On-One in L oder XL

Hi. Ich würd mir gern nen on-one inbred zulegen und bin bei deren grössenempfehlung genau an der "grenze" von L zu XL. ich bin 1.89m und schrittlänge ist ca. 90. Ist jemand ähnlich gross wie ich und kann mir berichten für welche grösse er sich entschieden hat und wie er damit zufrieden ist? danke und gruss.

Hi. Ich würd mir gern nen on-one inbred zulegen und bin bei deren grössenempfehlung genau an der "grenze" von L zu XL. ich bin 1.89m und schrittlänge ist ca. 90. Ist jemand ähnlich gross wie ich und kann mir berichten für welche grösse er sich entschieden hat und wie er damit zufrieden ist? danke und gruss.

Ich habe annäherhend die gleichen Körpermasse, beide Rahmengrössen getestet und mich klar für 19,5" entschieden. Der 21" Rahmen war mir viel zu unhandlich.
Hab mal ´ne Grafik der Abmessungen gemacht:

Inbred_Sitzmasse.jpg

Gruß, Michael

bin auch 1,89 mit 90cm Schrittlänge. Hab Mitte Innenlager bis Sattelrails 750mm.
Bei nem 19" Rahmen ist ne 400er Stütze dann ca 13-14cm im Rahmen.
Es kommt natürlich etwas auf die Stütze, Sattel, Rahmen an, sollte aber passen, bei 19,5 erst recht.
Neben Sattelrohr- und Oberrohrlänge würde ich auch auf das Steuerrohr achten.
Die 105mm beim Scandal könnten mit Starrgabel für ordentlich Überhöhung sorgen.

@michael17, wieviel Überhöhung kommt bei unserer Größe so ungefähr raus?

1,90m mit 89cm SL sind meine Maße.
Mein Gebrauchtkauf ScandAL ist ein 21" mit 640mm OR und 90mm Vorbau.
Da ich gerne etwas gestreckt sitze, passt das, allerdings wäre mir bei gleicher OR-Länge ein Rahmen mit kürzerem Sattelrohr lieber, schon allein der Optik wegen.

Der 19,5" Rahmen hat ein 2cm kürzeres OR und da dein Oberkörper genau diese 2cm kürzer ist als bei mir, passts dann wieder :D. (alles reine Theorie, denn wäre mein Rad ein 19,5" hätte ich s auch genommen)

Also....nimm den L mit 19,5" und mach ne 400mm Stütze rein.

bin 189 mit 88.5er schrittlänge.

hatte vor drei jahren mal ein 19.5er inbred und würde es jetzt eine nummer größer nehmen. die stütze war mir zu weit draußen..

DSCF8304.JPG

bin auch 1,89 mit 90cm Schrittlänge. Hab Mitte Innenlager bis Sattelrails 750mm.
Bei nem 19" Rahmen ist ne 400er Stütze dann ca 13-14cm im Rahmen.
Es kommt natürlich etwas auf die Stütze, Sattel, Rahmen an, sollte aber passen, bei 19,5 erst recht.
Neben Sattelrohr- und Oberrohrlänge würde ich auch auf das Steuerrohr achten.
Die 105mm beim Scandal könnten mit Starrgabel für ordentlich Überhöhung sorgen.

@michael17, wieviel Überhöhung kommt bei unserer Größe so ungefähr raus?
Ja das kommt bei meinem 19,5er auch hin: 13cm der 400er Stütze sind im Rahmen.
Die Sattelüberhöhung ist 10 cm.

original_Inbred0612.jpg

Mal zum Vergleich. Bin 1,90m groß, Schrittlänge 91 cm.

Hier mal mein Scandal in XL:

Zum Vergleich mein 26" Inbred in 20":

Fahren sich beide sehr gut, aber ich würde wohl weiterhin die größte Rahmenhöhe nehmen (Das Inbred gab's nicht größer).
Natürlich lässt sich auch das kleinere Scandal auf diese Körpergröße anpasen.

Das Scandal hat bei 1 cm Spacer und einem 0°-Vorbau wohl so ca. 5 cm Sattelüberhöhung, das Inbred bei 2 cm Spacern und einem + 6°-Vorbau ca. 10 cm.

Danke für eure Berichte und Tipps. Da hilft dann im endeffekt wohl nur aufbauen und ausprobieren. hab mir den 19,5" bestellt und teste den erstmal - aufbau wird wohl noch bisschen dauern, muss mir ja entsprechende räder und bremsanlage besorgen, ist der erste 29er aufbau:)

Hallo zuammen,

fährt Jemand von euch mit vergleichbarer Körpergrösse (~1.88cm) ein 29er Imbred in M (18")? Reicht dann eine 410er Stütze noch aus (http://www.on-one.co.uk/i/q/SPTHELITE/thomson_elite_seatpost) oder wäre dann doch Rahmen in L besser, was denkt Ihr?
So zur Info, ich kaufe meine Rahmen ganz gerne etwas kleiner (ist verspielter & liegt viel besser in der Luft ;)). Prinzipiell würde ich zum L tendieren, aber bin mir nicht ganz sicher....

lg,
Joe

Zurück