Omanix - Berge, Wüsten und Wadis im Sultanat Oman

wozu stehen die zeltbungalows auf stützen? hochwassergefahr? oder gegen reinwehenden bodenstaub? (putzkräftemangel?)🥴

und haben sich die mädels ne boygroup engagiert und hinterher ist halligalli? im hochgelegten stützen-zelt? man weiß es nicht...fragen über fragen...:confused:
 

Anzeige

Re: Omanix - Berge, Wüsten und Wadis im Sultanat Oman
wozu stehen die zeltbungalows auf stützen? hochwassergefahr? oder gegen reinwehenden bodenstaub? (putzkräftemangel?)🥴

und haben sich die mädels ne boygroup engagiert und hinterher ist halligalli? im hochgelegten stützen-zelt? man weiß es nicht...fragen über fragen...:confused:
Da kann der Wind den Sand unten durch blasen, der türmt sich dann nicht an einer Seite auf und verschluckt das Zelt... denke ich mir so als Wüstelaie.

Und die Boygroup sind laut Campchef lokale Berühmtheiten aus der Wüstenprovinz, die haben vermutlich jeder schon drei Frauen daheim :-O
 
Da tut sich wenigstens keiner weh.
wahiba-desert7.jpg
 
21.01. 10:15 Wahiba Desert, 350m

wahiba-sunrise1.jpg

Um kurz vor sieben klettern wir aus dem Camp auf einen Dünengipfel in der Nähe...

wahiba-sunrise2.jpg

... und bewundern einen sandigen Sonnenaufgang. Wüste in allen Richtungen, soweit das Auge reicht. Jetzt ein Sandsturm und wir fänden das zwanzig Minuten entfernte Camp nie wieder, lebten wir nicht in Zeiten von metergenau lokalisierten Positionen zu jeder Zeit in jeder Hosentasche. Wo ist das Abenteuer hin?!

wahiba-camp6.jpg

Camp gefunden.

wahiba-camp8.jpg

Frühstücksparty gefunden, die Mädelsgruppe macht schon wieder Stimmung. Sind auch nur für eine Nacht hier und fahren nachher nach Maskat zurück, da muss man jede Minute nutzen. Eine der Ladies ist Krankenschwester und schon mit nem omanischen Militärdreimaster vom persischen Golf bis zur Kieler Woche gesegelt: sechs Monate auf See, nicht übel. Weiteres Hobby: Platten auflegen. Hier DJ Bibas Instagram: https://instagram.com/dj.biba4

wahiba-desert6.jpg

Flucht aus der Wahiba-Wüste.

wahiba-desert8.jpg

Flucht aus der Wahiba-Wüste.

wahiba-desert7.jpg

Flucht aus der Wahiba-Wüste.

wahiba-desert9.jpg

Flucht aus der Wahiba-Wüste.

wahiba-desert10.jpg

Flucht aus der Wahiba-Wüste.

wahiba-desert11.jpg

Flucht aus der Wahiba-Wüste.

wahiba-desert12.jpg

Flucht aus der Wahiba-Wüste.

wahiba-desert13.jpg

Flucht aus der Wahiba-Wüste.

wahiba-desert14.jpg

Flucht aus der Wahiba-Wüste.

wahiba-desert15.jpg

Die Flucht aus der Wahiba-Wüste zurück ins Reich der Palmen-Oasen und der Teerstraßen gestaltet sich heute etwas mühsamer als unsere jeep-unterstützte Ankunft von gestern. Für die fünf Kilometer brauchen wir ne gute Stunde ziemliches Geschufte, man gönnt sich ja sonst nix. Fahrräder sind hier eher fehl am Platz und außer für coole Fotos im Sand zu nix zu gebrauchen. Ist halt so... ist aber auch irgendwie spacig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder tolle (Wüsten)Bilder :daumen:, vielen Dank für die Einblicke und die zumindest visuelle Möglichkeit ein wenig daran teilzuhaben :) ! !
 
Immerhin hat er einen Umweg zum Röntgen gemacht... Gut so. Und gratis war es auch noch, aber an der Diagnose müssen sich die lokalen Ärtzte noch verbessern.
Vielleicht hatte er ja auch recht und es war im Originalbild doch nix ernstes, sondern nur blöde Artefakte auf dem miserablen Bildschirmfoto? Wir werden's wohl nicht erfahren, außer ich leg mich daheim noch irgendwo in die Röhre. Aber das mach ich sicher nicht, wenn mir dann nix mehr besonders weh tut.

Ob man's wohl an Schmerzart und -dauer merkt, was es genau ist?! Dazu fehlt mir vermutlich die Erfahrung mit Rückenverletzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut scho nach Bruch von den Querfortsätzen 3 und 4 rechts aus. Rippen hats da unten keine mehr. Die Neymar Verletzung quasi. Bruchheilung ca. 6-8 Wochen. Weitere Stürze wären dumm. Ich würd a Ruh geben. Gute Genesung, lieber Stuntzi!
Ich geb ja Ruhe... derzeit keine Singletrails mehr. Gibt im Oman ja sowieso keine.
 
Ihr wollt ja immer auch wenig Unterhaltung. Zum Oman kann ich nix beitragen und lese gespannt mit, aber zum Thema "Diagnosen" in fremden Ländern (wenn es nicht interessiert, weitergehen):
Vor Jahren waren meine Frau und ich in Neuseeland. Wie es immer so ist, zu Hause ist man super gesund, aber in der Ferne. Also meine Frau entdeckte eines Abends einen großen runden roten Fleck am Bein. Erstmal waren wir besorgt und haben Doktor Google befragt: Erstes Zwischenergebnis "Boreliose". Deckte sich und erschien plausibel, Behandlung (Antibiotika) auch. So wo bekommt man jetzt in Neuseeland Antibiotika her? Also gegoogelt (wie konnte man je ohne ein Handy leben?) und zum Arzt in Wellington. Jetzt haben es die Kollegen Mediziner ja nicht so gerne, wenn man mit einer fertigen Diagnose inkl. Behandlungsplan auftaucht, also hat sich meine Frau untersuchen lassen: Ärztin erstmal visuelle Begutachtung aus der Ferne (immerhin das sind ja keine Neuseeländer), dann etwas näher heran. Palpatiert (heißt doch so). Danach erstmal leichte Ratlosigkeit. Zurück zum Schreibtisch und Meterband geholt und den elliptischen Fleck vermessen (das war mir in der Tat komplett neu und erzeugte leichtes Grinsen). Diagnose Ärztin: Da ist was entzündet, aber ich weiß nicht so genau ... Dann packten wir erstmal unsere Diagnose aus: Zeckenstich mit anschließender Boreliose und Wanderröte (erklär das mal alles auf Englisch). Behandlung: Antiobiotika. Hmm, dann wurde sie sehr ehrlich und sagte: Hier gibt es keine Zecken, ich habe so etwas noch nie gesehen, aber das hört sich alles vernünftig an. Ich verschreibe mal Antibiotika. Die hat meine Frau dann auch genommen und da wir eh auf dem Weg zu einem deutschen Freund der Arzt war, haben wir das 1,5 Wochen nochmal bestätigen lassen. ... Das wir nicht gewarnt wurden, mit dem Antibiotika und der Sonne vorsichtig zu sein und dem daraus resultierenden Sonnenbrand (Sonnenbrand unter den Fingernägeln!) ist nochmal eine ganz andere Geschichte.
Antibiotika und Sonnenbrand ist mir auch total neu... Sachen gibt's?! Ich glaub ich hab bisher überhaupt noch nie ein Antibiotikum genommen... wüsste nicht zu welcher Gelegenheit.
 
Es ist immer wieder erstaunlich was ihr über die geplante Tour hinaus noch so alles zufällig erlebt, z.B. dieses Skulpturen-Festival. Aber das kommt wohl davon wenn man einfach macht statt immer nur zu planen.

Ich wünsche euch weiter eine gute Zeit im Oman, Kettle weniger Schockmomente und dir gute Besserung
Dabei wollten wir erst gar nicht hin. Wegen einer gewissen Sprachbarriere hatte ich nicht kapiert, was mir unser Farm-Host eigentlich zeigen wollte. Dachten eher, er baut da ein neues Haus und will uns mit auf seine Baustelle nehmen oder so. Waren immerhin fünf Minuten Umweg in die falsche Richtung, das überlegt man sich schon auf dem Bike, wenn man nicht gescheit auf- und absteigen kann.
 
Wunderschoene Bilder und Berichte. Das Ihr bisher kein Trail-Kamel habt, enttäuscht mich schon, oder wenigestens eine Trail-Ziege.

Weiterhin gute Besserung und eventuelle Schlagloecher halt vermeiden.
Für Trailkamele oder Trailziegen fehlt im Oman die wichtigste Zutat: Trails. Wenigstens auf ner Bikepackingtour durchs Land wird man da nicht viele zu Gesicht bekommen. Und wenn sich dann endlich mal wieder einer ausgehen könnte, leg ich mich direkt auf die Schnauze. Clever.
 
Antibiotikum und Sonne haben sich noch nie vertragen….. stünde im „Waschzettel“ wenn man diesen liest ;-) wenn die Einnahme ansteht, bzw. sich nicht vermeiden lässt
 
Froh, dass Du anfängst Dich besser zu fuehlen, auch wenn der Fortschritt so langsam zu sein scheint wie das Radeln durch Sand.

War der Fall in den Sand denn wirklich weich fuer Kettle? Oder ist das mehr wie beim 10-Metersprung ins Wasser? Ist weich aus der Naehe, aber nicht wenn man dumm aufschlaegt.
 
21.01. 10:15 Wahiba Desert, 350m

wahiba-sunrise1.jpg

Um kurz vor sieben klettern wir aus dem Camp auf einen Dünengipfel in der Nähe...

wahiba-sunrise2.jpg

... und bewundern einen sandigen Sonnenaufgang. Wüste in allen Richtungen, soweit das Auge reicht. Jetzt ein Sandsturm und wir fänden das zwanzig Minuten entfernte Camp nie wieder, lebten wir nicht in Zeiten von metergenau lokalisierten Positionen zu jeder Zeit in jeder Hosentasche. Wo ist das Abenteuer hin?!

wahiba-camp6.jpg

Camp gefunden.

wahiba-camp8.jpg

Frühstücksparty gefunden, die Mädelsgruppe macht schon wieder Stimmung. Sind auch nur für eine Nacht hier und fahren nachher nach Maskat zurück, da muss man jede Minute nutzen. Eine der Ladies ist Krankenschwester und schon mit nem omanischen Militärdreimaster vom persischen Golf bis zur Kieler Woche gesegelt: sechs Monate auf See, nicht übel. Weiteres Hobby: Platten auflegen. Hier DJ Bibas Instagram: https://instagram.com/dj.biba4

wahiba-desert6.jpg

Flucht aus der Wahiba-Wüste.

wahiba-desert8.jpg

Flucht aus der Wahiba-Wüste.

wahiba-desert7.jpg

Flucht aus der Wahiba-Wüste.

wahiba-desert9.jpg

Flucht aus der Wahiba-Wüste.

wahiba-desert10.jpg

Flucht aus der Wahiba-Wüste.

wahiba-desert11.jpg

Flucht aus der Wahiba-Wüste.

wahiba-desert12.jpg

Flucht aus der Wahiba-Wüste.

wahiba-desert13.jpg

Flucht aus der Wahiba-Wüste.

wahiba-desert14.jpg

Flucht aus der Wahiba-Wüste.

wahiba-desert15.jpg

Die Flucht aus der Wahiba-Wüste zurück ins Reich der Palmen-Oasen und der Teerstraßen gestaltet sich heute etwas mühsamer als unsere jeep-unterstützte Ankunft von gestern. Für die fünf Kilometer brauchen wir ne gute Stunde ziemliches Geschufte, man gönnt sich ja sonst nix. Fahrräder sind hier eher fehl am Platz und außer für coole Fotos im Sand zu nix zu gebrauchen. Ist halt so... ist aber auch irgendwie spacig.
Achtung, nicht dass das noch zum Zufussix mutiert.... ;-)
 
21.01. 17:00 Sur am Golf von Oman, 3m

sur-road4.jpg

Nach der Wüste ist vor der Autobahn: 130 Kilometer sind's von den Wahiba Sands bis in die Hafenstadt Sur. Wir wolltens eigentlich mit Tempohärte etcpp abreiten, aber das ist heute nicht drin. Ein starker Nordwind drückt die Durchschnittsgeschwindigkeit auf kaum 10 km/h, das wird nix.

sur-road3.jpg

Nach harten vierzig Kilometern nehmen wir omanische PS-Hilfe in Anspruch. Platz für die Bikes ist zwar eigentlich keiner, aber man kann ja die Klappe offen lassen und die Karbonpferdchen mit nem Strick an den Plastiktank binden. Wird schon halten. Achso... was fällt einem sonst noch auf an der Straße? Die omanischen Autobahnen sind komplett durchbeleuchtet, quer durchs ganze Land. Sachen gibt's.

sur-town1.jpg

Sur ist erreicht. Die Stadt ist ehrlich gesagt nix besonderes, aber mit Städten tun sich die Omanis sowieso recht schwer. In Maskat wird man als Amerikaner vielleicht noch halbwegs glücklich, ein Europäer wendet sich eher mit Grausen ab. Und überall sonst im Land ist's ähnlich. Dafür haben sie halt geile Wadis, lustige Wüsten und überhaupt tolle Natur, man kommt ja auch nicht für einen Städteurlaub her.

sur-bridge1.jpg

Das Brückerl von Sur ist vielleicht noch ganz ansehnlich, und in der Schiffswerft werden diese alten arabischen Holzkähne gebaut. Aber wer einen schönen Badestrand sucht... oder eine Uferpromenade die ihren Namen auch verdient... oder auch nur ein einziges Strandcafé oder eine kleine Beachbar... absolute Fehlanzeige. Der Araber fährt mit seinem Pickup auf den Strand, breitet den Perserteppich für die Familie aus und macht Picknick. Was anderes braucht er nicht.

sur-sunset.jpg

Wir genießen dafür einen spektakulären Sonnenuntergang hinter den Bergen über der Lagune vom Hotelfenster aus. Mit der Etappe von der Wüste nach Sur haben wir die Berge Omans für diese Tour hinter uns gelassen. Ab morgen geht's an der Küste rauf in ein paar Tagen zurück nach Maskat. Ein paar schöne Wadis kommen hoffentlich noch, dann ist Schicht im Schacht. Nach dreißig Tagen endet unser Visum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Weiterfahrt und Heimreise und dass es weiter bergauf geh mit deinem Rücken!

Du hast es bestimmt irgendwo mal erzählt, hab's aber auf die Schnelle nicht gefunden. Was hast du denn da für eine Halterung am Radl, wo du die Rucksäcke befestigen kannst? Und die funktioniert auch noch mit Dropper?!
 
...Du hast es bestimmt irgendwo mal erzählt, hab's aber auf die Schnelle nicht gefunden. Was hast du denn da für eine Halterung am Radl, wo du die Rucksäcke befestigen kannst? Und die funktioniert auch noch mit Dropper?!
...suche nach Zorrocarry und Benutzer stuntzi...

z.B.: https://www.mtb-news.de/forum/t/abruzzix-durch-italiens-mitte.755539/post-13287647 (via https://www.mtb-news.de/forum/t/solix-fruehlingsurlaub-in-der-provence.805958/post-14038313 mit zusätzlichen Infos)

Oder etwas neuer mit Film: https://www.mtb-news.de/forum/t/durstix-von-las-vegas-nach-denver.891704/post-16038429
 
Das Gute an deiner Verletzung ist, dass du Jetzt daheim Ruhe geben wirst, und wenn dann in 4 Wochen noch weitere 3m Schnee in den Dolos gefallen sind, wirst du sie genießen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten