On-One 45650B - Aufbauthread

bobons

Useless Engineer
Hallo zusammen, ich bin endlich dazu gekommen meinen On-One 45650B-Rahmen aufzubauen, und da es mindestens eine Person interessiert, lohnt sich ja schon ein Thread.

Tipps zum Fotoshooting nehme ich gerne an, bin Anfänger. Bilder gibt es im Album: http://fotos.mtb-news.de/s/66385

Die Entscheidung zum 45650B ist alleine durch das 44er Steuerrohr begründet, um auch Tapered-Gabeln verbauen zu können. Sonst wäre es das 456 Evo2 geworden. Das 456 Carbon hatte ich wegen dem vielleicht zu langen Oberrohr ausgeschlossen, aber vielleicht wird der 45650B-Rahmen noch ausgewchselt, je nachdem wie sich das Rad fährt.

Das Konzept soll ein Allround-Rad werden, mit dem sowohl Touren als auch XC-Marathons möglich sind, ohne Neigung zur Selbstzerstörung, also eher gemässigt. Einsatzgebiet ist max. S3, darüber wird getragen...

Der Rahmen liegt schon eine Weile hier und wird gut bewacht:

Leider war bei der Ankunft ein Kratzer in der ISCG-Aufnahme und der untere der 3 Ausleger ist um etwa 1 mm verbogen gewesen, was nur mein Gutachter bemerkt hat:

Es gab dafür auf meinen Vorschlag hin eine kleine Gutschrift von Planet X, was sinnvoller und wirtschaftlicher erschien als den Rahmen auszutauschen.

Nach einem "Schreckensbericht" habe ich alle Rohre mit Fluid Film behandelt, indem ich einen langen Schlauch eingeführt habe und dann während dem Sprühen langsam herausgezogen habe. Die Ausgleichslöcher an Ketten- und Sitzstreben eigneten sich für den 3 mm-Schlauch perfekt. Zusätzlich habe ich ein 3 mm Loch im Tretlagergehäuse gebohrt, damit kein Wasser im Rahmen stehen kann.
Sonst wurde mechanisch nur das Sitzrohr mit Schleifpapier entgratet, um die Sattelstütze vielleicht zu schonen.

Um den Rahmen gegen äussere Schläge von Kette und Steinen zu schützen, habe ich ein relativ dickes Tape einfach auf das Unterrohr geklebt:

Und doppelt an der Kettenstrebe, mit nicht ganz so schönem Abschluss Richtung Tretlager: