Onza Ibex FR 2,25 120 TPI

Hallo,

das geht nur mit einer UST Felge und einem UST Reifen.

Vorteile gegenüber normalen Tubeless mit Milch hat es allerdings in meinen Augen nicht.

Das einfüllen der Milch durchs Ventil ist doch kinderleicht mit einer 20-25ml Spritze aus der Apotheke für 30 Cent. :)
 
Erst mal ohne Milch aufzuziehen ist ratsam, wenn man unbekannte Felgen/Mäntel kombiniert. So erspart man sich verplemperte Milch und 'ne grosse Sauerei. So sieht man erstmal, ob es überhaupt funktioniert und ob man nicht etwas mehr Milch nehmen sollte (undichte Seitenwände). Wenn sich der Reifen gut anpumpen lässt, schütte ich die Milch immer gleich in den Mantel und ziehe dann (vorsichtig) das letzte Stück auf.
 
Also,
von der stabilität macht hinten 60 mehr sinn, vom rollen 120. 120 tpi rollen spürbar leichter, nach meiner erfahrung. einen stabilitätsunterschied konnte ich nicht wirklich feststellen auch wenn die 120-er seitenwand spürbar dünner ist. wenn viel aus eigener kraft pedaliert werden soll, kann man sich für hinten auch was leichter rollendes überlegen. damals aus der not geboren, habe ich z.z hinten einen nn ist garnicht so schlecht und der 2012 ist irgendwie deutlich besser als die früheren nn's. alternativ könnte man sich auch einen neuen 2.3 speci. purg. vorstellen.
 
ich versuche den 2,25 FR 120 TPI tubeless auf eine A-RIM zu bekommen - nix da - kein ploppen. Noch nicht mal an der Tanke - Dagegen sind die Conti`s Kinderspielzeug -- haben die Freaks unter Euch noch einen Tipp für mich ? Aktuell habe ich ihn auf einer alte Felge mit Schlauch montiert - zum Seitenwand glätten.

Gruß bipus[/QUOTE]


es reicht - habe alles versucht, kein ploppen. Der IBEX ist verdammmt schwer tubeless zu montieren. Wenn man auf gute tubeless Eigenschaften wert legt, sollte man bei Schwalbe bzw.(mit etwas mehr Aufwand) bei Conti bleiben. Ich habe den IBEX verkauft und mache jetzt einen Schwalbe HD drauf.

Gruß bipus
 
also meine Onza Ibex 2,25 120 TPI ging, nach dem ich ihn erst mit Schlauch montiert habe, absolut Problemlos drauf und war sofort dicht :daumen:.

hast Du es schon so gemacht: mit Schlauch montieren, nur eine Seite des Reifens wieder ins Felgenhorn um den Schlauch raus zu nehmen und dann mit Kompressor Luft drauf, danach die Milch durch´s Ventil ?
 
ich habe Alles versucht, mit Schlauch..., mit viel Spüli..., mit !!! 7 bar !!!...auf die Felge neues Yellow Tape gemacht...,mit und ohne Ventil..., mit Hilfe des "Freundlichen"...irgendwann hast Du mal die Schnauze voll--und dann nimmst Du einen alten NN ( der noch rumliegt ) und der ploppt mit der Standpumpe !? noch Fragen ?
Mein Kumpel fährt mit Schauch und hat jetzt einen neuen Reifen.

Test IBEX beendet.

Gruß bipus
 
Wieso muss das Ding immer ploppen? Reifen auf die Felge, ohne Ventileinsatz mit dem Kompressor drauf, es zischt kurz, Zischen hört auf, fertig.
Ich hab jetzt schon ein paar Onzas durch, mit diversen Felgen. Und so hat es mit denen immer funktioniert.
Besser gehts eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sei Euch gegönnt - meiner hats nicht gemacht. bin mit Sicherheit kein tubeless Anfänger-ich sage nur Conti....---man macht halt seine Erfahrungen und nun freut sich mein Kumpel über den Ibex.

Gruß bipus
 
hi,

fahre zur zeit den ibex 2.4 120 tpi vorne und hinten einen 2.4 nn. finde die kombo super harmonisch, was so das verhalten auf trochenen, weichen und feuchten böden angeht. für mich die universellste ganzjahres kombination ohne wirkliche schwächen wenn es runter geht und vom rollwiderstand und gewicht her kann man stundenlang hoch strampeln.



Hallo plutho,

fährst Du die Kombi noch ?

Zufrieden ?

bin am überlegen, für vorne trotzdem noch den 2,4 120 TPI zu testen. Der MK2 2,4 ist vorne nicht sooooo gut.

Schöne Grüße

Hans
 
Der 2.4er IBEX ist vom Rollwiderstand nicht so angenehm, wie der 2.25er - da würde ich mir von Onza noch etwas mit weniger Rollwiderstand für hinten wünschen. Vom Grip her bin ich aber sehr zufrieden ...
 
Der 2.4er IBEX ist vom Rollwiderstand nicht so angenehm, wie der 2.25er - da würde ich mir von Onza noch etwas mit weniger Rollwiderstand für hinten wünschen. Vom Grip her bin ich aber sehr zufrieden ...



hast Du den 2,4er mit 120 TPI ?

ich würde ihn nur vorne montieren.

Gruß

Hans
 
ja bin jetzt beim 2-ten satz, unverändert begeistert.
den nobby fahre ich mitlerweile gegen die laufrichtung gedreht, macht ihn noch etwas besser. sehr universell solange man nicht im park fährt.
 
der 2.4 ibex vorne ist einfach der beste intermediate den ich kenne, in 120 tpi super leicht und vergleichsweise richtig gut rollend, vom grip her ganz bestimmt nicht schlechter als 2.35 mm oder 2.3 baron und hr2, leichter und besser wenn es trockener wird. mehr volumen als die anderen.hinten ist der gedreht nn einfach nur gut leicht rollt gut, gr vol.
gedreht drainiert er matsch und steinchen besser, damit mehr grip. die seitenstollen reissen nicht mehr aus. damit ist zum touren doch alles gut und stolper-biken geht auch. erst wenn es im park mal richtig schnell wird und man seine grenzen ausloten will reicht der seitliche halt nicht. ich mach dann konsequenterweise 2pl minions drauf.
schön wäre eine breitere felge für mich, vielleicht wechsel ich doch von der ex 500 auf die flow ex.
 
Was haltet Ihr von der Kombi

Onza Ibex FR 26x2,25 120 TPI für Vorne
und
Maxxis Ardent Exo Kevlar 26x2,25 für Hinten
 
Nimm doch den CANIS 2.25 von Onza in 120TPI. Der rollt super und ist von der Reifenmischung ähnlich der eXCeption bei Maxxis. Der Ardent gibt es in eXCeption nur als UST.
 
Wieso? Den Ardent in 26x2,25 gibt es ganz normal als EXO Variante.

Siehe hier

Wollte hinten den Ardent statt des Ibex da ich für den Ibex glaube etwas zu schwer bin (fürs Hinterrad)
 
Zurück
Oben Unten