Olperer Runde - Tourbericht

Anzeige

Re: Olperer Runde - Tourbericht
Danke für deinen Hinweis @cschaeff auf euren Tourbericht ;) vor lauter Skifahren :D beinahe verpaßt.

Schön eure Tour im Juni mit den blühenden Wiesen und Alpenrosen :daumen: ergibt ganz andere Eindrücke.
Und danke für die gute Beschreibung übers Weitental, herrlich da hoch, aber für uns hat das an diesem Tag nicht gepaßt.
Scheußlich zwischen den ganzen Touris von der Bahn hoch.
Kommentar 2017 in St. Jodock "nachdem es tödliche Unfälle wegen Kollisionen mit Bikern gegeben hat wird ein extra Weg für Biker geschaffen"

...aber was uns gar nicht gefallen hat, war der Gasthof Stein, Essen war nicht gut und wir sind unfreundlich behandelt worden.

Sind die Runde am WE gefahren. Wirklich tolle Strecke.
Abfahrten nach Gossensass und vom Pfitscher Joch super.
Die überraschende Krönung war jedoch die Abfahrt vom Tuxer Joch nach Kasern.
Komplett neu angelegter Trail mit über 50 Kehren.
Der Bagger steht noch da für das letzte Finish.
Danke für den Bericht

Die überraschende Krönung war jedoch die Abfahrt vom Tuxer Joch nach Kasern.
So unterschiedlich sind doch die Wahrnehmungen. Ich bin den Trail da noch nicht gefahren, aber @cschaeff bedauerte ja, dass der Trail plattgemacht wird.
Abfahrten nach Gossensass und vom Pfitscher Joch super.
Das kann ich bestätigen. Bin ich im letzten Jahr jeweils zweimal gefahren und fand's klasse. Vom Brenner Grenzkamm runter top und nicht zu schwer zu fahren, vom Pfitscher Joch schon etwas anspruchsvoller für mich Flachlandtiroler.
Aber die Runde hat mich jetzt echt auf den Geschmack gebracht. Super :daumen:

Bin durch Link im Footer, eigentlich aus dem Tourbericht von eurer Dolomitentour, hierher gekommen. Toller Tourbericht :daumen: danke!

Die Olpererumrundung als Dreitagestour steht bei mir auch schon seit Jahren auf dem Plan und musste vor zwei Wochen leider wieder kurzfristig verschoben werden. Bericht und Bilder machen jetzt noch mehr Lust die Tour endlich mal anzugehen. Euer Startpunkt ist auch eine gute Alternative zum bisher angedachten Start in Lanersbach oder Finkenberg. Erspart man sich damit doch die langweilige An- und Abfahrt durchs Zillertal.

Wir sind die Tour im August gefahren. Super Route, vielen Dank! Wir haben die letzte Etappe allerdings aufgeteilt und es somit als 4-tägige Tour gefahren. Für durchschnittlich trainierte Biker meiner Meinung nach eine sinnvolle Alternative, und man schafft dann auch die Abreise per Auto am letzen Tag bequem. Tuxer Joch und Brenner Grenzkamm an einem Tag halte ich schon für ziemlich knackig, zumal man bei beiden Anstiegen ein Stück schiebt.

Deswegen lockte das Weitental und der schöne Wasserfall als alternativer Aufstieg zum Joch.
Hallo cscheaff
Nun ist es wieder so weit ...wir fahren die Tour https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.42014.html ab Mittwoch als Trainingseinheit für größeres...?
Deine Alternativ Route ab Hintertux war wohl diese...die Grüne oder ? die schaut auf den Fotos Super aus..die Tragestrecke dürfte max. 30 min. sein oder.
InkedTour_LI.jpg

Falls du nicht mehr weist wo das war...deine Kampfbilder :D
https://www.mtb-news.de/forum/t/olperer-runde-tourbericht.886712/#post-15805426

Ah, für die Abenteuerwertung :daumen:
Getragen haben wir maximal 10 Minuten, direkt an der Steilstufe am Wasserfall (Drahtseil). Davor 5 Minuten geschoben. Oben raus noch mal vielleicht 20 Min. schieben.
Hat die Etappe schon aufgewertet. Den Sommerberg damals hoch fand ich gruselig.
Wünsche gutes Gelingen und bleibt's gesund...

Ok .. Danke für die Info :daumen:, also für den ersten Tag gut zum warm tragen :D
Den Sommerberg mag ich auch nicht...auch wenn das Panorama nicht schlecht ist.
Jetzt frage ich noch mal ganz frech ? seit ihr die komplette Grüne gefahren oder die Schwarze und dann weiter grün

InkedInkedTour_LI.jpg

Mega schöne Runde. Sind letztes Wochenende gefahren. Vielen Dank für den Bericht.
1. Finkenberg - Tuxerjochhaus
2. Tuxerjoch - Brenner Grenzkamm - Enzianhütte
3. Enzianhütte - Schlüsseljoch - Pfitscher - Finkenberg
Für die MTB-Tragepassage am Brenner haben wir ca 40min. benötigt (Habe leider keine Alternative zum gesperrten Forstweg finden können).
Tuxerjochhaus fand ich jetzt vor allem das Essen nicht so prickelnd, Enzianhütte dafür um so schöner.
Wasserfall konnten wir leider nicht fahren da es am 1. Tag stark geregnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
kann evt. jemand bitte noch die tracks direkt hier im topic anhängen ... ? Falls sie noch jemand hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein kleiner Tip für Gondelnichtverweigerer: statt des relativ unspektakulären Talgerolles zwischen Finkenberg und Vorderlanersbach kann man mit Hilfe der Penkenbahn ab Mayrhofen "oben rum" (z.B. via Penkengrat und Wanglalm, ggf. sogar noch trailig bis zum Lämmmerbichl verlängern) noch eine deutlich aussichtsreichere Panoramaverbindung darstellen und spart sich in Summe sogar noch ein paar Hm. Wer sich vor an sich fürs Biken gesperrten Abschnitten nicht scheut, dem sei das Stichwort "Moorweg" ans Herz gelegt, da kann man sogar noch ein wenig (illegal) trailen....

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich vor an sich fürs Biken gesperrten Abschnitten nicht scheut, dem sei das Stichwort "Moorweg" ans Herz gelegt, da kann man sogar noch ein wenig (illegal) trailen....
Na ja..das kann richtig Ärger geben was man so hört.. ?
Es gibt aber noch die 14 € Alternative ... mit dem Bus von Mayrhofen bis Hintertux 8-) Persönlich finde ich die Strecke May-Tux für ein MTB eh fad.

Hier unsere Tracks. Hoffe man kann die so verwenden. :)
Um die fade Strecke Mayrhofen -Tux zu vermeiden wär meine usrsprüngliche Idee gewesen ab Schwaz über die Weidner Hütte Geiseljoch zu fahren und dann mit der Zillertalbahn am letzten Tag wieder nach Schwaz ging sich aber zeitlich nicht aus bei uns. Haben aufm Tuxer Haus welche getrofen die das an einem Tag gefahren sind bis zum Tuxer Haus sollte also machbar sein.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Room3 für die tracks ! :daumen: :anbet:

Hat sich das jemand schon mal überlegt, diese runde nur in 2 Tagen zu machen...?

Mal "durchrechnen", inwieweit das sinn macht.

Start Gossensass bietet sich an, und nur ca.2,5h anreise inkl. Kaffeepause... ? das lässt auch etwas planungsspielraum übrig...

An schönen Herbsttagen muss die Tour ja ein ABSOLUTER Traum sein ...:love::love::love:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück