Hi @dirty_harriz , boah, das Thema hatte mich so genervt, dass ich es erfolgreich verdrängt hatte. Bis jetzt 
Bei mir passt das mit der E4 und dem Hope Adapter auch nicht:
Ich hatte mit der 180mm Scheibe angefangen weil ich die gerade da hatte, und habe dann gemerkt dass das eigentlich zu eng ist. Daraufhin eine 160er bestellt und gemerkt dass dann der Bremssattel nicht passt... Wirklich blöd dass das nicht bedacht wurde.
Ich wollte Fairlight eigentlich noch eine Mail dazu schreiben, vielleicht gibt es mal irgendwann eine V2 des Ausfallendes.
Als Lösung wollte ich tatsächlich das Ausfallende abfeilen, es ist ja nur ein Millimeter, habe das dann aber nicht übers Herz gebracht.
Also ging die 160er Scheibe zurück, und die Arbeitsschritte zum Bremssattel einstellen sind jetzt halt:
Hinterrad raus - Ausfallende abbauen - Adapter und Bremssattel montieren, aber Bremssattel nicht festziehen - Ausfallende einbauen - Hinterrad einbauen - Bremssattel ausrichten - Schrauben so weit es mit einer Kugelkopf-Inbus geht festziehen - Hinterrad raus - Ausfallende ab - Bremssattel mit richtigem Drehmoment anziehen und hoffen dass sich nix verschiebt - Ausfallende anschrauben - Hinterrad rein
Gute Idee mal einen anderen Adapter zu probieren, ich schaue mich mal um was es da so gibt.
Bei mir passt das mit der E4 und dem Hope Adapter auch nicht:
Ich hatte mit der 180mm Scheibe angefangen weil ich die gerade da hatte, und habe dann gemerkt dass das eigentlich zu eng ist. Daraufhin eine 160er bestellt und gemerkt dass dann der Bremssattel nicht passt... Wirklich blöd dass das nicht bedacht wurde.
Ich wollte Fairlight eigentlich noch eine Mail dazu schreiben, vielleicht gibt es mal irgendwann eine V2 des Ausfallendes.
Als Lösung wollte ich tatsächlich das Ausfallende abfeilen, es ist ja nur ein Millimeter, habe das dann aber nicht übers Herz gebracht.
Also ging die 160er Scheibe zurück, und die Arbeitsschritte zum Bremssattel einstellen sind jetzt halt:
Hinterrad raus - Ausfallende abbauen - Adapter und Bremssattel montieren, aber Bremssattel nicht festziehen - Ausfallende einbauen - Hinterrad einbauen - Bremssattel ausrichten - Schrauben so weit es mit einer Kugelkopf-Inbus geht festziehen - Hinterrad raus - Ausfallende ab - Bremssattel mit richtigem Drehmoment anziehen und hoffen dass sich nix verschiebt - Ausfallende anschrauben - Hinterrad rein
Gute Idee mal einen anderen Adapter zu probieren, ich schaue mich mal um was es da so gibt.