OLDTIMER Scott American "pimpen"

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8. Januar 2007
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Ein freudiges Hallo an alle Bastler!

Ich möchte mein altes Scott Super American reanimieren,
da ich im Sommer mit meiner Freundin von Tirol nach Rom
radeln werde. Nun, langer Rede kurzer Sinn:
Das Super American ist alt, ziemlich alt... glaube es muss so
aus 1995 sein. Habe es mir damals mit meinem ersten ersparten
Geld gekauft. So hat es einmal ausgesehen:
LINK!

So schaut es zur Zeit aus:
LINK


Warum belästige ich Euch?
Ich will das Bike wieder auf Vordermann bringen!

Probleme:
- Bremsen funktionieren nicht mehr richtig
- Schaltung funktioniert nicht mehr
- Verschleißteile tauschen


Was habe ich vor:
- Kassette hinten tauschen
- "Zahnräder" vorne tauschen
- Kette tauschen
- Federgabel einbauen (alte Retrogabel, damit sich Steuerwinkel nicht verändert)
- neue Boudenzüge für Schaltung und Bremse
- eventuell Lenklager und Tretlager tauschen

Was habe ich bereits getan:
Habe Hinterrad abgebaut, Zahnkranz abmontiert, demontiert, gereinigt,
Nabe aufgemacht, Schmiertmittel reingegeben (seither geht sie nicht mehr)

Meine Fragen an Euch:

A)
Kann ich mit diesen Bremshebeln auch eine V-Brake ansteuern?
LINK

Ich möchte auf die Judy XC 1996 eine V-Brake draufpacken. Da auf dem
Bike eine Schalt/Brems-Kombination verbaut ist stellt sich mir die oben
gestellte Frage. Ansonsten müsste ich Schalthebel und Bremshebel neu
anschaffen.

B)
Passen V-Brakes auf diese Sockel? LINK

C)
Gibt es einen Online-Händler der diese oder ähnliche Griffe vertreibt?
(bzw. wie heißen diese? Ist doch Moosgummi, oder)

D)
Ist es sinnvoll DIESES Steuerlager zu tauschen?
wenn nein, MUSS ich es für die Verwendung eines Ahead-Systemes tauschen?
wenn ja, welche Teile brauche ich? Muss ich dann abfräsen etc?

E)
Ist es sinnvoll, die Boudenzüge zu tauschen?

Meine Beweggründe dafür sind,
1. Sie sind schon sehr alt und wahrscheinlich "überdehnt"
2. Neue verbessern das Schaltverhalten und das Bremsverhalten
3. kann nicht schaden


Was würdert ihr mir sonst noch empfehlen, was unbedingt getauscht werden sollte.

ICH DANKE EUCH ALLEN FÜR EURE HILFE!

Beste Grüße aus den Bergen

Fernfahrer
 
Bevor hier gleich wieder alle schreien "lohnt nicht, Neuteile übersteigen den Zeitwert" etc. schlage ich vor, das ganze auch im Classic-Forum zu posten. Dort kennt man sich bestens mit der Materie aus und die Anzahl an nützlichen Antworten ist ungleich höher.

PS: hab selber noch ein 91er Scott Windriver. Dein Rad dürfte etwa von 92 sein. Es hat zwar schon die LowProfile Bremsen, aber noch keine Compact-Kurbel, wie sie ab 94 verbaut wurde.
 
ich würde neue züge und hüllen montieren und ordentlich fetten.

die nabe geht wohl nich mehr weil du zu zähes fett oder so genommen hast.
für freiläufe gibts spezielles öl / fett.

den steuersatz kannste auch erstmal ordentlich fetten bevor du dir gleich nen neuen holst.

diese moosgummigriffe waren damals schon mist und sinds heute auch noch:)

die bremsen würd ich so lassen und ggf. mal richtig einstellen (incl. neue beläge etc)

federgabel und vbrake würde ich nicht unbedingt montieren.
 
Hallo!

Nun, diese Moosgummigriffe bekommst Du in jedem Baumarkt, ich finde sie aber auch nicht so toll, da tun Dir nach ner Zeit die Hände weh, gerade, wenn Du viel schaltest (ging mir jedenfalls so). Ansonsten kosten die so zw. 3 und 5 euro.


Lg

Börries
 
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