Oneup Dropper Post

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen meine erste Dropper-Stütze: eine OneUp V2 180mm
Ist es normal, dass sie 1-2 mm nachgibt, wenn man sie belastet bzw. sich draufsetzt? Also wirklich nur minimal. Funktionieren tut sie einwandfrei.

Danke!
Nein. Bist sicher es ist nicht der Sattel und das Gestell was minimal nachgibt?

Ist bei mir auch der Fall, wenn ich mich setze gibt subjektiv minimal der Sattel bzw das Gestell 1mm nach.
 
Danke, Orby!
Nein, wenn, wenn ich den Finger an die Stelle, wo die Stütze einfährt, halte (über dem Dichtring) gibt sie minimal nach. Ist aber wirklich minimal. Also soviel, wie vielleicht eine 5 Cent Münze dick ist.
 
Danke, Orby!
Nein, wenn, wenn ich den Finger an die Stelle, wo die Stütze einfährt, halte (über dem Dichtring) gibt sie minimal nach. Ist aber wirklich minimal. Also soviel, wie vielleicht eine 5 Cent Münze dick ist.
Luft im System. Unbedenklich, aber ein Defekt - reklamieren.
Ein O-Ring bei der dort gezeigten Feder war gerissen.

8mm OD
2mm Fadenstärke

Hätte ich gemessen.

7.65mm OD with a 1.5mm steht dort in der Anleitung.

Ich hab bald 20 Stück davon, also falls jemand braucht...
Wenn die Stärke nicht genau passt, hält das nur von hier bis übermorgen. Ich habe diverse Größen probiert, und halte 1.5mm für zu dünn. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es NBR70 oder NBR90 oder Viton sein muss. NBR70 geht bei mir bislang zumindest - die Größe (4.8x1.9..?) weiss ich grad nicht, aber definitiv nicht 7.65 außen. Wenn der bei dir sicher auf Dauer funktioniert, werde ich weiter probieren.

Misst man die nicht innen?
 
Meine OneUp fährt (auch ohne Zug/ausgebaut) von selbst langsam aus.

Ein nicht, auch nicht unter Last.

Ventil kann also nicht komplett offen sein.


Lösungsansätze? 🤷


EDIT:
Ist die Kartusche:
https://photos.app.goo.gl/zwDkaXFbyrkncZrk8 (Video)

Ich zerleg die mal bei Gelegenheit, erstmal hab ich zum Glück noch eine Ersatz rumliegen. Mit über 70€ sind die heutzutage ja auch nicht mehr gerade günstig...


Sehr gute Anleitungen zum zerlegen:
https://www.instructables.com/Servicing-the-non-servicable-OneUp-Dropper-Cartrid/
https://nsmb.com/articles/look-inside-oneup-dropper-post-v2/


EDIT2:
OneUp hat mir nicht nur super schnell per Email Support gegeben (innerhalb von Minuten!) sondern hilft mir mit einer vergünstigten Kartusche aus. Support war schon immer krass gut bei denen.
Ich habe noch eine Kartusche mit diesem Defekt liegen.
Ich würde die gegen 10,- + Porto abgeben an jemanden, der sie reparieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Beide tun ihren Job. Halt eben auf interschiedlich qualitativem Niveau und Preisgefüge. Musst du für dich entscheiden.
Mit einer OneUp kann man problemlos glücklich werden. Mehr spiel hatte ich bei der OneUp.
Durchdachter und mit deutlich höherer Passgenauigkeit ist die BY verarbeitet.
Bleibt die Stütze für länger, greif zur BY.



Sascha
 
Moin,
ich versuche gerade den OneUp Trigger per Shimano I-Spec ev an meine Bremse zu fummeln.
Aber irgenwie passt der der Trigger nicht passgenau in den Adapter.
Kennt ihr das Problem und falls ja, wie habt ihr es behoben?

Für sachdienliche Hinweise bin ich echt dankbar.

Gruß Rissi
 

Anhänge

  • IMG_20220918_105942.jpg
    IMG_20220918_105942.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 63
Hallihallo,

hab gerade eine neue 180mm V2 verbaut, und mir ist aufgefallen das beim Einfahren nach ca. 1,5 bis 2cm ein Wiederstand überwunden werden muss. Fast so, als würde die Stütze irgendwo minimal hängen bleiben. Sie geht komplett rein und fährt auch ohne Probleme aus.
Den leicht rauen Lauf bin ich von meiner BY und Giant nicht gewohnt, aber so ein Ruckeln an ein genau einer Stelle ist mit suspekt....kennt das jemand?
 
Hallihallo,

hab gerade eine neue 180mm V2 verbaut, und mir ist aufgefallen das beim Einfahren nach ca. 1,5 bis 2cm ein Wiederstand überwunden werden muss. Fast so, als würde die Stütze irgendwo minimal hängen bleiben. Sie geht komplett rein und fährt auch ohne Probleme aus.
Den leicht rauen Lauf bin ich von meiner BY und Giant nicht gewohnt, aber so ein Ruckeln an ein genau einer Stelle ist mit suspekt....kennt das jemand?
Sattelklemme zu fest angezogen ?
 
4NM, aber daran liegt es nicht weil ich es auch mit weniger versucht habe.
Habe die obere Kappe abgeschraubt und dann die Stütze ganz ausgefahren.
Es hakt genau in dem Moment wo die drei vertikalen Längsschlitze im Gehäuse verschwinden.
Hab jetzt mal alles schön gefettet und es ist minimal besser geworden.
 
Möglich wärs, aber bei einer nagelneuen Stütze sollte das doch nicht sein 🤔

Aber da das "Problem" sonst keiner hat scheine ich ein Montagsmodell bekommen zu haben.
 
und, hat das was gebracht? ansonsten... wenn's stört reklamieren. wenn es eigentlich funktioniert, dann läuft sichs schon ein :daumen: gibt halt nen grund, warum die stütze nur die hälfte von ner vecnum oder bikeyoke kostet.
 
Hallihallo,

hab gerade eine neue 180mm V2 verbaut, und mir ist aufgefallen das beim Einfahren nach ca. 1,5 bis 2cm ein Wiederstand überwunden werden muss. Fast so, als würde die Stütze irgendwo minimal hängen bleiben. Sie geht komplett rein und fährt auch ohne Probleme aus.
Den leicht rauen Lauf bin ich von meiner BY und Giant nicht gewohnt, aber so ein Ruckeln an ein genau einer Stelle ist mit suspekt....kennt das jemand?

Ich hatte ganau das von dir beschriebene Problem mal nach dem Service einer >>1Jahr alten Stütze. Die lief zuerst ein gutes Jahr problemlos, dann immer rauher und blieb irgendwann hängen. Also Service mit Rebuild-Kit gemacht, da sich die Pins in das Bushing gefressen hatten, kennt man ja.
Nach dem Service hing die Stütze dann aber an derselben Stelle fest wie deine, sowohl beim Ein- als auch beim Ausfahren, und selbst Max-Druck in der Kartusche half ihr nicht.
Problemlösung:
  • nochmal zerlegen, reinigen, neu fetten: kein Erfolg. Optisch keine Beschädigung oder irgendwas komisches festgestellt. Auch nichts falsch zusammengebaut.
  • nochmal ein neues Rebuild-Kit (Pins, Bushing) eingebaut: kein Erfolg
  • nochmal neu fetten, diesmal das Fett noch dünnflüssiger angemischt (mehr Öl reingemischt): kein Erfolg
  • alte Pins wieder reinstecken, zusammen mit dem neuen Bushing: etwas besser aber nicht weg
  • alte Pins minimal abschleifen und mit einem Polierschwämmchen gut glatt machen: noch etwas besser aber nicht weg
  • nochmal neues Bushing einsetzen: keine Besserung
  • neues Bushing ebenfalls leicht abschleifen: Problem gelöst.

Ich hab nach wie vor keine Ahnung warum oder weshalb das Problem so auftrat und ebenfalls nicht, warum es sich auf die Weise lösen ließ. Macht eigentlich keinen Sinn und erklären kann ich es auch nicht 🤷‍♀️ Das einzige was mir in den Sinn käme, dass die Pins&Bushings aus den Rebuild-Kits die ich da benutzt habe, alle leichtes Übermaß hatten. So wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto?

Bei einer neuen Stütze würde ich aber einfach den Reklamationsweg wählen und nicht dran rumbasteln!
 
Hallo zusammen, ich habe aktuell ein kleines Problem mit einer Oneup 210. Sie senkt sich minimal ab, wenn ich drauf sitze. Die Stütze wurde nicht hochgezogen im eingefahrenen Zustand, sie wurde lediglich ein paar wenige Fahrten von meiner Freundin im etwas abgesenkten Zustand gefahren, allerdings nur auf Asphalt. Sie ist auch nicht die schwerste, im Vergleich zu mir.

Soll ich die Stütze Mal auseinander bauen und servicen oder gleich die Kartusche tauschen?
 
Hallo zusammen, ich habe aktuell ein kleines Problem mit einer Oneup 210. Sie senkt sich minimal ab, wenn ich drauf sitze. Die Stütze wurde nicht hochgezogen im eingefahrenen Zustand, sie wurde lediglich ein paar wenige Fahrten von meiner Freundin im etwas abgesenkten Zustand gefahren, allerdings nur auf Asphalt. Sie ist auch nicht die schwerste, im Vergleich zu mir.

Soll ich die Stütze Mal auseinander bauen und servicen oder gleich die Kartusche tauschen?
Erstmal Luftdruck prüfen.
 
Was heisst denn "minimal"? Kannst Du das messen? Sind das ein paar Millimeter oder mehr?

Mein Händler sagt, die sollte sich überhaupt nicht absenken. Ist bereits reklamiert.
 
Zurück
Oben Unten