OneUp V3 Variostütze im Test: Schneller, besser … und 70 g leichter

und du den Schritt zu möglichst wenig Stack auf Kosten von technischen Einschränkungen nicht gut heißen kannst.
Den Schritt zu möglichst wenig Stack hatte ich aufrgund technischer Einschränkungen meinse Wissens nie schlecht geheißen. Wenn günügend Kunden bereit sind, Kompromisse bei der Sattelmontage oder Sattelkompatibilität einzugehen ist es für die Stütze an siuch nur besser.
Weniger Stack bedeutet weniger Hebel bei gleichem Hub und weniger Belastung auf die Gleitlager. stütez wird besser laufen.
 
Bei Kälte dehnt sich das Material aus, die Sattelklemme wirkt dagegen.

Übertreibt man es einmal, kann sich dich das Material der Stütze auch deformieren und geht nicht mehr in seinen Urspungszustand zurück.
Puh, hartes Brot, was man da lesen muss.
Das Eine ist schlicht und ergreifend absolut falsch. Ich weiß nicht, wie du drauf kommst, dass sich da irgendein beteiligts Material bei Kälte ausdehnt.
Und beim Zweiten würde ich gerne wissen, welche Sattelklemme dafür sorgen können soll, dass du ein Stützenrohr über des elastischen Bereich hinaus verformst.
 
Das muss nicht zwingend an der Stütze liegen.
OneUp ist leicht, die verwenden wie alle anderen super leichten Variostützen Hersteller sehr dünne Rohre.
Äh, an was liegt's denn dann, wenn die Stütze dünne Rohre hat? :ka:

Rohrquerschnitte, die geklemmt werden, also die Querschnitte am unteren Rohr, sind übrigens ziemlich vordefiniert für jeden Hersteller.

1. Außendurchmesser ist 30.9 oder 31.6. Das ist ja bei jeder Stütze so. Wir lassen jetzt 34.9 mal ausßen vor.
2. Der Innendurchmesser ist haupstächlich davon abhänig, welchen Durchmnesser man für dass obere Rohr wählt. In der Regel sind das 25mm oder 26mm. Dazwischen wirst du bei keine Hersteller großartig viel Luft finden, weil ansonsten die Führungsstifte keine Funtion hätten..
Man kann also grob davon ausgehen, dass der Innedurchmesser des unteren Rohres dem Außendurchmesser des oberen Durchmesser entspricht plus wenige Zehntel.

Was aber stimmt ist, dass Stützen mit größeren oberen Rohrdurchrmesser, wie die OneUp (und ich nehme sie als Beispiel, weil oben erwähnt; könnte aber auch Fox sagen) genau deshalb auch eine um ganz grob 0,5mm geringeren Wandstärke im Vergleich zu Stützen mit 25mm oberen Durchmesser.
Wenn man also den Luftspalt mal außen vor lässt, dann hast du bei einem 26mm messenden oberen Rohr für das untere Rohr eine Wandstärke von (30.9-26)/2 = 2.45mm .
Bei einem 25mm Teleskoprohr bleiben hingegen ganze (30.9-25)/2 = 2.95mm übrig.
Das sind 20% mehr.
Wer sich jetzt ein wenig mit Festigkeitslehre auskennt, der wird wissen, dass Wandstärke in dritter Potenz in die Steifigkeit eingeht.
Und was 1.2x1.2x1.2 ergibt sind darf sich jet jeder selbst ausrechnen.
Das Ganz ist jetzt ein wenig vereinfacht, aber in grob solch einer Größenordnung wiederstandsfähiger ist eine Stütze mit 25mm Teleskoprohr gegenüber einer mit 26mm Rohr gegen Verformung durch Sattelklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, an was liegt's denn dann, wenn die Stütze dünne Rohre hat? :ka:

Rohrquerschnitte, die geklemmt werden, also die Querschnitte am unteren Rohr, sind übrigens ziemlich vordefiniert für jeden Hersteller.

1. Außendurchmesser ist 30.9 oder 31.6. Das ist ja bei jeder Stütze so. Wir lassen jetzt 34.9 mal ausßen vor.
2. Der Innendurchmesser ist haupstächlich davon abhänig, welchen Durchmnesser man für dass obere Rohr wählt. In der Regel sind das 25mm oder 26mm. Dazwischen wirst du bei keine Hersteller großartig viel Luft finden, weil ansonsten die Führungsstifte keine Funtion hätten..
Man kann also grob davon ausgehen, dass der Innedurchmesser des unteren Rohres dem Außendurchmesser des oberen Durchmesser entspricht plus wenige Zehntel.

Was aber stimmt ist, dass Stützen mit größeren oberen Rohrdurchrmesser, wie die OneUp (und ich nehme sie als Beispiel, weil oben erwähnt; könnte aber auch Fox sagen) genau deshalb auch eine um ganz grob 0,5mm geringeren Wandstärke im Vergleich zu Stützen mit 25mm oberen Durchmesser.
Wenn man also den Luftspalt mal außen vor lässt, dann hast du bei einem 26mm messenden oberen Rohr für das untere Rohr eine Wandstärke von (30.9-26)/2 = 2.45mm .
Bei einem 25mm Teleskoprohr bleiben hingegen ganze (30.9-25)/2 = 2.95mm übrig.
Das sind 20% mehr.
Wer sich jetzt ein wenig mit Festigkeitslehre auskennt, der wird wissen, dass Wandstärke in dritter Potenz in die Steifigkeit eingeht.
Und was 1.2x1.2x1.2 ergibt sind darf sich jet jeder selbst ausrechnen.
Das Ganz ist jetzt ein wenig vereinfacht, aber in grob solch einer Größenordnung wiederstandsfähiger ist eine Stütze mit 25mm Teleskoprohr gegenüber einer mit 26mm Rohr gegen Verformung durch Sattelklemmen.
Und ist das in der Praxis relevant?
 
Jetzt nochmal kurz eine technische Frage zu den OneUp-Stützen. Kann man die Dinger im eingefahrenen Zustand eigentlich auseinanderziehen, oder zieht man sich dann Luft in das System, wenn es blöd läuft (Stichwort IFP). Oder ist die Stütze so oder so blockiert, so dass man auch problemlos am Sattel anheben kann. Bitte Antworten mit technischer Begründung und keine Erfahrungsberichte nach dem Motto bis jetzt ist nie was passiert.
 
@esteban313 das kann auch an der falschen Pfege liegen.
Grundsätzlich, sollte alles am Bike, was ein und ausfahren kann, nach jeder Ausfahrt gereinigt werden.
Auch die Gabel und der Dämpfer. Optimal wäre es bei Gabel und Dämpfer nachher etwas z.b. R.S.P. Hyper Wiper auf die Dichtung drauf zu tun. Bei Variostützen und da gehe ich jetzt mal von meiner NIVO aus, kommt unter die Dichtung Dynamic Premium Fett und erneuert es in regelmässigen Abständen.
Das verhindert zusätzliches eindringen von Feuchtigkeit und Dreck und schmiert nach.
Wenn man das alles nicht regelmäßig beherzigt, sorgen die Krusten dafür, das Dichtung und Beschichtung mit der Zeit zerkratzen. Da jeder Rahmen ein angewinkeltes Sitzrohr hat, flext die Stütze immer nach hinten, mit der Sattelposition hat das nichts zu tun.

Das könnte auch ein Grund sein. Ich habe die OneUp genau so behandelt wie meine BikeYoke, nämlich den Dreck weg gemacht und mehr nicht. Bei der neuen achte ich nun explizit auf den Service. Mal schauen was passiert ;)
 
Hast du deine Entdeckung der anormalen Wärmeausdehnung von Sattelstützen-Aluminium schon beim Nobel Kommittee eingereicht? ;)
haha Upsi 😄
Ne, ich glaub das war einfach noch zu früh und zu wenig Kaffeé. 🥹😅
Kann natürlich auch was von deinen aufgezählten Faktoren sein.
Merke ich ja bei meinem Fully in der Kälte auch, alles zäh und fährt sich wie ein Hardtail.
Kann natürlich vieles möglich sein.
Ich würde trotzdem erstmal grundlegende Faktoren prüfen.
Und bei einem Schnellspanner, kann keiner so genau sagen, wie viel Druck auf die Stütze wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Gabel und der Dämpfer. Optimal wäre es bei Gabel und Dämpfer nachher etwas z.b. R.S.P. Hyper Wiper auf die Dichtung drauf zu tun. Bei Variostützen und da gehe ich jetzt mal von meiner NIVO aus, kommt unter die Dichtung Dynamic Premium Fett und erneuert es in regelmässigen Abständen.
Das verhindert zusätzliches eindringen von Feuchtigkeit und Dreck und schmiert nach.
Wenn man das alles nicht regelmäßig beherzigt, sorgen die Krusten dafür, das Dichtung und Beschichtung mit der Zeit zerkratzen. Da jeder Rahmen ein angewinkeltes Sitzrohr hat, flext die Stütze immer nach hinten, mit der Sattelposition hat das nichts zu tun.
Du meinst jetzt aber nicht von außen Fett auf die Dichtung schmieren vermutlich, davon wird ja abgeraten, um keinen Dreck außen zu binden der dann Kratzer etc verursacht.

Sauber wischen ja, Fett auch, aber nicht von außen. Vermutlich hast das gemeint.
 
Laut ONeUp selbst (in den Pinkbike Kommentaren) soll eben die geschlossenen Kartusche mit Stickstoff (?) gefüllt sein und dadurch, dass es kein Ventil gibt, besser und länger Dicht halten und daher nicht undicht werden.
Und Stickstoff ist leichter als Luft. :awesome:🤪
Du meinst jetzt aber nicht von außen Fett auf die Dichtung schmieren vermutlich, davon wird ja abgeraten, um keinen Dreck außen zu binden der dann Kratzer etc verursacht.
Klar, richtig die Fettpresse an den Schaft halten, muss bis zum Sattel hoch alles mit Fett benetzt sein.😜
1705600306504.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim Zweiten würde ich gerne wissen, welche Sattelklemme dafür sorgen können soll, dass du ein Stützenrohr über des elastischen Bereich hinaus verformst.

Es gibt Menschen da draußen, die schaffen es mit einer Römer Kindersitzklemmung ihren Alu-Rahmen zu schrotten. Und ja, ich habe sowas schon an Variostützen gesehen.
Nicht nur von deiner ausgehen.
 
Ja und ist schwerer als reine Luft und verhält sich anders als Luft.


Ja genau so.

Einige denken sie tun sich einen Gefallen von außen dick Fett drauf zu schmieren auf die Dichtung z.B. an der Gabel.

Stickstoff wird zur Füllung von Flugzeugreifen großer Flugzeuge verwendet. Das Vermeiden von Sauerstoff (etwa zu 21 % in Luft enthalten) bei etwa 10 bar Druck verhindert, dass Flugzeugreifen unter der großen Hitzeentwicklung (durch Reibung und Walken) bei Landung oder beim Startlauf von innen in Brand geraten können. Ein kleiner günstiger Nebeneffekt ist, dass Stickstoff etwa 2,5 % leichter als Luft ist.
 
Stickstoff wird zur Füllung von Flugzeugreifen großer Flugzeuge verwendet. Das Vermeiden von Sauerstoff (etwa zu 21 % in Luft enthalten) bei etwa 10 bar Druck verhindert, dass Flugzeugreifen unter der großen Hitzeentwicklung (durch Reibung und Walken) bei Landung oder beim Startlauf von innen in Brand geraten können. Ein kleiner günstiger Nebeneffekt ist, dass Stickstoff etwa 2,5 % leichter als Luft ist.

Gasförmig kalter Stickstoff ist schwerer als Luft und verdrängt in geschlossenen Räumen den Sauerstoff in der Atemluft. Sauerstoffmangel in der Atemluft führt zu einem Sauerstoffmangel in den Zellen des menschlichen Körpers und blockiert wichtige Lebensfunktionen.

Deswegen dürfen Gasflaschen mit Stickstoff nicht dort gelagert werden wo es daneben runter geht.
Frag die BG.
 
Gasförmig kalter Stickstoff ist schwerer als Luft und verdrängt in geschlossenen Räumen den Sauerstoff in der Atemluft. Sauerstoffmangel in der Atemluft führt zu einem Sauerstoffmangel in den Zellen des menschlichen Körpers und blockiert wichtige Lebensfunktionen.

Deswegen dürfen Gasflaschen mit Stickstoff nicht dort gelagert werden wo es daneben runter geht.
Frag die BG.

Ja kalte Luft ist auch schwerer als warme Luft. Da gehts doch primär darum, dass der Stickstoff durch den Druck in der Gasflasche eiskalt raus kommt wenns undicht wird und dann hat man das von dir zitierte Problem. Bei gleicher Temperatur wohl aber nicht.
 
Ja kalte Luft ist auch schwerer als warme Luft. Da gehts doch primär darum, dass der Stickstoff durch den Druck in der Gasflasche eiskalt raus kommt wenns undicht wird und dann hat man das von dir zitierte Problem. Bei gleicher Temperatur wohl aber nicht.
Eine Leckage kann auch auch mit wenig Druck den Raum fluten und dies beginnt unten am Boden als erstes. Muss also nichts damit zu tun haben.

Jedoch ist der Hintergrund für den Einsatz bei Kartuschen oder Dämpfern ein anderer. Dort geht es um die Eigenschaften die Stickstoff hat.
 
Der Wert, den ihr sucht, nennt sich "Dichte". Der ist abhängig von Temperatur und Druck. Zahlen spuckt Google problemlos aus.

Den Schritt zu möglichst wenig Stack hatte ich aufrgund technischer Einschränkungen meinse Wissens nie schlecht geheißen. Wenn günügend Kunden bereit sind, Kompromisse bei der Sattelmontage oder Sattelkompatibilität einzugehen ist es für die Stütze an siuch nur besser.
Weniger Stack bedeutet weniger Hebel bei gleichem Hub und weniger Belastung auf die Gleitlager. stütez wird besser laufen.

Ich fahre Sättel mit ziemlich geringer Aufbauhöhe, niedrigere gibt's eigentlich kaum. Dadurch ist es immer etwas fummelig die Klemmplatte der Sattelstütze über die Rails zu schieben, besonders bei den Oneup Klemmplatten, die eher dick aufbauen und vorne noch ein Näschen hochstehen haben. Dass es garnicht möglich wäre einen Sattel zu montieren, ist mir aber noch nie untergekommen. Wie wichtig finde ich ein bisschen Gefummel bei der Montage? -> komplett egal. Einen Sattel montiere ich einmal, damit fahren und mich an der Funktion der Stütze erfreuen tu ich relativ dazu seeeehr lange.

Außerdem holt Oneup ziemlich viel Bauhöhe einfach dadurch rein, dass die untere Auflage für die Sattelrails quasi nach unten hängt. Schau dir einfach mal die untere Klemmplatte an deinen beiden Teststützen an, wenn sie da sind. Das finde ich recht clever, weil es die Sattelmontage eben nicht weiter beeinträchtigt. Fummlig ist es nur wegen der dicken oberen Platte. Die könnte man problemlos und ohne die Bauhöhe zu kompromittieren auch etwas montagefreundlicher und dünner gestalten, wenn man dafür die aushängbaren Sechskant-Muttern weglassen würde (die ich sowieso sinnlos finde).

Btw: die Kritik im Artikel an der Zwei-Schrauben-Klemmung verstehe ich auch nicht. Zwei Schrauben vorne und hinten finde ich immer noch am besten von allen Klemmsystemen. Systeme mit seitlichen Schrauben, wie im Artikel vorgeschlagen, finde ich eher Mist. Man hat mit solchen Systemen nur Probleme, durch unterschiedlich geformte Sattelrails, und mit allen derartigen Systemen die mir untergekommen sind musste ich die Klemmung festwemmsen wie ein Hornochse, damit sich nichts unfreiwillig verstellt. Die Sattelneigung lässt sich mit seitlichen Klemmsystemen nicht so fein und reproduzierbar verstellen. Mit zwei Schrauben vorne und hinten muss man nur eine etwas lösen und die andere etwas anziehen zum Ändern der Neigung. Mit seitlicher Klemmung verstellt sich beim Lösen häufig komplett alles, von der horizontalen Position bis zur Neigung, und man weiß nicht mal mehr wo man überhaupt angefangen hat.
Und schlussendlich am wichtigsten: seitliche Klemmschrauben wären bei der Oneup Stütze garnicht so ohne weiteres möglich, ohne die Bauhöhe signifikant zu erhöhen. Und das will ja schließlich keiner (der die Oneup u.a. genau wegen der Bauhöhe fährt, was scheinbar doch nicht so wenige sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal kurz eine technische Frage zu den OneUp-Stützen. Kann man die Dinger im eingefahrenen Zustand eigentlich auseinanderziehen, oder zieht man sich dann Luft in das System, wenn es blöd läuft (Stichwort IFP). Oder ist die Stütze so oder so blockiert, so dass man auch problemlos am Sattel anheben kann. Bitte Antworten mit technischer Begründung und keine Erfahrungsberichte nach dem Motto bis jetzt ist nie was passiert.
Das kann dir keiner beantworten, weil du Glück haben kannst und es passiert nicht, oder du hast Pech und sie zieht Luft. Beim absichtlichen Auseinaderzeihen erzeugst du einen Unterdruck auf der Seite des IFP wo normalerweise kein Unterdurck sein sollte. Und das ist halt einfach schlecht.
Das bezieht sich jetzt auf die OneUp V2 und auf andere Stützen, die über einen IFP verfügen.
Warum willst du die Stütze überhaupt auseinaderziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Antworten mit technischer Begründung und keine Erfahrungsberichte nach dem Motto bis jetzt ist nie was passiert.
ich häng meine räder seit 2019 im lift mit stütze oben, unten, irgendwo mitte im lift ein und das is denen völlig wurst. das scheint für dein alltagsleben aber keine relevanz zu haben :ka:
 
Warum willst du die Stütze überhaupt auseinaderziehen?
Kennst du diese Radständer, die nur eine Stange sind an der du das Rad mit dem Sattel aufhängst?
Wenn du lange Beine hast ist der Sattel oft viel höher als die Stange und du kannst das Bike nicht einhängen. Also muss man es mit versenkter Stütze aufhängen.

Ist das bei der Revive erlaubt oder auch nur Glück, dass bis jetzt noch nichts passiert ist?
Was genau ist das IFP? Und was kann man machen, sollte da Luft gezogen werden?
 
Bei der REVIVE kannste entlüften, sollte Luft reingezogen werden. Ansontne kann nicht mehr kaputtgehen, wie im normalen Betrieb auch.
Bei einer Stütze mit geschlossener Kartusche kannst gar nix machen - naja außer halt ne neue Kartusche.
Bei Stützen, die zerlegbar sind, kann die Kartusche zum Service und neu aufgebaut werden.
 
Zurück
Oben Unten