Omanix - Berge, Wüsten und Wadis im Sultanat Oman

Immerhin... ich war da noch nie :-O. Und wie war's so vor 25 Jahren?
Vor 25 Jahren war ich bei einer Firma Oman Transformer Co. als Lieferant vorstellig. Da habe ich die Entdeckung der Langsamkeit gesehen. Die hatten sich auf die Reparatur von großen Transformatoren spezialisiert und mussten die erstmal bei 45°C im Schatten abschleifen.....gaaaaaanz laaaaangsaaaaam.
Gewohnt habe ich immer in Ruwi. Dass ich mal von der Corniche nach Ruwi gelaufen bin weil kein Taxifahrer mich mitnehmen wollte ist dann wieder eine ganz andere Geschichte von vielen im Oman..........
 

Anzeige

Re: Omanix - Berge, Wüsten und Wadis im Sultanat Oman
03.01. 18:00 Camp im Wadi Al Abyad, 250m

abyad-camp1.jpg

Mittendrin im Wadi auf halber Strecke schlagen wir dann unser Lager auf. Ganz schön einsam im Oman, aber Essen und Wasser sind ausreichend vorhanden. Und überhaupt ist's wahnsinnig schön hier, da besteht kein Grund, einfach durchzuprügeln.
Sehr schön euer Wadi 😍
und das Wasser sieht sehr sauber aus, aber ist es Trinkwasserfähig bzw. wie sieht die Wasser- und Essensversorgung im Gebirge aus?
Gibt es immer wieder Dörfer oder Ansiedlungen 🤔
 
Spannend. Als stiller Mitleser verfolge ich deine Touren schon lange.
Ich fliege morgen mit Familie (aber ohne Bike) nach Muskat. Knapp 4 Wochen mit 4x4 und Dachzelt. Dachte mir schon, mit Bike müsste in diesen Bergen und Schluchten was gehen. Bin gespannt, ob ich in einigen Jahren nochmals fliegen muss (mit Bike)

Viel Spass! Ich werde winken, wenn ihr irgendwo plötzlich am Horizont auftaucht ;-)
 
Spannend. Als stiller Mitleser verfolge ich deine Touren schon lange.
Ich fliege morgen mit Familie (aber ohne Bike) nach Muskat. Knapp 4 Wochen mit 4x4 und Dachzelt. Dachte mir schon, mit Bike müsste in diesen Bergen und Schluchten was gehen. Bin gespannt, ob ich in einigen Jahren nochmals fliegen muss (mit Bike)

Viel Spass! Ich werde winken, wenn ihr irgendwo plötzlich am Horizont auftaucht ;-)
Aber halt an, wenn du Radler siehst und frag sie, ob sie Wasser oder Essen brauchen. Das machen hier alle Jeepfahrer. Viel Spaß, ist ein tolles Land.
 
Sehr schön euer Wadi 😍
und das Wasser sieht sehr sauber aus, aber ist es Trinkwasserfähig bzw. wie sieht die Wasser- und Essensversorgung im Gebirge aus?
Gibt es immer wieder Dörfer oder Ansiedlungen 🤔
Fließendes Wasser in den Wadis würde ich schon trinken, eventuell mit ner Pille drin. Wasser findet man ansonsten an jeder Moschee, dh in jedem noch so kleinen Dorf. Davon gibt's auch in den Bergen wenigstens alle paar Stunden eins. Essen ist in den höheren Regionen etwas kritischer, die kleinen Bergdörfer haben meist keinen offensichtlichen Laden oder gar Restaurants. Wenn du rumfragst, wird dich der erste Omani direkt zu sich nach Hause einladen und dich verköstigen. Das klappt auch während dem Uphill aus dem Jeepfenster.
 
04.01. 10:10 Wadi Al Mahalil, 230m

abyad-trail16.jpg

Auch am nächsten Morgen nach der einsam genialen Nacht im Wadi Al Abyad macht die Strecke noch was her, ...

abyad-trail15.jpg

... und das Panorama sowieso.

abyad-trail17.jpg

Ist schon irgendwie sehr anders als daheim. Und genau darum fliegt man ja in der Gegend rum. Der Oman ist ansonsten ländertechnisch auch ne ziemliche Sackgasse, von daheim her- oder zurückbiken ist vermutlich schwierig. Fähre in den Iran halt... aber da ist's grad auch nicht so toll.

abyad-water.jpg

Gerade als unsere Vorräte zur Neige gehen, steht dann auch wieder eine dieser praktischen, gekühlten Trinkwassermaschinen in der Pampa. Die Omanis wissen, was sich gehört.

mahalil-trail1.jpg

Nach dem Wadi ist vor dem Wadi: Al Abyad ist kaum durchritten, da steht auch schon der nächste optische Leckerbissen auf dem Programm: Wadi Mahalil...

mahalil-trail3.jpg

... macht ebenso Laune, ist allerdings nur ein kurzes Vergnügen von acht Kilometern, dafür beste Piste und beste Aussicht.

alawabi-drinks.jpg

Im Ort Al Awabi sind wir dann schließlich zurück in der Zivilisation und füllen erst mal ordentlich Kalorien nach. Da sind tatsächlich Cashewnüsse auf dem Avokado-Milchshake... und noch mehr lustiger Krempl. Kostet knapp vier Euro, vom Preisniveau beim Futtern und in Supermärkten ist der Oman durchaus mit Zentraleuropa vergleichbar. Egal... das brauchen wir jetzt. Man kann ja nicht immer nur Wasser saufen... und wenn's schon kein Bier gibt, muss halt sowas her :).
 
Zuletzt bearbeitet:
04.01. 18:00 Camp im Wadi Bani Awf, 500m

baniawf-road1.jpg

Nachdem wir die heiße Mittagszeit bei kühlen Shakes und warmen Burgern in Al Awabi verwarten, führt uns der Nachmittag direkt hinein ins nächste Tal.

baniawf-road2.jpg

Das Wadi Bani Awf hat allerdings mit unseren bisherigen flachen Spaßgeschichterln nix mehr zu tun. Hier geht's hinauf ins Al-Hajar-Gebirge, in dieser Region bis beinahe dreitausend Meter hoch. Die Straße macht daher auch keine Faxen sondern dreißigprozenterlt sich stellenweise schnurgerade die Berge hinauf. Herzlichen Dank.

baniawf-road3.jpg

Al Hajar Mountains, wir kommen!

baniawf-littlesnake5.jpg

Allerdings kommen wir nicht besonders schnell, denn unterwegs gibt's immer wieder spannende Dinge am Wegesrand zu entdecken.

baniawf-littlesnake1.jpg

Hier etwa der spacige Little-Snake-Slotcanyon...

baniawf-littlesnake3.jpg

... mit Swimmingpool am Ende.

baniawf-camp1.jpg

Gleichermaßen gesäubert packen wir uns einfach am Canyoneingang auf eine abendsonnige Kiesbank...

baniawf-camp2.jpg

... und warten auf den Mond.

baniawf-camp3.jpg

Kein Omancamp ist komplett ohne Lagerfeuer.

baniawf-camp4.jpg

Fast schon ein bisserl zu kitschig... gute Nacht :).
 

Fließendes Wasser in den Wadis würde ich schon trinken, eventuell mit ner Pille drin. Wasser findet man ansonsten an jeder Moschee, dh in jedem noch so kleinen Dorf. Davon gibt's auch in den Bergen wenigstens alle paar Stunden eins. Essen ist in den höheren Regionen etwas kritischer, die kleinen Bergdörfer haben meist keinen offensichtlichen Laden oder gar Restaurants. Wenn du rumfragst, wird dich der erste Omani direkt zu sich nach Hause einladen und dich verköstigen. Das klappt auch während dem Uphill aus dem Jeepfenster.
Hört sich gut an :daumen: hätt ich nicht gedacht bei den Landesnachbarn.
 
Wer hätte gedacht daß es dort sooooo viel Wasser gibt. Wenn Wasser da ist, ist das Wichtigste einer Reise erfüllt. Den Rest (Wetter, Umgebung) kann man eh nicht beeinflussen. Weiter so.
 
Macht bisher richtig was her, der Oman. Das Wadi erkunden taugt sicherlich gut. Die Trinkwasserversorgung ist auf jeden Fall top, was bei den Temperaturen für Radler ein Mitschleppmassaker unnötig macht.
Und Lagerfeuer taugt immer, zur Not auch ohne Bier.
 
Ich verfolge euch hier schon länger und finde eure Beiträge immer super spannend. Zusätzlich folge ich auch Jonas Deichmann im Bereich SocialMedia (Triathlon um die Welt) und just gerade habe ich bei Instagram gesehen, dass er nun ebenfalls zwei Wochen im Oman unterwegs ist und scheinbar heute angekommen ist. Er ist ebenfalls auf dem MTB unterwegs und zeltet auch eher. ;)

Ein Treffen wäre doch ideal für einen gemeinsamen Beitrag hier im Forum von euch und eine gemeinsame MTB-Tour. :) Nur als kleiner Hinweis.
Lustig... der Deichmann fährt vermutlich vier unserer Tage am Stück... oder von der Golfküste auf den Jebel Shams an einem einzigen Tag :).
 
Zurück
Oben Unten