Oh Herr, F[A]irlighte mich Holt!

Hi @dirty_harriz , boah, das Thema hatte mich so genervt, dass ich es erfolgreich verdrängt hatte. Bis jetzt 😅

Bei mir passt das mit der E4 und dem Hope Adapter auch nicht:

IMG_20251104_171921~2.jpg

IMG_20251104_171935~2.jpg

Ich hatte mit der 180mm Scheibe angefangen weil ich die gerade da hatte, und habe dann gemerkt dass das eigentlich zu eng ist. Daraufhin eine 160er bestellt und gemerkt dass dann der Bremssattel nicht passt... Wirklich blöd dass das nicht bedacht wurde.

Ich wollte Fairlight eigentlich noch eine Mail dazu schreiben, vielleicht gibt es mal irgendwann eine V2 des Ausfallendes.

Als Lösung wollte ich tatsächlich das Ausfallende abfeilen, es ist ja nur ein Millimeter, habe das dann aber nicht übers Herz gebracht.

Also ging die 160er Scheibe zurück, und die Arbeitsschritte zum Bremssattel einstellen sind jetzt halt:

Hinterrad raus - Ausfallende abbauen - Adapter und Bremssattel montieren, aber Bremssattel nicht festziehen - Ausfallende einbauen - Hinterrad einbauen - Bremssattel ausrichten - Schrauben so weit es mit einer Kugelkopf-Inbus geht festziehen - Hinterrad raus - Ausfallende ab - Bremssattel mit richtigem Drehmoment anziehen und hoffen dass sich nix verschiebt - Ausfallende anschrauben - Hinterrad rein 🧐

Gute Idee mal einen anderen Adapter zu probieren, ich schaue mich mal um was es da so gibt.

"Ich schaue mich mal um was es da so gibt", sagt er, und hätte zuerst einmal in seine Rumpelkiste schauen können. Da fand sich sein Shimano SM-MA-F180P/P2 mit dem es jetzt zwar besser, aber immer noch nicht richtig gut passt.

Das Konstrukt lässt sich zumindest montieren ohne das Ausfallende zu demontieren, wenn auch nur so gerade eben, und ich komme an die hintere Schraube nun zumindest mit dem kurzen Ende eines abgewinkelten Inbus-Schlüssels dran. Ein Bit vom Drehmomentschlüssel passt leider immer noch nicht.

Ich versuche das mal einzustellen und fest zu bekommen wenn ich die Tage meinen neuen Laufradsatz einbaue, und dann versuche ich auch zu ergründen weshalb die konkaven / konvexen Unterlegscheiben so schräg stehen. Stimmt da was nicht? Lässt man die im Zweifelsfall einfach weg?

IMG_20251104_210632.jpg

IMG_20251104_210725.jpg

Zurück