Omanix - Berge, Wüsten und Wadis im Sultanat Oman

13.01. 11:30 Uphill nach Saiq beim Jebel Akhdar, 2100m

birkat-camp4.jpg

Feuer zum Frühstück? Machen wir derzeit immer. Wird halt früh dunkel im Winter,.also gehen wir früh schlafen und sind dann um fünf schon wach. Die Zeit bis zur Dämmerung um halb sieben muss man ja irgendwie rumbringen... und so ein erster Kaffee am Feuer hat schon was.

akhdar-uphill1.jpg

Wie auch immer: Die Kalorien sind aufgefüllt und wir strampeln rüber zur Straße auf den Jebel Akhdar, nach dem Jebel Shams der zweite große und berühmte Berg im Oman. Ist ein ganzes Stückerl bis rauf aufs Gipfelplateau... 1500 Luftlinenhöhenmeter und 2000 mit den ganzen Zwischendownhills. Das rote Schild verheißt zunächst nichts Gutes bezüglich Bodenbelag und Fahrbarkeit, ...

akhdar-uphill2.jpg

... aber dann ist die komplette Strecke etwas überraschend doch als dreieinhalbspurige Bergautobahn ausgebaut...

akhdar-uphill3.jpg

... und mit größtmöglicher "Brutalität" in den steilen Hang gegraben.

akhdar-uphill7.jpg

Der Straßenbelag ändert allerdings nix an den omantypischen Steigungsprozenten, hier geschätzte 20% im Schnitt über weiter Teile, punktuell gerne auch deutlich drüber. Der ganze lange Berg wäre eine absurde Quälerei, könnte man nicht dank der überbreiten Trasse seine eigenen Serpentinen bergauf zirkeln. Trotzdem hart.

akhdar-uphill4.jpg

Fast oben... denkt man... aber dann führt die Route noch in vielen Wellen über viele Grate und viele Kilometer irgendwie aussen um einen respektablen Canyon herum...

akhdar-uphill5.jpg

... bis zur Gipfelstadt "Saiq", zweitausend Meter über dem Meer. Haufenweise Bautätigkeit, überall werden neue Häuser in die trockene Landschaft gesetzt. Offensichtlich stehen die Omanis auf das kühlere Klima hier oben.

akhdar-uphill6.jpg

Nach zweitausend Höhenmetern ist Saiq erreicht, Top Of The Canyon. Was für ein Schlauch.

akhdar-uphill5.jpg

Haben vorhin beim Kaffe trinken drei Schweizer getroffen, die hier oben am Canyonrand..

akhdar-trail1.jpg

... in einem kleinen omanischen Bergdorf...

akhdar-house2.jpg

... ein altes omanisches Original-Steinhaus aus grauer Vorzeit gemietet hatten. Ein Zimmer ist noch frei, da ziehen wir doch einfach mal ein. Oder eigentlich zieht zunächst nur unser Gepäck ein, ist ja erst Mittag. Um uns herum warten ein paar Wanderwege darauf, erkundet zu werden.

akhdar-hike8.jpg

Die Gegend dafür sieht auf jeden Fall mal schon ganz vielversprechend aus.
 

Anzeige

Re: Omanix - Berge, Wüsten und Wadis im Sultanat Oman
13.01. 14:05 Felswandwanderung bei Saiq, 2000m

akhdar-trail2.jpg

Ich nehme kein wenig überoptimistisch mein Radl auf die Wanderwege bei Saiq mit. Aber schon nach ein paar Metern...

akhdar-hike11.jpg

... bleibt der Drahtesel stehen. Wir wandern allerdings auch nicht auf den "offiziellen Wegen" sondern verspaßeln uns eher auf den absurd faszinierend angelegten Wasserleitungen und ihren Zwischenverbindungen in der terassierten Felswand.

akhdar-hike10.jpg

Die spinnen, die Omanis?! Aber gut... ohne Wasser keine Ernte, und irgendwie muss es ja an die kleinen Miniparzellen gelangen. Früher wurden hier wohl vor allem Rosen angebaut, um Rosenwasser für Parfums zu gewinnen. Heute liegen die meisten Parzellen und Terassen brach, auf einigen wenigen wächst Futtergras für die Nutztiere.

akhdar-hike13.jpg

Spaß macht's in jedem Fall, auf diese Weise durch die Wände zu kraxeln. Fehltritte sind allerdings verboten.

akhdar-hike9.jpg

Himmelsleiter?!

akhdar-hike3.jpg

Kriechband am Abgrund?!

akhdar-hike5.jpg

Senkrechtes Grinseselfie.

akhdar-hike7.jpg

Picknickplatz mir Abgrundbaumelfüßen.

Balancieren.

Krabbeln.

Treppeln.

Labern.
 
bilder http://.... trail7,trail8,trail9 lösen schon etwas auf ... zumindest den rucksackrücktransport übernahm @Goldkettle
hoffn ma dass net schlimmere folgen sind u. eine weiterfahrt gefährdet ist ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder wolltest nur schnell ab ins klimatisierte Zimmer zum TV-zappen? Jetzt ist mal kein schwarzes Loch zum drin Umknicken da, man kann entspannt dem Bericht folgen und dann ..... im Freien bei Tageslicht kreierst Du ne neue Kürfigur..... :wut:

Gute Besserung!!! 💐🍀

Die Wasserleitungen erinnern etwas an Euren Bericht von den Kapverden, oder täuscht das? Ist das System ähnlich angelegt?
 
Ich meine, er schrieb die Tage was davon, dass viele Omanis über ihre Versicherung in Deutschland behandeln lassen. Wenn ich mir aber aus aktuellen Erfahrungen mit unseren Krankenhäusern ein Urteil erlauben sollte, würde ich als Oman diesds System nochmal überdenken. (Keine Kritik am Personal, sondern am System)
So oder so, auf jeden Fall gute Besserung.
 
Cool, in omanischen Kliniken gibts Krankenzimmer mit Doppelbetten. Da kann Dich die kranke Schwester auch im Liegen pflegen.
Gute Verbesserung.
 
15.01. 11:35 Crash auf dem Saiq-Salut-Trail, 1800m

akhdar-house1.jpg

Alte omanische Steinhäuserl in den Bergen sind schon von aussen nicht besonders riesig, von innen noch viel kleiner. Die Mauern sind aber auch beinahe einen Meter dick, das hält Hitze oder Kälte prima draussen.

saiq-trailmap.jpg

Heute auf dem Programm: Ein Trail-Experiment von der Hochebene hinab ins Wadi Muaydin und da komplett durch bis runter an den Fuß der Berge.

saiq-trail1.jpg

Schaut a bisserl wild aus, ...

saiq-trail3.jpg

... aber einen Weg im weitesten Sinne gibt's da schon.

saiq-trail5.jpg

Saiq-Trail.

saiq-trail2.jpg

Saiq-Trail.

saiq-trail6.jpg

Saiq-Trail, blockiertes Vorderrad.

saiq-trail7.jpg

Saiq-Trail-Aua: Nach einem ziemlich harten Abgang auf die Talseite an einer gar nicht mal so komplizierten (aka pissleichten) Stelle krabble ich mühsam zurück auf den Trail und sammle erst mal meine Knochen zusammen. Das linke Handgelenk hat ein bisserl was abbekommen und der untere Rücken ist wohl böse auf einen Fels geknallt. Davor könnte eigentlich der dicke Rucksack schützen, aber wenn's dir den halt hochschiebt beim runterfallen... saublöd.

saiq-trail8.jpg

An ein weiterfahren auf dem Trail ist jedenfalls nicht zu denken. Nach ner halben Stunde Schattenschmerzpause trägt Kettle zuerst ihre Sachen und dann meine zurück nach oben zur Straße und ich humple mühsam hinterher. Wir waren zum Glück noch nicht so weit drin im Trail, in zwanzig langsamen Minuten sind wir wieder oben.

saiq-trail9.jpg

Auf der Straße komm ich dann ganz gut klar im Sattel, nur das Gepäck verbleibt besser mal bei Kettle. Sind nur noch hundert Höhenmeter zurück in den Ort, dort ...

akhdar-hotel1.jpg

... suchen wir uns ein Hotel und ich leg erst mal die Füße hoch. Und morgen vermutlich auch noch, mein unterer Rücken fühlt sich gerade nicht mehr nach Singletracks an.

Grmbl.
 
Zurück
Oben Unten