Old-School Titan Bike im neuen Gewand

Anzeige

Re: Old-School Titan Bike im neuen Gewand
Kleines Update am Rande, ich habe mir den Vorschlag bzgl. Nokon Konkavex zu Herzen genommen:

IMG_1484.jpeg
IMG_1483.jpeg


Leider wich nach anfänglicher Euphorie rasch die Ernüchterung. Es lief alles sehr streng und überhaupt nicht leichtgängig. Keine Ahnung was da der Fehler war. Könnte sein, dass es an mir gelegen hat 🤷🏻‍♂️
Jedenfalls habe ich dann wieder auf Umlenkröhrchen, Isolierband und Schrumpfschlauch umgesattelt.
Resultat = Es läuft seeehr leichtgängig 😏
Das Nokonzeugs wird an meinem Alltagsrad Verwendung finden...

Auch die Schriftzüge habe ich versucht zu entfernen. Dies hat leider nicht so wirklich funktioniert, aber die Farbe hat sich leicht in Richtung Bronze verändert. Damit bin ich auf jeden Fall zufrieden.

Zusätzlich habe ich hinten ein 15T Titanritzel verbaut:

IMG_1476.jpeg


Ich war sehr überrascht, was ein Zahn weniger bewirkt. Zuvor war mir der erste Gang zu "Nähmaschinenhaft" und wurde daher auch nie verwendet. Mit 15T wird nun auch der erste Gang in Anspruch genommen und ich kann die volle Bandbreite der Rohloff nutzen.

Auch war ich auf der Suche nach Titangepäckträger für vorne und hinten welche auch mit etwas dickeren Reifen kompatibel sein sollen. Es dauerte relativ lange, bis ich auf den Hersteller Kocmo aufmerksam wurde.
Ein Chinaprodukt wollte ich nicht. Jedenfalls ging ich auf Nummer sicher und nahm ein telefonisches Beratungsgespräch in Anspruch.
Nun bin ich für längere Radreisen und auch für Ausflüge mit Kindersitz gerüstet:

_A025040 1.jpg

_A025044.jpg
_A025043.jpg


Die Gepäckträger montiere ich jedoch nur bei Bedarf, was recht schnell von statten geht. Jetzt bin ich wirklich fertig mit diesem Projekt. Freude habe ich sowieso fast jeden Tag damit, weil ich damit fast immer einen Umweg in die Arbeit fahre 🤟🏻

Liebe Grüße
 
Stimmt, jetzt geht es erst richtig los und ja, man könnte es als Fortsetzung meines Körpers betrachten :daumen:
Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass du durch meine Beiträge auf für dich hilfreiche Details gekommen bist.
Hin und wieder werde ich mal wieder ein paar Tourenbilder oder eventuelle Updates posten ;)
 
Hallo,
ich bin soeben erst über die Fotoecke BdW-Vorschläge zu deiner sehr interessanten
Aufbaugeschichte geführt worden.
Dein Titan Rad ist ein sehr schönes individuelles Traumbike geworden, echt der Hammer:daumen:

Natürlich wünsche ich Dir weiterhin alles Gute...und genieße noch viel Zeit unterwegs mit/auf dem Rad.
 
Hi Dominik,

habe dein Thread gerade erst gefunden.

Hoffe dir geht es gut.

Das mit dem Rad "Neuanfang" finde ich mega.
Es ist sehr schön geworden.
Ich verfolge ja ein ähnliches Konzept/Projekt wenn auch in einer anderen Gewichtsklasse.
Aber dein Beitrag hat mich nur noch mehr darin bestätigt, mein Traumrad aus Titan zu bauen.

MfG Grassi
 
Hy Grassi, Danke der Nachfrage, mir geht es sehr gut :daumen:

Ich gebe dir recht, manchmal benötigt man einen kleinen Schubser um sich zu überwinden um ein "kleines" Projekt zu starten.

Bei mir war es zwar kein kleiner sanfter Schubser (wäre mir lieber gewesen), aber ich erfreue mich jeden Tag an diesem Bike.

Ich hoffe sehr, dass du über dein momentanes Projekt hier im Forum berichtest!!
Momentan ist es im Titanbereich eh so verdächtig ruhig geworden...

Liebe Grüße
Dominik
 
Kurzes Update:

Habe mich endlich durchgerungen, neue Reifen zu ordern.
Nachdem ich meinen hinteren G-One komplett zerstört habe, war es Zeit für eine Neuanschaffung.

Geworden ist es ein Maxxis Rekon 2.8 und was soll ich sagen, dieser ist abgesehen von den Rolleigenschaften in allen Belangen besser.
Hatte schon ganz vergessen wie sich ein Reifen mit ordentlich Grip fährt 😂

_9070382.jpg


_9070386.jpg


Jetzt fängt endlich wieder die dunkle Jahreszeit an 😊
 
Zurück
Oben Unten