On-One 45650B - Aufbauthread

bobons

Useless Engineer
Hallo zusammen, ich bin endlich dazu gekommen meinen On-One 45650B-Rahmen aufzubauen, und da es mindestens eine Person interessiert, lohnt sich ja schon ein Thread.

Tipps zum Fotoshooting nehme ich gerne an, bin Anfänger. Bilder gibt es im Album: http://fotos.mtb-news.de/s/66385

Die Entscheidung zum 45650B ist alleine durch das 44er Steuerrohr begründet, um auch Tapered-Gabeln verbauen zu können. Sonst wäre es das 456 Evo2 geworden. Das 456 Carbon hatte ich wegen dem vielleicht zu langen Oberrohr ausgeschlossen, aber vielleicht wird der 45650B-Rahmen noch ausgewchselt, je nachdem wie sich das Rad fährt.

Das Konzept soll ein Allround-Rad werden, mit dem sowohl Touren als auch XC-Marathons möglich sind, ohne Neigung zur Selbstzerstörung, also eher gemässigt. Einsatzgebiet ist max. S3, darüber wird getragen...

Der Rahmen liegt schon eine Weile hier und wird gut bewacht:

Leider war bei der Ankunft ein Kratzer in der ISCG-Aufnahme und der untere der 3 Ausleger ist um etwa 1 mm verbogen gewesen, was nur mein Gutachter bemerkt hat:

Es gab dafür auf meinen Vorschlag hin eine kleine Gutschrift von Planet X, was sinnvoller und wirtschaftlicher erschien als den Rahmen auszutauschen.

Nach einem "Schreckensbericht" habe ich alle Rohre mit Fluid Film behandelt, indem ich einen langen Schlauch eingeführt habe und dann während dem Sprühen langsam herausgezogen habe. Die Ausgleichslöcher an Ketten- und Sitzstreben eigneten sich für den 3 mm-Schlauch perfekt. Zusätzlich habe ich ein 3 mm Loch im Tretlagergehäuse gebohrt, damit kein Wasser im Rahmen stehen kann.
Sonst wurde mechanisch nur das Sitzrohr mit Schleifpapier entgratet, um die Sattelstütze vielleicht zu schonen.

Um den Rahmen gegen äussere Schläge von Kette und Steinen zu schützen, habe ich ein relativ dickes Tape einfach auf das Unterrohr geklebt:

Und doppelt an der Kettenstrebe, mit nicht ganz so schönem Abschluss Richtung Tretlager:

Steuersatz einpressen war fast problemlos, lediglich die obere Lagerschale hat sich leicht verkantet, wodurch eine Seite leicht verbogen wurde. Glücklicherweise ist der Lagersitz davon unbeeinflusst geblieben und der Steuersatz lässt sich gut einstellen. Nächstes mal wird aber definitiv ein Einpresswerkzeug mit zwangsführung verwendet, ist besser für die Nerven!

Den Gabelkonus des FSA-Steuersatzes habe ich geschlitzt, damit er einfacher zu montieren ist, ich besitze noch keinen Aufschläger für 1.5-Konen.

Und das ganze bereits mit montiertem Vorbau und Spacern in der passenden Farbe:

Mit Sattelstütze ist das schon fast ein Fahrrad:

Beim Einschrauben der BSA-Schalen gleich mal abgerutscht, trotz richtigem Werkzeug:

So hat das Bike schon "Charakter".
Das Farbkonzept sollte bis hierhin auch sichtbar geworden sein: Schwarz-Blau mit silbergrauen und roten Akzenten.
Die blau eloxierten Teile passen auch fast zusammen, ein kleiner Farbvergleich:

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1620885][/URL]

Das Grau der Sattelstütze hat mir beim Kauf nicht so gefallen und sollte nur eine Übergangslösung bis zur evtl. Anschaffung einer CB Kronolog, aber jetzt wo es montiert ist harmoniert es sehr gut mit dem grauen Schriftzug an den Tauchrohren:

Die XT-Kurbel habe ich mit SLX-Kettenblättern in 38/24 ausgestattet, um eine größere Bandbreite zu haben:

Sieht knapp aus an der Strebe, ist es aber nicht:

Mit dem originalen XT 40er KB wäre es richtig knapp geworden. 1 Spacer ist laut Anleitung rechts montiert.

Demnächst mehr...

Danke @mikefize!
Ich habe jetzt mal einen eigenen Thread aufgemacht, nicht dass ich noch bei Dir herumwildere. Dein Hornet sieht ja auch super aus. Denkst Du da eigentlich über eine Teleskopstütze nach? Ich habe bei meinem alten HT so etwas nie vermisst, aber ausprobieren wäre mal interessant.

@bobons:
Hättest gerne herumwildern dürfen, aber ich denke so ists übersichtlicher ;) Und danke!
Variostütze ist schon auf dem Weg zu mir, wird ne günstige Tmars (=Forca, ICE etc.).

Allerdings wird das Hornet jetzt nach einigen spaßigen Ausritten erst einmal wieder eingemottet. Bin sehr günstig an einen Speci Enduro Rahmen gekommen, an den die Teile jetzt für's erste wandern. Aber das Hornet kommt wieder :)

...wird bestimmt sehr schön. Habe in meine 456 Carbon evo auch eine TMars verbaut, funktioniert sogar mit Poploc-Hebel einwandfrei (dann muss kein roter Knubbel an den Lenker).
Viel Spaß weiterhin bei deinem Aufbau.

Grüße

Viel habe ich nicht mehr gemacht, aber immerhin ein bisschen: Laufräder versucht, tubeless einzurichten. Beim VR brauche ich noch ein wenig mehr Milch, das HR wird noch vom Schlauch gedehnt:

Bremsen, Schaltung und Lenker sind auch fertig montiert:

Die Leitung wurde inzwischen auch schon dem Rahmen angenähert:

Und zur Belohnung hatte es an dem Tag noch das Sportlergetränk Nr. 1 gegeben:

Schick schick, das wird gut. Bin normalerweise kein Freund davon, Elox und Lack in der selben Farbe zu verbauen, bei dir schauts aber echt mal gut aus :)

Was lange währt... ist endlich fertig. Dank Junggesellenabschied, bei dem ich angeblich ein MTB brauchen werde (ich hoffe auf Fahrtechniktraining :D), musste ich das Rad am WE schnell fertig machen:

Ich habe nun erstmal 160er Scheiben genommen, weil die gerade rumlagen, für die 200er fehlt ein Adapter und die 180er gefällt mir nicht mehr... :spinner:
Aber ich bin ja leicht und klein, wie man am Rahmen wahrscheinlich erkennen kann -> Kinderrad! :lol:

Cockpit rechts:

Cockpit oben:

Und dann noch Bildchen bei 130 mm und 90 mm:

Probefahrt war bis jetzt OK, leider ist das Oberrohr deutlich kürzer als von On-One angegeben, (550 zu 571 mm) und das Steuerrohr länger (110 zu 90 mm). Damit kann der 70er Vorbau in der Schublade bleiben, ich überlege sogar eine Sattelstütze mit Setback zu verbauen.
Ich hätte mir auch vor 1,5 Jahren den 456 Carbon in 16" für 300-400 Euro kaufen können, hätte auch gepasst.
Der Lenker passt und ist erstaunlich bequem, habe ihn aber bisher nur eine halbe Stunde gefahren. Der SLR wird wieder gegen einen mit Polster (oder einen Syncros XR1.5 mit blauen Stripes) getauscht, die Fettreserven sind beim täglichen Rennradfahren zu schnell aufgebraucht worden und der stripped SLR ist nun unbequem geworden.

Nach I-Spec Schalthebeln suche ich auch nebenbei, damit die Optik etwas aufgeräumter wird, passt aber auch so ganz gut.

Reifenfreiheit:
Vorne 10 mm mit einem 26er Maxxis Advantage 2.4 auf 26 mm Maulweite:

Hinten: rund 12 mm mit 26er Conti MK 2.4 Prot. auf 26 mm Maulweite:

Ich glaube ich werde viel Spass damit haben, es fährt sich etwas verspielt, aber nicht zu nervös, so dass auch längere Touren damit gehen sollten. Time will tell!

Wenn ihr Fragen habt, nur zu!

Es ist sehr sehr geil geworden! Aus meiner Sicht ist die Farbgebung stimmig.

Was ist denn vorne für ein rotes Ventil verbaut worden?

Nicht schlecht. Schickes Rad!
Darf man fragen wie groß du bist? Sieht irgendwie arg klein aus.
Die Ispec Schalthebel sind übrigends klasse :daumen:

Zum Thema Tubeless. Ich hatte zuerst dieses Band von Actionsports. Damit kam ich überhaupt nicht klar. Ein Kumpel hat mir dann Gorilla Tape gegeben. Der Reifen war schon ohne Milch dicht. Wenn der Reifen erstmal in der Felge sitzt (Funworks AMride25) bekommt man den nur noch mit nem Schraubendreher von der Flanke wegedrückt (ohne Luft).

Ich sagte ja: Kinderrad! Bin 1,64 m, da passt das ganz gut so. Nur der Lenker könnte tiefer sein, kann ich ja noch alles wechseln. Ich habe nun tesa 4244 als Tubeless- bzw. auch als normales Felgenband beim Rennrad. Vorteil beim Rennrad: die Luft geht nicht mehr explosionsartig raus, wenn man ein Loch im Schlauch hat, man hat noch gut Zeit zum rechts ranfahren.

Das rote Ventil vorne ist das Fun Works Tubeless-Ventil, hinten habe ich noch einen Schlauch drin, weil die Seitenflanke des MK so schon mitgenommen aussieht, weiss nicht ob Tubeless damit Sinn macht. Aber ich habe ja noch eine neue RQ 2.2 von @Jupp81 im Keller, vielleicht teste ich die mal tubeless. :)

Ahso. Ja. Jetzt sehe ich es auch. Obewohl es ein "Enduro" ist würde ich ja eher einen Flatbar und einen negativen Vorbau montieren.
Oder ist die Gabel absenkbar?
Von der Oberrohrlänge sieht es jedenfalls gut aus.

Fazit nach den ersten 140 km am WE: Der Oberhammer! Dank Absenkung kann ich auch mit der falschen Geo (Steuerrohr 20 mm länger als angegeben) gut leben, zur Not werde ich den Vorbau negativ montieren oder einen Flatbar besorgen.
Es klettert fantastisch: eine Stelle, wo wir sonst immer geschoben haben (20% hoch über einen Wurzeltrail), konnte ich mit dem 45650B mit 24:24 gut fahren ohne Absenkung. Die Absenkung der DT-Gabel ist klasse, wenn es länger bergauf oder über Asphalt geht, dank dem wirksamen Lockout kann man auch ohne sich totzuwippen mal auf 45 km/h beschleunigen, wenn eine Ampel mal Orange wird. :D
Treppen sind auch kein Problem, der erste Ausflug führte gleich mal in einen Skatepark mit sehr viel Spaß und Rumgehüpfe.

Der Trinkflaschenhalter passt irgendwie nicht zum eigentlichen Einsatzzweck, aber zu meinem schon.

Eine absenkbare Stütze würde mir wohl nicht viel bringen, der Sattel war nie im Weg und ich kann auch weit hinter den Sattel gehen, falls nötig.

I-Spec-Adapter sind übrigens auch unterwegs, werde ich bei Gelegenheit mal testen. Und eine 180er Shimano-Scheibe (RT66, RT76 oder RT86) besorge ich auch noch, die 160er reicht zwar locker von der Bremskraft, läßt sich aber nicht so gut dosieren.

Schönes Rad und schön zu lesender Aufbau! Danke dafür!
Das Finish der Sattelstütze würde mich noch etwas stören. Aber vllt. kommt das auf den Bildern auch anders rüber, als in Echt.
Viel Spaß weiterhin mit dem 456!

Schöner Aufbau. War das ein 14" Rahmen? Bin nur 3cm größer als du, und halte momentan auch mal Ausschau nach einem Enduro-Hardtail-Rahmen. Wobei ich die 14" vielleicht schon etwas klein finde.
Die Effective Top Tube ist inzwischen übrigens auf deren Seite mit 571mm angegeben

Ja, das sind 14". Du kannst gerne mal Probefahren (ich wohne bei KA). Mich wurmt es auch, mal einen 16"-Rahmen zu testen, aber dann einen 456 Evo Carbon in 16".
Ich muss nochmal genau nachmessen, welche Abstände bei meinem exakt vorhanden sind. Wenn aber schon die Steuerrohr-Länge nicht stimmt (ist bei mir 110 mm, nicht 90 mm), können die anderen Maße gar nicht mehr übereinstimmen.
Ich muss auch mal neue Bilder machen, ein paar Teile habe ich gewechselt.

Es gibt übrigens gerade Pick 'n' Mix-Bundles bei On-One/Planet X, damit bekommst Du die Anbauteile angeblich geschenkt: http://www.on-one.co.uk/i/q/ZXSTEEL456/on-one-45650b-steel-pick-n-mix-bundle
Leider sind die On-One-Rahmen gegenüber früher teurer geworden (ich habe für den 45650B 280 Euro bezahlt, Minimum waren um die 220 Euro).

Wieso krieg ich schon wieder Lust auf ein Stahlrad?
Nach dem Cotic-Werbefilmchen und dem BdW mit dem selbst gebauten Stahlrahmen hab ich das schon wieder gut verdrängen können, wieso muss ich jetzt ausgerechnet deinen Aufbauthread lesen? :wut:

Schöner Aufbau! Kannst du was zu den Laufrädern sagen?

Edit: ok, hab's auf dem einen Foto gesehen. Funworks. Hast du vorher schon Erfahrungen mit den Naben sammeln können?

Zurück