Oneup Dropper Post

bei meiner war es so das die Stütze die letzten Zentimeter langsamer ausfuhr als normal
dachte zuerst an einen Defekt. die Stützten klemmung war es nicht da kein unterschied zwischen offen und geschlossen
hab dann die Endhülse aufgeschraubt und mit PTFE geschmiert.
Jetzt läuft sie einwandfrei
anscheinend ein etwas wenig geschmiert von Werk aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch kommt der Flaschenhalter am Unterrohr aber ein Stück höher. Dann passt die 1 Liter Flasche nicht mehr. Und am Sitzrohr dürfte die Flasche ganz weg fallen. Bei 170mm Hub stören mich die nicht nutzbaren 20mm weniger als dann das fehlende Wasser. Mich stört die Tasche nicht.
 
Einen Fuse Rahmen hätte ich auch gerne mal wieder... Zur Tasche unter dem Sattel : das Fuse hat 3 Löcher am unterrohr, hier kann der Specialized Trinkflschenhalter mit der SWAT Box angebracht werden. Da Fällt die störende und hubeinschränkende Tasche weg.
Gibt auch Taschen, die nicht an der Sattelstütze fest gebunden werden. Und da Hartail kommt das Hinterrad ja eh nicht näher ;)
 
Ich hole hier nochmal die Frage nach einer Remote für 2-Fach Schaltungen vor:

Ich habe mir die Beiträge hier mal durchgelesen und zwei Hebel herausgefunden, die passen sollen:
- Fox Racing Shox Remote Lever für Transfer Sattelstütze
- Bontrager Drop Line Sattelstützen Universalhebel

Bei dem von Fox konnte ich die Richtung der Kabelführung anhand der Installationsanleitung überprüfen.
Zu dem Bontrager Hebel konnte ich keine Angaben finden.

Dann war noch Kind Shock Remote Hebel im Gespräch, der ist meiner Ansicht nach aber "falsch rum" (Kopf des Zugs am Hebel).

Mit welcher Remote, in Kombination mit 2-Fach Schaltung, habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
Ich hole hier nochmal die Frage nach einer Remote für 2-Fach Schaltungen vor:

Ich habe mir die Beiträge hier mal durchgelesen und zwei Hebel herausgefunden, die passen sollen:
- Fox Racing Shox Remote Lever für Transfer Sattelstütze
- Bontrager Drop Line Sattelstützen Universalhebel

Bei dem von Fox konnte ich die Richtung der Kabelführung anhand der Installationsanleitung überprüfen.
Zu dem Bontrager Hebel konnte ich keine Angaben finden.

Dann war noch Kind Shock Remote Hebel im Gespräch, der ist meiner Ansicht nach aber "falsch rum" (Kopf des Zugs am Hebel).

Mit welcher Remote, in Kombination mit 2-Fach Schaltung, habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Der Kopf des Schaltzuges ist bei KS nicht am Hebel sondern an der Stütze. So war es an meiner Dropzone. Am Hebel gibt es ein Rundteil wo der Zug mehr schlecht als recht mit einer Madenschraube geklemmt wird. Hat aber den großen Nachteil, dass wenn es dumm läuft dir das ding in der Gegend rum fliegt und du es nicht mehr findest. Hab dann eine Klemmung in China bestellt und damit ging das dann ganz gut. Gibt es aber leider nicht mehr daher kann ich dir keinen Link schicken.
 
Vielen Dank, das erklärt die runde Aussparung.
Welche Kind Shock Remote meinst du genau? Es gibt da ja anscheinend mehrere Modelle.

Hattest du das Problem mit dem Rundteil nur bei der Montage oder ist es dir im Wald verloren gegangen?
Würdest du die Kombination so empfehlen?
 
Vielen Dank, das erklärt die runde Aussparung.
Welche Kind Shock Remote meinst du genau? Es gibt da ja anscheinend mehrere Modelle.

Hattest du das Problem mit dem Rundteil nur bei der Montage oder ist es dir im Wald verloren gegangen?
Würdest du die Kombination so empfehlen?
Hatte den Remote hier:
https://cdn.bike24.net/i/p/3/6/29763_00_d.jpg
Verbaut war dann am Hebel das Teil zum Leitung klemmen:
https://static.bike-components.de/c...schwarz-universal-34749-98882-1481258864.jpeg
Seh aber gerade, dass ich das Teil wohl auch falsch montiert habe ;)oder es war früher anders. Fand die Klemmung aber so nie den Hit. Montage war nie das Problem es sei denn, du hast es noch nicht fest genug geklemmt und es fliegt dir durch die Gegend. So bei mir passiert und dann natürlich nicht mehr gefunden. Die Schaltzugendkappe wird da auch nichts aufhalten. Weiß nicht, ob es da eine wirklich gescheite Klemmmöglichkeit gibt.
 
Ich hole hier nochmal die Frage nach einer Remote für 2-Fach Schaltungen vor:

Ich habe mir die Beiträge hier mal durchgelesen und zwei Hebel herausgefunden, die passen sollen:
- Fox Racing Shox Remote Lever für Transfer Sattelstütze
- Bontrager Drop Line Sattelstützen Universalhebel

Bei dem von Fox konnte ich die Richtung der Kabelführung anhand der Installationsanleitung überprüfen.
Zu dem Bontrager Hebel konnte ich keine Angaben finden.

Dann war noch Kind Shock Remote Hebel im Gespräch, der ist meiner Ansicht nach aber "falsch rum" (Kopf des Zugs am Hebel).

Mit welcher Remote, in Kombination mit 2-Fach Schaltung, habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ich benutze den Hebel von FOX. Der Vorteil, den ich bei diesem Hebel sehe, ist die Möglichkeit, mittels der Einstellmutter den Zug für die perfekte Funktion der Stütze vorzuspannen.
 
Beim Bontrager Hebel wird der Zug mit einer Schraube am Hebel geklemmt, so wie beim Original OneUp Hebel. Den Hebel gibt es teilweise für 19€
 
Reicht dir der Hebelweg von der Bontrager-Klemme oder benötigst du viel Kraft? Die FOX ist deutlich teurer und die Zugspannung lässt sich bei beiden Modellen einstellen.
 
Reicht dir der Hebelweg von der Bontrager-Klemme oder benötigst du viel Kraft? Die FOX ist deutlich teurer und die Zugspannung lässt sich bei beiden Modellen einstellen.
Ich fahre aktuell keine OneUp Dropper, noch nicht. Habe allerdings noch den Hebel von meiner Bontrager Stütze, den könnte ich bei einem Wechsel nutzen. Die Hebelspannung lässt sich an dem Hebel auch verändern. Für die Bontrager Stütze hat man meines Erachtens nach nicht viel Kraft benötigt.

Kann evtl. am Bike vom Kumpel den Bontrager Hebel an der OneUp ausprobieren. Könnte aber dauern.
 
Das Teil das du verlinkt hast is doch um den Hebel an eine Sram Matchmaker schelle zu bekommen.
Kann mir grad nicht vorstellen wie das mit einer Mgura Schelle funktionieren sollte, zumindest ohne weitere Adapter.

Kann dir nur sagen ich hab den Hebel und ich find den Oneup Hebel jetzt nicht so den Knaller, einfach auch schon rein optisch.

Hatte vorher den Wolftooth, der hat mir deutlich besser gefallen und für den gibts auch ne sehr hübsche Schelle für die Magura Hebel.

https://www.wolftoothcomponents.com/products/remote

Würde also an deiner Stelle lieber den nehmen.
 
@protoscruiser
Der Hebel lässt sich nicht so montieren, wie du es gerne möchtest. Da hat Oneup einen Fehler gemacht mMn, nicht eine Matchmaker Schnittstelle anzubieten - dafür bieten ja die meisten Bremsenhersteller passende Schellen.
 
Funktionieren sollte das mit dem Shiftmix dann klar.
Ob jetzt rechts oder links besser passt müsstest halt ausprobieren.

Die Oneup matchmaker Halterung bekommst ja dann gleich zum Hebel wenn du ihn entsprechend bestellst. Kannst auswählen ob mit Schelle, matchmaker oder ispec.

Kann aber nur noch ma wiederholen, dass ich die Wolftooth Lösung besser find.
Verkauf dir sonst aber auch gern meinen Oneup Hebel mit matchmaker Befestigung. ;-)
 
Zurück
Oben Unten