Oneup Dropper Post

Nein. Ich hab auch nicht herausgefunden, woran es liegt. Da ich momentan Zeit hab wollte ich sie aber die Tage noch Mal auseinander bauen, von allem Fotos machen und dann Mal endgültig Oneup anschreiben.
Bei 23:46 wird erwähnt dass dieses Spiel bei der OneUp wohl vorkommen kann. Bei mir war es aber bisher nicht so extrem. Ist nicht die erste OneUp, glaube meine dritte und bei Bekannten auch schon zwei verbaut. Bisher hatte es keine.
 
Bei 23:46 wird erwähnt dass dieses Spiel bei der OneUp wohl vorkommen kann. Bei mir war es aber bisher nicht so extrem. Ist nicht die erste OneUp, glaube meine dritte und bei Bekannten auch schon zwei verbaut. Bisher hatte es keine.
Ist so extrem wohl auch nicht normal. Ich hab OneUp direkt angeschrieben und hatte innerhalb von 35 min Antwort und das Angebot auf ein oversized Pin kit. Mal schauen, was das so ausrichtet.
 
Ist so extrem wohl auch nicht normal. Ich hab OneUp direkt angeschrieben und hatte innerhalb von 35 min Antwort und das Angebot auf ein oversized Pin kit. Mal schauen, was das so ausrichtet.
BC meinte das Rebuild kit würde helfen. Ich würde sicherheitshalber aber auch das pin kit nehmen. Natürlich beides aktuell bei bc nicht verfügbar.
 
Oder du schreibst Mal OneUp an, schilderst denen das Problem und sagst, dass BC den Garantiefall genehmigt hat und leider nix vorrätig hat. Nen Versuch ist es Wert.

Rebuild kit hatte ich auch schon versucht und leider hat's nichts gebracht.
Mein Pin kit ist heute in den Versand gegangen und kommt vorraussichtlich am 1.8 an :)
 
Wenn du auf der oneup EU seite bist kommts aus den niederlanden
VSK.JPG

😳 18,02€ aus NL

Oder du schreibst Mal OneUp an, schilderst denen das Problem und sagst, dass BC den Garantiefall genehmigt hat und leider nix vorrätig hat. Nen Versuch ist es Wert.
Ich hab den mal geschrieben, ganz neutral ob sie eine Lösung haben. Bisher keine Rückantwort leider. Bin gespannt ob die sich melden.

Edit: Hab irgendwie im Gefühl das Rebuild Kit wird auch nichts bringen.
 
Oder du schreibst Mal OneUp an, schilderst denen das Problem und sagst, dass BC den Garantiefall genehmigt hat und leider nix vorrätig hat. Nen Versuch ist es Wert.
Gerade Mail bekommen von OneUp. Meinten auch das Rebuld kit sollte funktionieren. Meinte ich würde gerne beides bestellen, die Dropper ist von 10.6.2021 und ob es über die billiger geht als die 18€ aus NL.

Edit: Kurze Antwort von mir und nun die Mail das bc keine auf Lager von hat und das rebuild und pin kit ist kostenfrei unterwegs direkt von oneup 😳 :daumen:

@PhillipT6 Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand von euch das oversized Pin Kit verbaut und es hat nicht wirklich geholfen das (Rotations)Spiel zu beseitigen? Merke bei den größten Pins nur maximal eine mittelgradige Verbesserung.
 
Inwieweit soll das helfen? Ich hab den Tune Schraubwürger verbaut, würde die eigentlich gerne weiter verwenden war nicht gerade billig.
 
So dann heute das Die One Up gemacht.

Schau mal ob die Mutter am Luft-Ventil fest ist, dazu musst du den Sattel abbauen.
Hab ich auch angezogen, nichts gebracht.

Rebuild kit hatte ich auch schon versucht und leider hat's nichts gebracht.
Mein Pin kit ist heute in den Versand gegangen und kommt vorraussichtlich am 1.8 an :)

Hat irgendjemand von euch das oversized Pin Kit verbaut und es hat nicht wirklich geholfen das (Rotations)Spiel zu beseitigen? Merke bei den größten Pins nur maximal eine mittelgradige Verbesserung.

Ich hab das Rebuild Kit und die größeren Pins rein. Nicht die maximal großen, nur die eine Nummer größer.

Spiel ist wie bei allen Sattelstützen da, aber kein Klackern mehr und nichts mehr was sich beim pedalieren störrend anfühlen sollte. Konnte es leider nicht wirklich Testen, da ich Rindvieh das Gewinde an der T-Nut von meinem Wolftooth Remote versaut habe. 6€ Teil aber nur aus den USA mit 15€ Fracht zu bekommen. Das Conversion Kit liegt bei 25,50€ bei BC, da ist es auch drin.

Nun auch noch bemerkt, meine SID am anderen Bike hat Buchsenspiel 🤬 Was kommt als nächstes 😭
 
Spiel ist wie bei allen Sattelstützen da, aber kein Klackern mehr und nichts mehr was sich beim pedalieren störrend anfühlen sollte.
Genau wie bei mir. Klackern is weg aber die Bewegung ist nur leicht reduziert. Man könnte sagen das Spiel ist "sanfter" geworden. Die Reviews auf der One Up Seite waren etwas verwirrend, weil einige berichten dass die größeren Pins das Spiel (fast) komplett beseitigt haben.
 
Genau wie bei mir. Klackern is weg aber die Bewegung ist nur leicht reduziert. Man könnte sagen das Spiel ist "sanfter" geworden. Die Reviews auf der One Up Seite waren etwas verwirrend, weil einige berichten dass die größeren Pins das Spiel (fast) komplett beseitigt haben.
Wie du schreibst, sanfter und üblich wie man es kennt von Droppern.
Meine andere OneUp fühlt sich gleich an.
Meine Transfer V1 wo ich hatte war minimal besser. Die Revive wo ich aktuell aus Neugierde verbaut habe, hat fast gar kein Spiel im Vergleich.
 
So dann heute das Die One Up gemacht.


Hab ich auch angezogen, nichts gebracht.





Ich hab das Rebuild Kit und die größeren Pins rein. Nicht die maximal großen, nur die eine Nummer größer.

Spiel ist wie bei allen Sattelstützen da, aber kein Klackern mehr und nichts mehr was sich beim pedalieren störrend anfühlen sollte. Konnte es leider nicht wirklich Testen, da ich Rindvieh das Gewinde an der T-Nut von meinem Wolftooth Remote versaut habe. 6€ Teil aber nur aus den USA mit 15€ Fracht zu bekommen. Das Conversion Kit liegt bei 25,50€ bei BC, da ist es auch drin.

Nun auch noch bemerkt, meine SID am anderen Bike hat Buchsenspiel 🤬 Was kommt als nächstes 😭
Freut mich, dass es bei dir so einwandfrei geklappt hat. :D

Die Pins mit zwei strichen hatten bei mir auch noch etwas Spiel, also dachte ich mir Versuch ich einfach Mal die vierer. Was kann schon groß passieren?
Man kriegt die Pins nicht mehr aus den Aussparungen raus... Das passiert.
Obwohl beim zusammenbauen kein besonderer Widerstand da war.
Die Dinger bewegen sich echt keinen Mikrometer und nachdem ich es geschafft hab mir mit der runden Seite vom imbusschlüssel so in den Finger zu stechen, dass es Blutet, hab ich den Kampf aufgegeben.
Das beste dabei ist, dass die ganz dicken Pins exakt das selbe Spiel nach vorne und hinten haben wie die ganz dünnen. :) Allerdings ist das normale Seitenspiel jetzt komplett weg.

Hat jemand Tipps, wie man die Dinger wieder rausbekommt?

Lustigerweise hat meine Lyrik seit 2 Wochen jetzt auch Buchsenspiel xD
 
Sind die Dinger nicht aus Stahl? Was ist mit einem guten Magneten? Nur so ne Idee, ich habe die noch nie angefasst. Ich habe echt Null Probleme mit meinen beiden One-up Droppern.
 
Sind die Dinger nicht aus Stahl? Was ist mit einem guten Magneten? Nur so ne Idee, ich habe die noch nie angefasst. Ich habe echt Null Probleme mit meinen beiden One-up Droppern.
Nein die sind aus Messing. In der Regel kann man die mit einem Picker ganz einfach raushebeln. Ich schaffe das manchmal sogar mit dem Fingernagel.

Sowas hier ist eine gute Anschaffung wenn man sowas öfter macht:
https://www.amazon.de/Schaber-Monta...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl
 
Meine OneUp fährt (auch ohne Zug/ausgebaut) von selbst langsam aus.

Ein nicht, auch nicht unter Last.

Ventil kann also nicht komplett offen sein.


Lösungsansätze? 🤷


EDIT:
Ist die Kartusche:
https://photos.app.goo.gl/zwDkaXFbyrkncZrk8 (Video)

Ich zerleg die mal bei Gelegenheit, erstmal hab ich zum Glück noch eine Ersatz rumliegen. Mit über 70€ sind die heutzutage ja auch nicht mehr gerade günstig...


Sehr gute Anleitungen zum zerlegen:
https://www.instructables.com/Servicing-the-non-servicable-OneUp-Dropper-Cartrid/
https://nsmb.com/articles/look-inside-oneup-dropper-post-v2/
NSMB schrieb:
This is the spring loaded valve that opens up the oil flow between the chambers. I figured this was the part that was giving me grief with the post slipping.
1661292750815.png

EDIT2:
OneUp hat mir nicht nur super schnell per Email Support gegeben (innerhalb von Minuten!) sondern hilft mir mit einer vergünstigten Kartusche aus. Support war schon immer krass gut bei denen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jemand zufällig Interesse meine 210/31,6 gegen seine 210/30,9 zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen meine erste Dropper-Stütze: eine OneUp V2 180mm
Ist es normal, dass sie 1-2 mm nachgibt, wenn man sie belastet bzw. sich draufsetzt? Also wirklich nur minimal. Funktionieren tut sie einwandfrei.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten