On one Pickenflick, oder die Frage nach dem Lenkwinkel

Registriert
20. August 2010
Reaktionspunkte
187
Ort
Region Reutlingen
Es gibt das On one Pickenflick momentan zu einem recht fairen Preis. Das Problem ist nur der Lenkwinkel von 70,5°. Ist das Bike damit denn wirklich fahrbar oder wird es nur schwimmen? Geplant ist ein Einsatz mit breiten Reifen und breitem Rennlenker (Salsa Woodchipper etc.)

Alle Tests sind von der alten Version des Rahmens mit 72° Lenkwinkel und ich habe die Befürchtung, dass es sich nun um einen Ladenhüter handelt, der rausgehauen werden muss.
 
Ich fahre das Pickenflick seit ein paar Jahren, für mich ist die Geometrie nahe an der Perfektion. Ich habe mich zumindest auf keinem anderen Rad mit Dropbar so sicher gefühlt wie auf dem Pickenflick. Ich bin mir nicht sicher ob OnOne die Geometrie von dem Rahmen geändert hat-ich tippe eher auf einen Schreibfehler im Testbericht. Ich messe nacher mal meinen Rahmen nach- dann kann ich Dir mehr sagen...
 
Mein Meterstab ergibt die gleichen Maße für Oberrohr und Radstand wie in der aktuellen Geometrietabelle angegeben. Der Lenkwinkel sollte dann auch gleich sein.

p.s bei mir liegen ganz frisch ein paar Schwalbe big one und ein 650b Laufradsatz bereit- ich bin gespannt ob die im Rahmen Platz haben....
 
Grad extra mal mit on one telefoniert und die bestätigen deine Aussage. Es gab immer nur die 70,5° als Lenkwinkel und keine andere Version vom Pickenflick. Bleibt noch die Frage der Rahmenhöhe. Ich bin mit meinen 183 und 89cm Schrittlänge ein Langbeiner mit sehr kurzem Oberkörper. Bisher fahre ich immer Rennräder mit ca. 560-570mm Oberrohr. Klingt für mich daher stark nach RH 58 oder habt ihr andere Vorschläge?
 
Geo am Pickenflick ist sehr gut. Fahre das im Terrain wo andere zu nem 29er greifen. :D
Breite Reifen können am Hinterrad ein Problem werden, speziell wenn es matschig wird. Die Verstrebung der Kettenstreben sitzt schon knapp, ansonsten könnte man fast 1.9" Reifen fahren.