On-One Inbred Aufbau - Fragen vorab

Registriert
25. Oktober 2017
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich habe vor, eben jenes Rad aufzubauen. Fragen dazu:
1.) Rahmengröße: ich bin 1,85 cm groß, 88 cm SL
2.) Kann ich hinten Steckachsen verbauen (blöde Frage wahrscheinlich)
3.) gibt es einen vergleichbaren Rahmen mit konischem Steuerrohr
4.) Welche ist die passende Übersetzung? Geplant sind Langdistanzen 200 km/d durch Mitteldeutschland
5.) Was ist am LTD Rahmen besonders?

Viele Grüße
 
Hi,

1. Größe 19.5 sollte passen, womöglich sogar die 21" Variante
2. Nein - für Steckachsen brauchst du ja spezielle Dropouts.
3. In der Preisklasse eher nicht.
4. Bist du vorher schon Singlespeed gefahren? Grundsätzlich ist 2:1 kein schlechter Anfang
5. Außer die horizontalen Dropouts, einer kleinen Auflage (begrenzte Stückzahl) und einen sehr günstigen Rahmen? Nichts.
 
Das hat mich am meisten interessiert. Ich habe das Gefühl, dass allein hier im Forum mindestens 200 Leute den Inbred SS Rahmen haben.
Für Steckachse brauche ich einen anderen Rahmen. Gibt es empfehlungen für einen Schnellspanner? Oder ist Vollachse hier sinnvoll? Ich habe einen recht kräftigen Antritt. Und wenn ich mit SLX oder höher bremse belastet das doch sehr, oder?
Übersetzung 2:1 habe ich auch angedacht oder höher, Richtung 2,25. Kommt man damit (halbwegs) überall hoch?
 
Übersetzung 2:1 habe ich auch angedacht oder höher, Richtung 2,25. Kommt man damit (halbwegs) überall hoch?
Kommt immer auf die Reifen an. Ich komme mit 2:1 auf 26" in 60mm ganz gut zurecht, in die Alpen wollte ich damit aber nicht ;)
Schnellspanner passt, die Diskussion dazu findest du nebenan im 29er Forum beim "Inbred Winterbike" ;) Bei mir hält im fixed Betrieb auch ein billiger Deore Spanner, jedoch im Alurahmen, da sollte er sich besser "einfressen" können.
 
Es ist grundsaetzlich der falsche Ansatz, ueber die Uebersetzung zu diskutieren, auch wenn die Leute immer so rum anfangen.
Wenn, dann muss man ueber die Abwicklung (also meter pro Tretkurbelumdrehung) reden.
Nur die Abwicklung ist vergleichbar, '2:1' ist bei 26er Slicks ganz was anderes als bei 29" oder bei Fat. Die Uebersetzung ist nur dann aussagefaehig, solange alle von derselben LR-Groesse reden.
Die Uebersetzung ergibt sich aus der Abwicklung ueber die Laufradgroesse per Grundrechenarten.
Bei Dir gehe ich jetzt von 29" aus, denn das Inbred LTD SSP gibt es nur noch in 29". Das ist aber auch egal, solange man, wie oben erlaeutert, ueber die Abwicklung spricht und nicht ueber die Uebersetzung ... ;)


Ich bin mit meinen SSPs immer bei ca. 5.10m - 5.15m und bin mit dem SSP-Renner 'damals' auch mal ein 200er Brevet gefahren.
Bei 29x2.0 am Vagabond realisiere ich das mit 43/19
http://ritzelrechner.de/?GR=SGLS&KB=43&RZ=19&UF=2281&TF=90&SL=2.6&UN=KMH
 
Ansonsten zitiere ich mich auch gerne selbst ...
1.1 Uebersetzung

Man muss sich vorstellen, dass Singlespeed nicht primaer irgendwas ganz besonders cooles ist, sondern zunächst nichts weiter als der Verzicht auf die Gangschaltung. Man hat also nur einen der ansonsten xx Gaenge zur Verfuegung.
Welcher das nun sein soll, muss man zuerst einmal herausfinden. Dazu kann man nun viel lesen, oder, noch besser, eine neue Umfrage in mindestens drei Foren gleichzeitig starten, aber davon halte ich nicht viel.

Ich bevorzuge die Methode 'Shut up and ride', und das heisst in diesem Falle: Man faehrt einfach mal eine der ueblichen Hausrunden ohne zu schalten. War der Gang zu dick oder zu leicht, dann probiert man es nochmal mit einem anderen Gang. Ist dann der richtige Gang gefunden, kann man das Rad mit dieser einen einzigen Uebersetzung ausstatten.
Dabei gelten dann auch immer noch die Grundrechenarten, also koennte man, wenn man z. B. 32/14 als gut befunden hat, genauso 48/21 verbauen, was das gleiche Übersetzungsverhaeltnis bedeutet.
Desweiteren koennte man noch 'interpolieren' – falls also 42/18 zu leicht und 42/16 zu dick gewesen ist, hiesse das unter Umstaenden mit 42/17 (alternativ 44/18 oder 40/16, weil 17er nicht als DXR lieferbar) ins Rennen zu gehen. (...)
 
(...) Ich habe das Gefühl, dass allein hier im Forum mindestens 200 Leute den Inbred SS Rahmen haben. (...)
Da geb ich Dir Recht, dass dieser Rahmen angeblich auf 100 Stueck (200, wenn man die anderen 100 inzwischen ausverkauften in 26" mitzaehlt :D ) limitiert sein soll, kann ich beim besten Willen nicht glauben.
Gestern hab ich mal nachgesehen, in einer Groesse '17 in stock', in einer anderen 'lots in stock' ... Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass 'lots' wohl dann mehr als 17 sein muessen, ... dann ...
'Limited' ist wohl dass sie maximal 100 im Lager haben :D :D Bereits ausgelieferte zaehlen nicht mehr mit :D

Hier noch gute Bilder zum Thema 'Kettenspanner' und Achse:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sam...-kona-on-one-etc.658279/page-19#post-14848952
 
(...) Musstest du auf den 200 km irgendwo schieben?
Nein aber bei so nem 15% Berg kurz vor dem Ziel haette ich den Organisator am liebsten erschlagen :lol:

Aber das ist Alltag beim Karl in Osterdorf bzw. heute Treuchtlingen :lol:


Schlimmer waren gefuehlt die flachen Kilometer mit Rueckenwind ... Hochdrehen bis 38 km/h mit gefuehlt 200 u/min und dann klein machen ... und wieder von vorn ...
 
Wenn Du im Harz oder Thüringer Wald unterwegs bist und nicht nur breite Forstwege sondern auch Trails fährst, dann wird das mit 40/18 bei 29" sehr sehr schwer am Berg. Für mich hat sich mit 29x2.2-Reifen 32/17 oder bei Marathon-Rennen mit vielen Höhenmetern 32/18 als optimal herausgestellt.

Schlimmer waren gefuehlt die flachen Kilometer mit Rueckenwind ... Hochdrehen bis 38 km/h mit gefuehlt 200 u/min und dann klein machen ... und wieder von vorn ...
Das ist natürlich richtig, nervt mich aber nur am SSP-Straßenrenner. Im Wald ist das selten ein Problem.

Fürs Inbred empfehle ich Dir sowas mitzubestellen:
https://www.on-one.co.uk/i/q/FSOOCT/on-one-chaintug
Da genügt einer auf der Antriebsseite. Das Teil verhindert das Verschieben des Hinterrades und erleichtert das Kettespannen. Hiermit hat bei mir ein einfacher Shimano-Schnellspanner prima funktioniert.
 
Die genaue Wahl der Uebersetzung haengt eben stark vom Einsatzzweck ab, was die Beratung zusaetzlich erschwert.
Meine 5 meter bisslwas meter sind (fuer mich) gut fuer Stadt, Strecke, Forstautobahn, ...
Fuer Trails muss man kuerzer uebersetzen, fuer die reinen 'Stadt-Asphalt-Raser' muss es deutlich laenger sein ...
(...) Das ist natürlich richtig, nervt mich aber nur am SSP-Straßenrenner. Im Wald ist das selten ein Problem. (...)
Das waere nicht mal auf der Strasse ein Problem gewesen, aber ich wollte halt mit den anderen mitfahren und die waren so schnell :D :D
 
die schrauben im on-one chaintuug waren nach einem winter bei mir so festgerostet, dass ich sie beim lösen abgedreht hab. you get what you pay for: beschaff dir einen (reicht!) surly tuggnut.
 
Zurück
Oben Unten