OneUp EDC Tool im Test: Das perfekte Multitool?

OneUp EDC Tool im Test: Das perfekte Multitool?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC8zMjhBMjk0OC5qcGc.jpg
Multitools gibt es viele – erst im vergangenen Jahr haben wir 12 der kleinen Werkzeuge für die Hosentasche getestet. Damals noch nicht dabei war das EDC Tool der Kreativschmiede OneUp Components, das mit einer sehr spannenden Verstaulösung im Gabelschaft und diversen Features aufwartet. Hier ist der Test mit Montageanleitung!

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp EDC Tool im Test: Das perfekte Multitool?
 
Wo kommt nochmal minimal mehr als das doppelte dazu? Die Plastikkappe unten kann unmöglich 50g wiegen, und die Kappe oben ersetzt die Aheadkappe und die Kralle, wird sich gewichtstechnisch nicht viel nehmen. Und das EDC-Geraffel selbst kommt zu nichts dazu, da du etwas ähnliches sonst eh im Rucksack hättest (Was wiegt eigentlich ein Rucksack??)

Jetzt muss Ich es Dir auch nochmal erklären:
Nur das Multitool wiegt doch laut Angaben von der Mtb-News Redaktion 56 g, oder etwa nicht ?!
Um das Multitool im Gabelschaft einbringen zu können benötig Ich noch das EDC-System, welches mit dem Multitool, der Top-Cap und dem Deckel laut der Waage von @Freesoul 125 g anzeigt.
Laut Adam Riese und Eva Zwerg ist das doch mehr als das Doppelte ?!

Aber bringen wir es auf den Punkt:
Einige stören ein paar Gramm am Rad mehr als einen Rucksack mitzuführen.
Andere freuen sich darüber, auf einen Rucksack verzichten zu können.


(P.S. Dafür wird der Rücken entlastet, die Beweglichkeit insgesamt evtl. etwas verbessert, dafür hat man Gewicht am Rad, was mir persönlich noch nie aufgefallen ist. Ob mein Rad 13,5kg oder 15kg wiegt, ist mir sowas von schnuppe, wenn ich die Differenz trotzdem mit hoch schleppen muss. Gerade gestern fiel mir auf, dass ich im Bikepark (Hahnenklee) immer noch meinen Schlauch mit CO2-Kartusche spazieren fuhr. Ich habe es entfernt, und jetzt kommt es! Ich habe den Unterschied nicht bemerkt!)

Mich stören ein paar Gramm mehr am Rad nicht, mir ist der Sicherheitsaspekt, den ein Rucksack mit sich bringt mehr wert, als ein Multitool, welches im Gabelschaft verschwindet.
Da ist mir auch das Mehrgewicht des Rucksacks egal.
Zumal Ich auch sehr gerne neben min. 1 Liter Wasser für die Tour (ja, auch für die Feierabendrunde auf den Hometrails) mein Erste Hilfe Set dabei habe.
Der ein oder andere verletzte Biker wird sich also an den Rucksackfahrern noch erfreuen und dankbar sein, wenn ein Erste Hilfe Set vorhanden ist.

Oder soll Ich ihm das Multitool aus meinem Gabelschaft ziehen und sagen "Sorry, hab leider nur das, denn ein Rucksack ist mir zu unbequem !"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt muss Ich es Dir auch nochmal erklären:
Nur das Multitool wiegt doch laut Angaben von der Mtb-News Redaktion 56 g, oder etwa nicht ?!
Um das Multitool im Gabelschaft einbringen zu können benötig Ich noch das EDC-System, welches mit dem Multitool, der Top-Cap und dem Deckel laut der Waage von @Freesoul 125 g anzeigt.
Laut Adam Riese und Eva Zwerg ist das doch mehr als das Doppelte ?!
Wenn du meinen Beitrag ganz gelesen und verstanden hättest, bräuchtest du mir hier nichts erklären.
 
Ein Erste Hilfe-Set habe ich tatsächlich Stand jetzt tatsächlich noch nicht ein einziges Mal in 17 Jahren MTB benötigt und habe es deswegen auch nie mit
Ist zwar ein bisschen off-topic, aber das ist eine seltsame Einstellung. Ich selbst brauchte meins auch noch nie für mich selbst, aber für einen gestürzten Radler am Waldwegesrand schon einmal um Schürfwunden zu versorgen und ihn zu beruhigen. Auch meiner Tochter habe ich mit ein paar Star Wars-Heftplastern das lädierte Knie wieder fahrfertig hinbekommen. Der psychologische Effekt von Verbandsmaterial ist nicht zu unterschätzen 8-)

Beim Wandern oder auch beim MTB habe ich immer zumindest ein (sehr leichtes) Mini-Erstehilfeset dabei. Liegt wahrscheinlich an meiner zehnjährigen Katastrophenschutzkonditionierung (anstatt Bundeswehr) ...
 
Ist zwar ein bisschen off-topic, aber das ist eine seltsame Einstellung. Ich selbst brauchte meins auch noch nie für mich selbst, aber für einen gestürzten Radler am Waldwegesrand schon einmal um Schürfwunden zu versorgen und ihn zu beruhigen. Auch meiner Tochter habe ich mit ein paar Star Wars-Heftplastern das lädierte Knie wieder fahrfertig hinbekommen. Der psychologische Effekt von Verbandsmaterial ist nicht zu unterschätzen 8-)

Beim Wandern oder auch beim MTB habe ich immer zumindest ein (sehr leichtes) Mini-Erstehilfeset dabei. Liegt wahrscheinlich an meiner zehnjährigen Katastrophenschutzkonditionierung (anstatt Bundeswehr) ...
Ich meine damit nur unsere hausrunden, wir sind (leider!) fast die einzigen Biker hier und wir sind tatsächlich auch noch nie bikern begegnet, denen 1. hilfe-technisch hätte geholfen werden müssen. Keine Frage, dass man da auch ohne Material helfen würde!

Bin ich woanders, sind es eher lange Touren und ich hab im Rucksack dann traditionell ein minimales set und octenisept (das beste überhaupt!) dabei. Letzteres wäre übrigens meine bewährte empfehlung, was Behandlung vor Ort/psychologischen Effekt für die eigenen Kids angeht ;)
 
Wen der Fox seine Gabel um 100gr leichter macht, kriegen alle feuchte Flecken im Höschen.

Ich nicht. Ich lache, da meine Lyrik mit EDC Tool immernoch gute 50g leichter wäre :aetsch:
Die "Gewichtsdiskussion" ist der größte Sch**** den ich hier seit langem gelesen habe.

Das Tool ist praktisch und innovativ. Wer gerne mit Rucksack fährt braucht es nicht.
Bezüglich der Garantie mache ich mir auch keine Sorgen...das Gewinde ist wohl kaum schlimmer als die laienhaft gekürzten Gabelschäfte die man hier so sieht... ;)
 
Das mag durchaus sein, aber warum soll Ich ein Bike noch zusätzlich schwerer machen ?

Da ich persönlich nicht an der EWS teilnehme sind mir diese paar Gramm sowas von egal.
Die meisten hier fahren anscheinend auf Weltcup Niveau, da ist das natürlich absolut verständlich :lol:
Wer mir weis machen will, dass er das ("Mehr")-Gewicht merkt...da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen :

Ihr macht euch ja vollkommen lächerlich :)
 
Oder warum sollte man nen Rucksack tragen, sind ja auch 1-4kg an der falschen Stelle...
Oder nen Tacho am Lenker!!!

Ihr macht euch ja vollkommen lächerlich :)

Ich hab auch keinerlei Ambitionen dafür, daß ich aus Gründen der Bequemlichkeit mein Bike zum Lastenesel umfunktioniere um Werkzeug und anderen KrimsKrams in sämtliche vorhandenen Hohlräume stopfe.

Wenn ich wegen einem Rucksack allerdings so ein Brimborium vollziehen würde, wie es hier gerade zelebriert wird, müßte ich mir die ernsthafte Frage stellen:
"Wäre es ned besser daheim zu bleiben ?!"
 
Also ich verstehe eure Diskussion überhaupt nicht. Ich nehme weder einen Rucksack mit, noch mache ich mir irgend ein Tool an mein Rad. Wenn irgendetwas passiert, ruf einfach Günther, unsere Hilfskraft an. Der kommt sofort mit meinem baugleichen Ersatzrad. Dafür bezahle ich ihn schließlich. Er wird mir auch gleich ein Schlückchen Champagner und Lachshäppchen reichen.
 
Finde das Tool ja echt super, aber da eine Pumpe fehlt, kann ich doch gleich die Version mit Pumpe nehmen. Die kompakte 70cc ist kaum länger, als die kürzesten Micropumpen auf dem Markt. Dann ein Sahmurai oder Maxalami Twister in den Lenker und ich hab alles was ich brauche. Geld geht auch in jede Hose, das merkt man da nichtmal. Und auf Kartusche sollte man sowieso verzichten, ist unnötiger Müll, die 1,5 bar bekommt man auch so in den Reifen. Im Notfall die 100cc Version, dann hat die Oneup sogar das Staufach für Kleingeld oder Tubeless-Werkzeug, falls man wegen Griffvariante kein Twister nutzen kann. Keine Garantieprobleme und Gewindeschneiderei und trotzdem kein Rucksack.
 
Moin Leute, passt zwar nicht 100% aber das oneup edc hat mich auf die Idee gebracht und es funzt wunderbar.

Am Downhiller hab ich wie auf allen Rädern auch Tubeless Reifen und ich fahre beim DH nur sehr ungern mit Rucksack. Was also tun wenns nen Platten gibt. Lenker und Tretkurbel bieten gut Platz für Werkzeug und das nötigste.

Lenker:


Tretlager (Saint-Kurbel)


12g CO2 Patrone (2 sind sinnvoll, damit die in den Lenker passen müssen aber die Aufkleber runter)


Die 3 "Pakete"


- Xalami Reifenflickzeug
- TopPeak CO2 Pumpe (muss leicht abgefeilt werden)
- 2 12g CO2 Patronen

was wiegt der Spaß


Funktioniert es? Ja, völlig Problemlos.
Merkt man die Teile im Lenker? Nein, aber wenns ruhig ist kanns ein wenig klappern.
 
Ich finde den Kettennieter ziemlich grottig und kompliziert zu handhaben.. Werde mein Tool wieder samt Pumpe verkaufen und mein altes, 3 mal so schweres Tool mit gescheitem Nieter wieder einpacken.
 
Zurück
Oben Unten