacking wissen willst, schreib mir mal privat. Ich will das Thema hier nicht komplett kapern.
 
Wenn du mehr bezüglich Bikepacking wissen willst, schreib mir mal privat. Ich will das Thema hier nicht komplett kapern.
Kapere von mir aus gerne weiter :D Ist ja eh nicht so ein schöner Aufbauthread geworden, kann also von mir aus auch gerne für jegliche Diskussion ums Holt herum genutzt werden und an Bikepacking mit dem Holt bin ich sowieso interessiert ;)
 
Na dann...
Ich hab noch eine Rechnung mit der Vento Divide offen. Letztes Jahr bin ich die erste Hälfte bis Bassano del Grappa gefahren. Dieses Jahr möchte ich von Trient starten, rauf aufs Asiago Plateau und dann bei Bassano wieder auf die Veneto Divide Route stoßen. Beide Routen gibt es bei Bikepacking.com.
Bislang war die Route phänomenal, ich habe mein Rad auch mal einen Tag stehen lassen und bin wandern gegangen.
 
Ich bin auch mal wieder am Überlegen, eine reine Bikepacking-Fuhre aufzubauen. Das Holt hat einige Argumente dafür. Welche Farbe hast du gewählt? Und wie zufrieden bist du mittlerweile mit dem Rack vorne, insbesondere bei Zuladung und richtigen Rumpelstrecken?
Ich habe gestern mal die erste Runde mit dem Jack the Rack gedreht. Zwar nicht über richtige Rumpelstrecken, dafür aber mit Starrgabel durch den Wald. Also schon etwas rumpelig 🙂

Auffällig ist dass ich eigentlich gar nichts zu dem Jack sagen kann da er komplett unauffällig war... Es ist alles an Ort und Stelle geblieben, er hat nicht gerappelt, aber es fiel auf dass die montierte Tasche deutlich stabiler saß und weniger schaukelte als bei der Standalone-Lösung mit den zwei Voile Straps um den Lenker und dem Gummiband um das Steuerrohr.

Bisschen blöd ist momentan nur diese Bastellösung mit dem kleinen Querrohr aus Aluminium, welches nötig war um die Tasche befestigen zu können. Da versuche ich mir noch was besseres einfallen zu lassen da der Jack ohne abzwacken der Kabelbinder nicht vom Lenker entfernt werden kann. Und Kabelbinder sehen ja eh doof aus.

Und aus meiner Idee "ich kaufe mir einen Front-Gepäckträger damit der ganze Steuerrohr-Bereich aufgeräumter aussieht" ist auch nix geworden. Was ein Durcheinander 🤣


1000020882.jpg


1000020878.jpg
 
Ich habe gestern mal die erste Runde mit dem Jack the Rack gedreht. Zwar nicht über richtige Rumpelstrecken, dafür aber mit Starrgabel durch den Wald. Also schon etwas rumpelig 🙂

Auffällig ist dass ich eigentlich gar nichts zu dem Jack sagen kann da er komplett unauffällig war... Es ist alles an Ort und Stelle geblieben, er hat nicht gerappelt, aber es fiel auf dass die montierte Tasche deutlich stabiler saß und weniger schaukelte als bei der Standalone-Lösung mit den zwei Voile Straps um den Lenker und dem Gummiband um das Steuerrohr.

Bisschen blöd ist momentan nur diese Bastellösung mit dem kleinen Querrohr aus Aluminium, welches nötig war um die Tasche befestigen zu können. Da versuche ich mir noch was besseres einfallen zu lassen da der Jack ohne abzwacken der Kabelbinder nicht vom Lenker entfernt werden kann. Und Kabelbinder sehen ja eh doof aus.

Und aus meiner Idee "ich kaufe mir einen Front-Gepäckträger damit der ganze Steuerrohr-Bereich aufgeräumter aussieht" ist auch nix geworden. Was ein Durcheinander 🤣


Anhang anzeigen 1744259

Anhang anzeigen 1744260
Welche Tasche hast du drauf und ist die wasserdicht?
 
Apropos Bikepacking: Ich habe das Rad testweise vor dem anstehenden Trip mal mit einigen frisch genähten Taschen bestückt, bepackt und bin probegerollt. Macht wirklich Laune!

DSC04340.JPG
DSC04347.JPG
DSC04348.JPG


Es fehlt noch der Gepäckträger. Ich hab noch zwei von den kleinen Ortliebtaschen, überlege aber ob ich noch so Nano-Panniers nähe oder einfach nur ne Rolle längs oben auf den Gepäckträger packe.
 

Anhänge

  • DSC04342.JPG
    DSC04342.JPG
    400,4 KB · Aufrufe: 93
  • DSC04343.JPG
    DSC04343.JPG
    413,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du auch ne Kleinserie aufsetzen? Rahmentasche für XL? 😁
Klar! Bin aber nicht sicher ob du das wirklich zahlen willst :D Ich glaube da können professionelle Anbieter dir günstiger was anbieten. Stoffe und Komponenten in Kleinmengen zu kaufen ist erheblich teurer :S

Allerdings bin ich auf die Tasche wirklich etwas stolz, hat auch nen herausnehmbaren Teiler um die zwei Fächer gut voneinander abzugrenzen und es passt wirklich ordentlich was rein.

Die Tasche enthält auf dem Bild:

  • Werkzeug und Ersatzteile
  • 1l gefüllte Faltflasche
  • 230g Gaskartusche und Kocher
  • Titanbecher
  • Spüli, Gewürze, Schwamm und Besteck
  • 14 Cliffbars
  • Powerbank, Ladekabel + Netzteil
  • Luftpumpe
  • 40 Elektrolytabletten
  • Kleinzeug

Zusätzlich verbirgt sich auf der linken Seite noch ne flache Kartentasche über die ganze Länge
 
@Hordak Bin sehr gespannt auf deine weiteren Erfahrungen mit dem Jack the rack! Ich fänd eine kluge Lösung, die nicht wackelt und auch nicht auf dem Steuerrohr schubbert schon ziemlich geil und bin hart am überlegen ein paar Urlaubskröten für das Teil locker zu machen.
 
Die erste Bikepacking Tour mit dem Holt ist gelaufen 🥳 Das Bike hat richtig Spaß gemacht, war auch mit Gepäck noch gut zu bewegen, und der Jack the Rack hat sich wacker geschlagen. Die Tasche saß viel stabiler am Lenker als zuvor, und trotz teilweise fiesem Gerumpel hat sich nix gelockert. Beide Daumen hoch für den Jack 👍

Wen's interessiert:
Wir waren von Freitag bis Sonntag im Odenwald / Spessart unterwegs. Am Freitag sind wir von Wertheim nach Miltenberg gefahren, u.a. an der Henneburg vorbei, und dann zum größten Teil auf dem Eselsweg entlang, einer alten Handelsroute über den Bergkamm. War leider teilweise sehr schwer zu fahren, bergauf teilweise unfahrbar (für uns), aber landschaftlich total schön und mit einigen spaßigen Abfahrten.
Samstag ohne Gepäck auf dem MIL1 MTB Rundweg bei Miltenberg unterwegs. Unglaublich was da an legalen Trails in die Hügel gebaut wurde, für mich als Flachlandtiroler ein wahres Fest, und selbst mein Mitfahrer, seines Zeichens Wahl-Schweizer seit 12 Jahren, war neidisch auf diese Trails.
Leider war das Wetter "zu gut", also heiß und schwül, sodass wir am Ende von Tag 2 so fertig waren dass wir am Sonntag am Main entlang zurück nach Wertheim geeiert sind und nicht die geplante, trail-lastige Route durch die Hügel genommen haben.

1000021791.jpg


1000021775.jpg


1000021626.jpg
1000021571.jpg
 
@Hordak, danke für den Bericht! :)

Ich habe derweil mal ein nicht wirklich gut passenden Gepäckträger und die SLX M7100 Kurbel in 2-fach montiert. Funktionniert tadellos und freut mich sehr! Außerdem habe ich für die anstehende Frankreichtour mal probegepackt und bin erstaunt wie gut sich das Rad trotz der Last und den dünnen Rohre fährt:
 

Anhänge

  • photo_2023-08-25_17-22-10.jpg
    photo_2023-08-25_17-22-10.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 98
  • photo_2023-08-25_17-22-13.jpg
    photo_2023-08-25_17-22-13.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich auch positiv überrascht wie gut das Holt mit Gepäck noch geht. Was das Lenkverhalten angeht dachte ich mir, vielleicht liegt das am etwas steileren Lenkwinkel dass der Einfluss vom Gewicht am Lenker nicht so spürbar ist. Mein Trail Hardtail fuhr sich mit der gleichen Tasche deutlich schlechter.

Aber alles kein Vergleich zu meinen allerersten Mehrtagestouren vor fast zehn Jahren mit einem ordinäre Trekkingrad. Meine Güte, war das eine Gummikuh sobald Gepäck dran hing 😁
 
Zurück
Oben Unten