Oneup Dropper Post

Was heisst denn "minimal"? Kannst Du das messen? Sind das ein paar Millimeter oder mehr?

Mein Händler sagt, die sollte sich überhaupt nicht absenken. Ist bereits reklamiert.
Es sind ca. 6 mm wo sie sich absenkt. Reicht sogar, wenn ich mit dem Ellenbogen belaste. Ich weiß dass die sich nicht absenken sollte, ich glaub ich schreib OneUp Mal an.
 
Hallihallo,

hab gerade eine neue 180mm V2 verbaut, und mir ist aufgefallen das beim Einfahren nach ca. 1,5 bis 2cm ein Wiederstand überwunden werden muss. Fast so, als würde die Stütze irgendwo minimal hängen bleiben. Sie geht komplett rein und fährt auch ohne Probleme aus.
Den leicht rauen Lauf bin ich von meiner BY und Giant nicht gewohnt, aber so ein Ruckeln an ein genau einer Stelle ist mit suspekt....kennt das jemand?

Das einzige was mir in den Sinn käme, dass die Pins&Bushings aus den Rebuild-Kits die ich da benutzt habe, alle leichtes Übermaß hatten. So wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto?

Gibt bei OneUp die Max Pins in einem extra Kit, anhand der Ringe sollte man erkennen können welcher Durchmesser es ist. Würde mal schauen, glaube die schmalen original sollten keinen Ring haben.

Hab bei meinem horitzontalen Spiel die Pins mit minimal größerem Durchmesser gleich mit dem Rebuild Kit verbaut. Sind wohl insgesammt 3 Größen, ohne Ring (original) mit einem Ring eine Nummer größer, zwei Ringe sind 2 Nummern größer, falls ich es richtig im Kopf habe.
 
Problem ist der IFP, der innere Quadring hat glaube ein seltenes Mass.
Es geht aber auch ein O-Ring, ist bei der Kartusche von TRANZX so verbaut!
Auch beim O-Ring des Ventil bin ich mir nicht sicher welche exakte Größe, im Moment hält er noch...
 
Problem ist der IFP, der innere Quadring hat glaube ein seltenes Mass.
Es geht aber auch ein O-Ring, ist bei der Kartusche von TRANZX so verbaut!
Auch beim O-Ring des Ventil bin ich mir nicht sicher welche exakte Größe, im Moment hält er noch...
Du hattest also auch das Absackproblem, und hast es jetzt ersma durchs Zerlegen behoben, ja?

Hmm...will die eigtl. auch ungern Zerlegen. Glaube dann tausche ich die irgendwann auch mal aus. So schlimm ist das Absacken ja auch nicht, dass es unfahrbar wäre aktuell.

Was half nochmal gegen das leichte Spiel? Andere Pins? Aber auch nicht so wichtig eigtl. Aber könnte man irgendwann ja mal machen.
 
Du hattest also auch das Absackproblem, und hast es jetzt ersma durchs Zerlegen behoben, ja?

Hmm...will die eigtl. auch ungern Zerlegen. Glaube dann tausche ich die irgendwann auch mal aus. So schlimm ist das Absacken ja auch nicht, dass es unfahrbar wäre aktuell.
Ich hatte noch eine liegen, die weder oben noch unten blieb (Sessellift). Die habe ich ca 15mal zerlegen und neu befüllen müssen wegen dem jeweils nicht passenden O-Ring, bis es jetzt hielt - sie versackt aber 5mm, weil ich zu ungeduldig zusammengebaut hatte. Keine Lust nochmal aufzumachen... konnte ich zwar mittlerweile in 10min auf-zu, aber es ist nervig.
 
Also einfach mit Knöpfchen drücken, etc. komme ich dann wohl nicht weiter...insgesamt ist die Stütze dann wohl ziemlich abgefeiert...Spiel hat sie auch...da ist wohl ne komplette Revision fällig.
Ich frag mich gerade: Lohnt sich das noch???

M.
 
Hallo, welchen Remote Hebel kann man denn bei den One Up Stützen empfehlen, wenn man noch 2x10 fährt? Dankeschön
Bei diesem hier von TransX geht sogar 3-Fach und Klingel
20221010_101633.jpg


M.
 
Bei meinen Bikes von Giant werden genau für den Rahmen passende Doppelsattelklemmen verwendet, welche ca. 2cm hoch sind und gegengleich mit 2 x M4 Schrauben arbeiten.

Selbst wenn ich nur mit 2NM anziehe, geht die 180er Stütze schon nicht mehr raus.
Bei meinen Giant Droppern kann ich mit 5NM rangehen und die laufen wie Sahne.

Kann es sein das die OneUp Stützen extrem empfindlich sind was das Drehmoment an der Sattelklemme angeht?

Hab auch noch BikeYoke Stützen im Einsatz, und mit keiner habe ich solche Probleme wie mit der OneUp
 
Das Aussenrohr der OneUp ist nicht arg dünn. Da hast du noch keine TranzX gehabt!
Ich muss bei meinem Hardtail immer richtig fest klemmen (Hebel), die OneUp hakt nur, wenn das Fett zur Neige geht.
Und dann nur an einer Stelle.

Evtl mal wieder Slickkick rein?
 
Hmm meine ist irgendwie seit heute komplett hinüber. Sackt jetzt nicht mehr nur bissl ein, sondern fährt seit heute auch von selber wieder aus. Macht auch irgendwie komische Geräusche als ob da Luft drin is, oder so.

Hatte wegen dem Absinken schon Kontakt mit OneUp und sollte paar Sachen checken. Hat aber nix gebracht. Mal schaun was sie sagen. Hat jetzt 2 Jahre gehalten ca. ohne Probleme.

Kacke, ich brauch jetzt schnell ne Stütze, will fahren. Hatte heute auch richtig Bock, dann das ! :heul:
 
Neue Kartusche - oder Kartusche zerlegen und die Quadringe (O-Ring geht auch!!) des IFP tauschen, evtl auch den O-Ring des Ventils.
Geht in 15min wenn man alles da hat.

Normaler Verschleiß.
 
Ich hab die mal zerlegt. Muss nur noch den IFP jetzt rausdrücken.
Aber puuh..weiß nicht ob ich das hinbekomme mit dem Zusammenbau mit der englischen Anleitung.

EDITH:
Bei mir war auch der Gummi Ring gebrochen, der oberhalb der Kartusche sitzt beim Einbau der Kartusche im Rohr nachher. Ist das nicht so schlimm? Welches Maß brauch ich denn da für den dann?

NOCHMAL EDITH:
Scheinbar ist ja oft der Teil wo die Feder drin sitzt dafür verantworlich, wenn die Stütze Mucken macht.
Das ohne Klemmbacken aufzubekommen ist aber echt schwierig. : (
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man denn da checken🧐

M.
Wahrscheinlich was auf der Kaufquittung für ein Datum steht, ob die Gewähr abgelaufen ist ;).

@6-6-7 im Zweifel alle O-Ringe tauschen, genau ausmessen. Welchen Ring oberhalb der Kartusche du meinst, k.A.. Hat meine nicht, die ist direkt in den Klemmkopf geschraubt.

Ich habe meine Kartusche (übrigens auch meine Fox38) mit billigen Plastikklemmbacken aufbekommen, das innerste Rohr kann ordentlich Klemmkraft ab - du musst ja nur mit Inbus den Pümpel freilegen, mehr nicht. Insbesondere die beiden Deckel der Kartusche mit Brenner oder Fön gut anwärmen aber nicht verkokeln.

Wenn die Stütze gefedert hat, ist der IFP undicht.
Wenn sie von alleine rauf und runter fährt, ist es der O-Ring des Ventils - Finger weg von diesem O-Ring wenn das nicht der Fall ist! Das ist eine ganz spezielle Größe und ob der NBR70 ist bin ich nicht sicher.

Der IFP geht nur von der Ventilseite zerstörungsfrei rein. Gut fetten, ich habe ein Stück Zeltstange (Glasfiberrohr) um den rein und in Position zu drücken (ca 7-8cm von unten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten