Onza Ibex FR 2,25 120 TPI

Maxxis Minion front 2,35 = 54 mm, Onza Canis 2,25 = 55 mm Karkassenbreite (gemessen).
Die Onzas kriegt man auch in der Drahtversion gut schlauchlos.
Der 2,25 Canis ist in der Drahtvariante gut auf dem Hinterrad, rollt o.k., guter Grip trotz 65er Härte, nutzt sich weniger ab. Nachteil: dünne Seitenwände, im felsigen Gelände halten die nicht lange, da ist der 2,25er Ibex deutlich stabiler gebaut.
 
Also, vielen Dank für die Antworten! :D Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher aber ich denke, dass ich ein 2.4 Ibex FR ( wenn ich den finde) vorne nehme und ein 2,25 Ibex FR für hinten nehme. Wenn der 2.25er nicht taugt nehme ich entweder ne 2.4er RQ oder den 2.4er Ibex. Ich denke, da bin ich ganz gut mit beraten :D Weiß einer von euch, wann die 2.4er Ibex FR-Variante zur Verfügung steht? Hab bisher noch nichts gefunden...
Ich werde euch am laufen halten, was die Combo so taugt, ich hoffe nur, dass der Reifen ähnlich wie Schwalbe vom Volumen kommt.
LG Serpentinebiker
 
Mal eine negative Erfahrung zum Ibex auf der Flow. Mir ist er am Samstag von der Felge geflogen. Druck ca. 1.5 Bar.
Sprung über einen Stein und danach Vollbremsung weil mir jmd in die Quere kam (meine Schuld) dabei hat der Reifen wohl ein wenig zuviel seitliche Belastung abbekommen. Knall und Luft war komplett raus bzw auch Reifen auf einer Seite runter (bin noch ein/zwei Meter auf der Felge gerollt).

Jetzt bleibt er erst Mal per Schlauch drauf. Ich hoffe, dass es am Druck und der Situation lag. Der Reifen bzw. die Wulst sieht eigentlich OK aus und mit der Flow sollte das auch nicht vorkommen. Vielleicht fütter ich das Tape ein wenig.
 
Also, vielen Dank für die Antworten! :D Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher aber ich denke, dass ich ein 2.4 Ibex FR ( wenn ich den finde)...

In der Schweiz bekommt man den Ibex FR 2,4 120TPI z.B. bei Veloplus. In Deutschland ist es scheinbar nicht so einfach.

@Goddi8: Vielleicht solltest du mal den 2,4er auf der Flow probieren, der ist mir auch mit unter 1 Bar nicht von der Felge geflogen.
 
hi,

fahre zur zeit den ibex 2.4 120 tpi vorne und hinten einen 2.4 nn. finde die kombo super harmonisch, was so das verhalten auf trochenen, weichen und feuchten böden angeht. für mich die universellste ganzjahres kombination ohne wirkliche schwächen wenn es runter geht und vom rollwiderstand und gewicht her kann man stundenlang hoch strampeln.
 
Hi,

758 g wiegt das teil, auf einer dt swiss ex 500 ist die stollenbreite 61 und die karkaase so um die 58 und im vergleich rollt die 120 tpi variante deutlich besser

gruß

plutho
 
Ich habe mir die 2.25er 60TPI Version geordert, da mir die 120er Karkasse für mein Gewicht etwas schwächlich vorkam. Wiegen beide weniger als angegeben, 720 und 695 Gramm.
Auf der Flow ohne Kompressor dicht bekommen, allerdings eine Nacht mit Schlauch gelagert.
Am Sonntag werden Gepard und Steinböcke im Freien getestet.
 
Ich habe mir die 2.25er 60TPI Version geordert, da mir die 120er Karkasse für mein Gewicht etwas schwächlich vorkam. Wiegen beide weniger als angegeben, 720 und 695 Gramm.
Auf der Flow ohne Kompressor dicht bekommen, allerdings eine Nacht mit Schlauch gelagert.
Am Sonntag werden Gepard und Steinböcke im Freien getestet.



könntest Du mal die Breite ( Karkasse/Profil) messen ?

Danke

Hans
 
könntest Du mal die Breite ( Karkasse/Profil) messen ?

Danke

Hans

Mangels Messschieber erstmal mit Gliedermaßstab und 2 Winkeln:
Profil 57,5 mm
Karkasse 56,5 mm
auf der Flow mit derzeit 2 Bar, tubeless

Wenn ich morgen noch einen Messschieber auftreiben kann, messe ich noch einmal nach.
 
Mal ne Frage zu der Karkasse 60 vs. 120 TPI. Unterschied soll ja sein, dass 120 leichter ist und durch die feinere Karkasse auch weniger Rollwiderstand bietet (logisch). Wie siehts denn mit der Stabilität aus? Kann man 60 TPI mit der EXO Karkasse von Maxxis vergleichen und 120 mit 1ply ohne EXO?
 
kann das nur rein subjektiv und im vergleich mit einem 2.6 ardent exo und nem ibex fr 60 beabtworten. ardent und ibex fr fühlen sich sehr gleich an und im vergleich zum 2,4 er 120 ist die seitenwand etwas dicker. der 120-er rollt besser. fahrfertig 95 kg zwischen 1.8 und 2.2 bar dt ex 500 gibt es beim fahren kein einknicken oder durchschlagsprobleme. bezogen auf die seitliche verletzungsgefahr, dornen, scharfe steine sehe ich keinen unterschied.
 
Geploppt hat er auch nicht, eher gekrochen... :lol:
Stimmt, das hat ein wenig Massage gebraucht, allerdings viel weniger als so manch anderer Reifen.


ich versuche den 2,25 FR 120 TPI tubeless auf eine A-RIM zu bekommen - nix da - kein ploppen. Noch nicht mal an der Tanke - Dagegen sind die Conti`s Kinderspielzeug -- haben die Freaks unter Euch noch einen Tipp für mich ? Aktuell habe ich ihn auf einer alte Felge mit Schlauch montiert - zum Seitenwand glätten.

Gruß bipus
 
Bei 6bar ploppt's beim FR 2.25 auf der A-Rim ganz heftig, dann sitzt der Reifen aber perfekt.
Tip: mit Spüliwasser die Reiffenwulste benetzen, und das Ventil wie auf den Videos bei Stan's. Klappt eigentlich ganz einfach.
 
mit Spüli ist schon klar-der Reifen sitzt aber nicht perfekt auf det Felge-die Seitenwände sitzen nicht so perfekt wie bei Schwalbe oder z.T. bei Conti-es entströmt zu viel Luft. Selbst an der Tanke geht der Druck nur auf 3-4 bar und nix ploppt.

bipus
 
Der 120 TPI ist leichter und rollt leichter?! Die Seitenwand soll aber sehr dünn sein. Wie sieht es denn mit der Pannensicherheit aus? In den Nahebergen sehe ich an den Flanken meiner Nobby Nic's mit SnakeSkin schon deutliche Schabspuren von Felsen.
 
Bisschen offtopic, aber vielleicht hilft mir ja trotzdem jemand weiter ;)
ich möchte mir den hier besprochenen Ibex holen und in diesem Zuge auf tubeless umrüsten. Fahre ZTR Flow Felgen, was ja offensichtlich in Verbindung mit den Onzas eine gute Kombination ist. Da ich im Bereich tubeless völliger Neuling bin, wollte ich fragen, was ich noch zusätzlich benötigen würde:
- Stan´s Yellow Tape
- Ventil-welches genau für die Flow?
- evtl. Dichtmilch.

Muss ich sonst noch irgendwas beachten? Vielen Dank schonmal :daumen:
 
Super, vielen Dank! Genau nach so etwas hatte ich gesucht! :daumen:
Was hat es damit auf sich, dass hier geschrieben wurde, dass der Reifen auch ohne Milch dicht hält? Könnte man diese tatsächlich weglassen oder ist davon abzuraten? Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten