So, da ich nur sehr wenig bis gar keine Erfahrungsberichte über den Onza Greina gefunden habe werde ich hier jetzt mal von meinem Testkauf berichten.
Aufgrund meiner sehr guten Erfahrungen mit dem Onza Ibex in der 2,25 FR und der 2,4 DH Variante habe ich mich dazu entschlossen es einfach mal darauf ankommen zu lassen und mir folgende Modelle bestellt:
Onza Greina FR 2.25 60 TPI Falt RC55a Gummimischung
Gewicht Hersteller: 730g, gewogen 697g
Breite auf einer DT 5.1D 51,5mm Breite, Stollenbreite 55,3mm bei 2,0 Bar
Onza Greina DH 2.4 40x40 TPI Draht RC45a Gummimischung
Gewicht Hersteller: 990g, gewogen 985g
Breite auf einer DT 5.1D 52,8mm Breite, Stollenbreite 58,5mm bei 1,5 Bar
Die Breite habe ich einmal an der Karkasse und einmal an der breitesten Stelle (Schulterstollen) gemessen.
Die Montage speziell des 2.4DH war schon etwas schwieriger, aber mit Reifenheber durchaus zu bewältigen.

Von links nach rechts sind zu sehen:
Onza Ibex 2,4DH auf DT5.1d; Onza Greina 2,4DH auf DT5.1d; Conti Baron 2,5 auf NoTubes Flow
Man kann schon ganz gut sehen, dass der Greina eher schmal ausfällt.
Die Reifen sind jetzt auf meinem Tourenrad montiert (2,25=HR; 2,4=VR) und morgen geht es in den Matsch.
Dann gibt es auch einen Fahrbericht.
So, zurück von der Tour.
Auf jeden Fall ein Erlebnis. Man kommt überall hoch und wenn nicht liegt es jedenfalls nicht an mangelnder Traktion des HR.
Ich habe den Vergleich zu Muddy Mary 2.35 GG; Conti Baron 2.5 BCC und Maxxis Swampthing 2.35 welche ich ale schon mal im Herbst/Winter gefahren bin.
Der Swampthing ist nach der zweiten Tour wieder runtergeflogen, weil ich damit überhaupt nicht klarkam.
Muddy Mary bin ich mehrere Jahre gefahren bevor ich dieses Jahr den Baron für mich entdeckt habe.
Aber nun zum Onza Greina:
Rollverhalten auf Asphalt: Laut, es gibt mit Reifen die besser rollen, aber insgesamt machbar.
Ich bin eine 40KM / 800HM Tour überwiegend auf Trails gefahren und empfand den Rollwiderstand als nicht so tragisch.
Auf dem Trail hat er unglaublich viel Traktion, sowohl bergauf, als auch bergab.
Auch die Bremstraktion des VR ist ziemlich gut.
Der Seitenhalt in Kurven ist gut, ich habe aber nichts ausgereizt.
Ich fand das Verhalten insgesamt sehr gutmütig, es gab jedenfalls keine böse Überraschung.
Auf nassen Wurzeln hat man mit dem Baron oder dem Muddy Mary etwas besseren Grip,
dafür ist die Selbstreinigung und der Halt im Matsch um Längen besser.
Man merkt schon deutlich die unterschiedlichen Gummimischungen am VR und HR, aber mit einem auf Holz wegrutschenden HR kam man deutlich besser umgehen...
Alles in allem ein in meinen Augen sehr brauchbarer Herbst/ Winterreifen den ich jetzt mal etwas weiter fahren werde.
Aufgrund meiner sehr guten Erfahrungen mit dem Onza Ibex in der 2,25 FR und der 2,4 DH Variante habe ich mich dazu entschlossen es einfach mal darauf ankommen zu lassen und mir folgende Modelle bestellt:
Onza Greina FR 2.25 60 TPI Falt RC55a Gummimischung
Gewicht Hersteller: 730g, gewogen 697g
Breite auf einer DT 5.1D 51,5mm Breite, Stollenbreite 55,3mm bei 2,0 Bar
Onza Greina DH 2.4 40x40 TPI Draht RC45a Gummimischung
Gewicht Hersteller: 990g, gewogen 985g
Breite auf einer DT 5.1D 52,8mm Breite, Stollenbreite 58,5mm bei 1,5 Bar
Die Breite habe ich einmal an der Karkasse und einmal an der breitesten Stelle (Schulterstollen) gemessen.
Die Montage speziell des 2.4DH war schon etwas schwieriger, aber mit Reifenheber durchaus zu bewältigen.

Von links nach rechts sind zu sehen:
Onza Ibex 2,4DH auf DT5.1d; Onza Greina 2,4DH auf DT5.1d; Conti Baron 2,5 auf NoTubes Flow
Man kann schon ganz gut sehen, dass der Greina eher schmal ausfällt.
Die Reifen sind jetzt auf meinem Tourenrad montiert (2,25=HR; 2,4=VR) und morgen geht es in den Matsch.
Dann gibt es auch einen Fahrbericht.
So, zurück von der Tour.
Auf jeden Fall ein Erlebnis. Man kommt überall hoch und wenn nicht liegt es jedenfalls nicht an mangelnder Traktion des HR.
Ich habe den Vergleich zu Muddy Mary 2.35 GG; Conti Baron 2.5 BCC und Maxxis Swampthing 2.35 welche ich ale schon mal im Herbst/Winter gefahren bin.
Der Swampthing ist nach der zweiten Tour wieder runtergeflogen, weil ich damit überhaupt nicht klarkam.
Muddy Mary bin ich mehrere Jahre gefahren bevor ich dieses Jahr den Baron für mich entdeckt habe.
Aber nun zum Onza Greina:
Rollverhalten auf Asphalt: Laut, es gibt mit Reifen die besser rollen, aber insgesamt machbar.
Ich bin eine 40KM / 800HM Tour überwiegend auf Trails gefahren und empfand den Rollwiderstand als nicht so tragisch.
Auf dem Trail hat er unglaublich viel Traktion, sowohl bergauf, als auch bergab.
Auch die Bremstraktion des VR ist ziemlich gut.
Der Seitenhalt in Kurven ist gut, ich habe aber nichts ausgereizt.
Ich fand das Verhalten insgesamt sehr gutmütig, es gab jedenfalls keine böse Überraschung.
Auf nassen Wurzeln hat man mit dem Baron oder dem Muddy Mary etwas besseren Grip,
dafür ist die Selbstreinigung und der Halt im Matsch um Längen besser.
Man merkt schon deutlich die unterschiedlichen Gummimischungen am VR und HR, aber mit einem auf Holz wegrutschenden HR kam man deutlich besser umgehen...
Alles in allem ein in meinen Augen sehr brauchbarer Herbst/ Winterreifen den ich jetzt mal etwas weiter fahren werde.
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