Onza Ibex FR 2,25 120 TPI

Montage etwas knifflig. Hilft ihn eine Nacht per Schlauch zu montieren (zumindest auf einer ZTR Flow). Die Seitenwand ist recht steif und er ploppt nicht so leicht in das Felgenbett (mit kleinem Kompressor).

Dicht ist er ohne Probleme (Notubes Milch).

Der Ibex knifflig Tubeless? Besser gehts gar nicht. Der war bei mir sogar ohne Milch dicht.
Normalerweise muss ich immer montieren, eine Runde fahren, nachpumpen. Und dann alle Woche mal ein bisschen. Den Ibex habe ich letzte Woche auf eine Flow montiert, zwei Tage später Gefahren und heute war immer noch der gleiche Druck wie bei der Montage drin. Besser gehts nicht.

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass er nicht dicht wird.

Bei mir hat er sich ein wenig gesträubt in das Felgenhorn zu ploppen. Ansonsten ist der Reifen eine Wucht. Gript, rollt am VR passabel und ist stabil ohne Ende. Dazu noch ein guter Preis :daumen:

Nur leider hat Onza nix was mit dem MKII 2.4 mitkann. Sonst wäre ich markentreu unterwegs

Geploppt hat er auch nicht, eher gekrochen... :lol:
Stimmt, das hat ein wenig Massage gebraucht, allerdings viel weniger als so manch anderer Reifen.

Den Ibex fahre ich grad hinten. Bin sehr zufrieden. Mächtig Grip auf dem feuchen Waldboden, Wurzeln und matschigen Pfaden. Sehr gute Selbstreinigung. Vorne jetzt den Greina.
Im Frühjahr kommt der Ibex nach vorne.

Der Ibex knifflig Tubeless? Besser gehts gar nicht. Der war bei mir sogar ohne Milch dicht.
Normalerweise muss ich immer montieren, eine Runde fahren, nachpumpen. Und dann alle Woche mal ein bisschen. Den Ibex habe ich letzte Woche auf eine Flow montiert, zwei Tage später Gefahren und heute war immer noch der gleiche Druck wie bei der Montage drin. Besser gehts nicht.

Kann ich genau so bestätigen. Ebenfalls für den Ibex 2.4 DH. Geht auf die Flow wie geölt (ploppt gut ins Felgenhorn, mag aber am potenten Kompressor liegen), ist auf Anhieb dicht auch ohne Milch und bleibt es auch über lange Zeit mit Milch.

Flow + Ibex ist quasi eine Vorzeigepaarung für tubeless ohne das der Reifen irgendwie speziell dafür ausgelegt wäre. :daumen:

Klingt nach einem spannenden Reifen.
1. Fahrt ihr alle die 120er? Wo sind, außer beim Gewicht, die Vorteile zur 60er Version?
2. Ist der auch für hinten gut, oder lieber hinten was wie den Canis 2.25?

Ich bin den IBEX auch schon hinten gefahren. Rollt halt ziemlich zäh aber Grip (sowohl Brems als auch Antrieb) ist ohne Ende vorhanden. Rest wie vorne :)
Der Canis rollt nicht wesentlich besser und fällt recht schmal aus (ich glaube unter 55mm. Gefahren bin ich ihn allerdings noch nicht.

Klingt nach einem spannenden Reifen.
1. Fahrt ihr alle die 120er? Wo sind, außer beim Gewicht, die Vorteile zur 60er Version?
2. Ist der auch für hinten gut, oder lieber hinten was wie den Canis 2.25?

Der 120er Ibex passt mir ganz gut für hinten, rollt etwas leichter da flexibler. Ich habe mich recht schnell an den Rollwiderstand gewöhnt. Wird lustig wenn ich hinten mal wieder was leichteres aufziehe. :D

Habe mit Ibex vorne und Canis hinten angefangen und dann auf 2.25 Ibex hinten und 2.4 vorne gewechselt. Canis rollt zwar deutlich besser als der Ibex, aber setzt schnell zu und dann wird aus rollen rutschen. :( .
Die Seitenwand fühlt sich ausserdem dünn wie Papier an - da wo ich jetzt fahre gibts etwas zu viele scharfkantige Steine für sowas. Ist zwar nie was passiert aber das war mir dann doch irgendwann zu riskant.

Hallo,

ich wusste garnicht, dass es den Onza Ibex FR 2,25 in einer tubeless Variante gibt. Oder nehmt ihr den ganz Normalen? Dann muss ich das auch gleich mal testen....

VG,
brodigy

...funktioniert tatsächlich mit dem ganz normalen Ibex FR 2,25 120 TPI, der z.B. werksseitig bei BMC verbaut wird - hab gerade ausprobiert :)

Hey Leute,
Taugt die Combo Ibex 2,25 hinten (schlauch) und ibex 2,4 vorne (schlauch) für ein bike, dass täglich hometrails (mittelgebirge, waldböden und teilweise fels/geröll) und Uphills zu bewältigen hat UND für den Wildbader Bikepark mit Downhill ( mindestens 1 mal die woche)? Suche den perfekten Allround-Satz und hab keine Lust ständig Reifen zu wechseln ;) Muddy Mary ist mir zu schwer und läuft nicht leicht, Fat Albert is mir zu instabil... Wie siehts mit dem Volumen vom Onza Ibex 2,25 aus, fällt der sehr schmal aus?
LG Serpentinebiker

2,35er MAxxis HR von wann?

Ich bin IBEX und HR vor 2 Jahren gefahren. Die waren in Bezug auf Breite und Volumen eigentlich identisch (auf einer Flow). Der HR hatte aber eine dünnere Seitenwand als der IBEX.

Ich würde anstelle IBEX oder HR hintern die 2.2er Queen BC nehmen. Rollt besser, passt von Breite/Volumen auch ganz gut.
Ist nur besch.. dicht zu bekommen. Du willst ja aber mit Schlauch fahren.

Zurück