On-One Carbon XC Whippet Frame Review

Registriert
2. November 2011
Reaktionspunkte
12
Ich war auf der Suche nach einem 26er Rahmen für meine Freundin. Ein 29er sieht einfach albern und unverhältnismäßig aus. Mittlerweile gibt es aber kaum noch schöne 26er zu kaufen. Also wurde es ein On-One Carbon XC Whippet Frame in 16".

Alles.JPG


Rein optisch gibt es nichts, was auch nur in die Nähe kommt. Also habe ich im November bestellt. Jetzt ist er nach zwei Aufschüben endlich gekommen.

Bis auf einen groben Schnitzer in der Lackierung ist die Verarbeitung für den Preis ok.

Spaltmass.JPG


Leider hat sich nichts am Gewicht geändert. Der 16" wiegt 1557g mit dem Schaltauge :mad:. Ich habe mir erlaubt nachzufragen, ob ich den falschen Rahmen bekommen habe. :ka:
Als Antwort kam: "Das angegebene Gewicht ist der Mittelwert aus allen Rahmen." :aetsch:
(Also wenn ich genug Rahmen bestelle bekomme ich einen ~ 1kg)

Wenn man sich das Schaltauge ansieht ist auch zum Teil klar, woher das Gewicht kommt.

Schaltauge.JPG

Farbe.JPG


Beide Seiten zusammen sind 134g. Also liegt der Rahmen bei noch 1413g. Das ist für den zweit kleinsten Rahmen immer noch deutlich zu viel. Leider gibt es wie schon gesagt rein optisch keine Alternative.

Ich werde das Schaltauge nochmal nacharbeiten. Massiv wie das ist, gehen erst das Schaltwerk, dann der Rahmen und zum Schluss das Schaltauge kaputt.

Leider musste das Innenlager eingeklebt werden. Hier trafen wahrscheinlich ein kleines Lager auf eine große Aufnahme. Die Lager des Steuersatzes passen aber perfekt.

Darüber wie er sich fährt kann ich noch nicht sagen.

PS: Mehr Bilder im Anhang
 

Anhänge

  • Alles.JPG
    Alles.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 182
  • Direct Mount.JPG
    Direct Mount.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 17
  • Farbe.JPG
    Farbe.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 138
  • Farbe2.JPG
    Farbe2.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 15
  • Low Direct Mount.JPG
    Low Direct Mount.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 7
  • Platz.JPG
    Platz.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 11
  • Platz2.JPG
    Platz2.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 12
  • Schaltauge.JPG
    Schaltauge.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 125
  • Spaltmass.JPG
    Spaltmass.JPG
    52 KB · Aufrufe: 133
  • Spaltmass2.JPG
    Spaltmass2.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Runde ist gedreht und der Rahmen ist extrem wendig und will einfach nach vorn. Die Überhöhung ist sportlich und nichts für Sonntagsfahrten. Für 60kg Fahrergewicht ist der Rahmen schön steif, was bei über 1500g auch sein sollte.

Leider habe ich beim Innenlager nicht nachgemessen. Es war nicht 92mm, sondern nur 89.5mm. Soviel zum MTB-Standard.:mad: Mit einem zusätzlichen Wellring passt es aber.

Mittlerweile ist auch das Schaltauge fertig:
Schaltauge.jpg


Insgesamt habe ich 14g am Schaltauge gespart. Die gesägte Sollbruchstelle, welche ich einfügen musste, ist vom Kollegen jetzt auch ansprechend gelöst wurden. Und besser sieht es aus.
 

Anhänge

  • Schaltauge.jpg
    Schaltauge.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 116
Das Rad ist vorerst fertig.

SID von 2008 Dual Air
Tune King Kong mit ZTR Alpine 26''
Tune Komm-Vor
KCNC Ti Pro Lite Sattelstütze
Fun Works N-Light MTB 2-fach Kurbel in weiß
SRAM x9 10fach
Formula R1 rot eloxiert
M520 Pedale
Ritchey WCS Lenker und Vorbau

Insgesamt sind es 9.3kg geworden. Ich denke unter 9 ist auch noch drin. Jetzt heißt es aber Spaß haben.
 
Zurück
Oben Unten