Onza Ibex MTB Reifen: Der Steinbock bekommt neue Füße

Onza Ibex MTB Reifen: Der Steinbock bekommt neue Füße

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9JYmV4LTI5LTIuNC1Ta2lud2FsbC1BbnNpY2h0LTMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Onza legt den Ibex neu auf – einer der beliebtesten Reifen im Sortiment bekommt damit ein paar neue Features verpasst. Mit einer neuen, weicheren Gummimischung und einem veränderten Profil möchten die Schweizer wie beim Vorgänger auf dem Trail für eine gute Figur sorgen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Onza Ibex MTB Reifen: Der Steinbock bekommt neue Füße

Was sagt ihr zum neuen Onza Ibex?
 
Das ist mir bei Onza schon immer irgendwie aufgefallen. Obwohl mein Sohn dieses Jahr einen Aquilla vorn nieder geritten hat.
 
Hab's heute mal endlich geschafft den Reifen zu montieren.
Grundsätzlich gehen Porcupine und Ibex sehr schwer auf Duke Carbonfelgen aufzuziehen. Auf Newmen XA Evolution waren sie problemlos aufzuziehen.

Nach dem Pumpen ist mir aufgefallen, das der neue Ibex sich kaum dehnt, anders als Porcupine oder Aquila. Die Karkasse ist etwa 2mm schmaler als ein Porcupine auf der selben Felge und das bei mehr Druck (2 ggü 1,3 bar).

Auf der Duke mit 30mm Innenweite ist die Karkasse 58mm breit, auf der XA mit 25mm Innenweite 56mm, dort hat der P. eben zuvor 58mm gehabt.
Ibex 29x2.40 - der 2.60 ist scheinbar nirgends erhältlich aber ok, bei zunehmender Nässe ist schmaler eher besser. Wie es sich mit dem Luftdruck ausgeht, ist auch spannend, sprich wird er mit weniger dehnbarer Karkasse, weniger Volumen trotzdem weniger Druck vertragen? Angst vor Burps brauch ich mir bei dem strammen Sitz nicht machen, bin froh, wenn der wieder von der Felge geht.

Der Reifen ist, wie der P. kreisrund im Querschnitt der Lauffläche. Das sieht dann am VR so aus (Blick nach hinten)
20211021_205643.jpg


Ich bin sehr gespannt, wie er sich fahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gab es den ersten Test. Temperatur war gut unter 10°C und die Trails waren teilweise schlammig, Wurzeln, Steine, beides nicht nass aber vom Schlamm manchmal befeuchtet. Auch ein feuchter Schotterhang mit Off-Camber inklusive Kurven waren dabei.
Ich habe mich erst mal rangetastet aber mir der Zeit immer mehr Vertrauen gewonnen. Der Reifen ist nicht gerutscht, klar wird er mal von einer schrägen Wurzel versetzt aber er hält die Spur. Immer, in jeder Kurve. Ich hab mich nicht schneller getraut, der Reifen hätte sicher noch gekonnt.

Ich denke man merkt die weiche Mischung aber nach dem ersten Trail habe ich noch etwas Luft aus dem Reifen gelassen, die Karkasse scheint wirklich steifer zu sein als die des Porcupine, jedenfalls bin ich mit einem Hauch unter 1,3bar gestartet und werde vll auf 1,2 abgelassen haben. War besser, ohne schwabbelig zu werden.*

Ich werde weiter berichten, wenn ich dann mal wieder fahre.


*) Disclaimer: ich bin gewohnt mit wenig LD zu fahren, was auf meine CX Vergangenheit zurückzuführen ist.
Zur Einordnung:
Ich fahrfertig: 85Kg
Bike: ~ 14,5-15Kg 29"
 
Woher bekomme ich denn den neuen Ibex in 29 Zoll? Und was vorne? Porcupine?
Danke für Infos.

Auf der Onza Website ist der Ibex bereits in 29x2.40 und 29x2.60 verfügbar. Ansonsten führt ihn auch Pro Bikeshop oder dein Händler kann ihn bestellen.

Ich fahre den Ibex vorne und hinten (2.60v/2.40h) und werde dabei bleiben. Gerüchten zufolge kommt bald ein neuer Aquila, dann gibt's den für vorne :)
 
Auf der Onza Website ist der Ibex bereits in 29x2.40 und 29x2.60 verfügbar. Ansonsten führt ihn auch Pro Bikeshop oder dein Händler kann ihn bestellen.

Ich fahre den Ibex vorne und hinten (2.60v/2.40h) und werde dabei bleiben. Gerüchten zufolge kommt bald ein neuer Aquila, dann gibt's den für vorne :)
Kannst du mal bitte die Breite der Karkasse des 2.6 messen, inkl. Angabe der Maulweite, danke! Vll. muss ich mir dem noch für vorn holen.

Edit: in 2.6 isser weder in 27.5 noch 29 verfügbar.
 
Fährt den Ibex hier jemand in 29x2,4 und kann was zur karkasse sagen. Vielleicht im Vergleich zu Schwalbe super Trail oder MAXXIS Exo+
 
Ich würd meinen auf Niveau von Exo, bzw. eher einen Hauch darunter. Meiner in 29x2,4 wiegt gerade mal 910g. Ein Maxxis Dissector in der selben Dimension in Exo fällt etwas schmäler aus, wiegt aber aktuell um 955g.
 
Korrekt. Ich nehme auch an, dass Onza teilweise (so wie WP) bei Vittoria fertigen läßt. Die typische Seitenwandform mit diesen "Feldern" legt das nahe.
 
Wobei Ich eine karkasse nicht nur am Gewicht beurteilen würde. MM in super Trail ist gut 300g schwerer als ein NN in super Trail
 
Das Hauptproblem bei Onza sind aber die Gummimischungen. Die Mischung beim neuen Ibex is nicht mal so schlecht, genau zwischen Dual und MaxTerra der Härte nach.
Aber alles andere ist steinhart- noch härter als Dual. Bei Nässe sicher ein Traum...
 
Rein von der Bauweise her ist der Ibex in TRC identisch mit Exo von Maxxis, ich denke der Gewichtsunterschied kommt hier mehr von der Gummistärke.

Soviel ich weiss sind die Gummimischung vom Ibex bei allen Modellen anzutreffen. Wahlweise entweder 45a/50a oder 45a/60a.
 
Der Ibex mit der 50er- Mischung ist aber nur an den Seitenstollen etwa 50 Shorehärten weich. Auf der Lauffläche messe ich ca. 55 Shorehärten.
Einen Porcupine habe ich auch da, an der Lauffläche 65 Shorehärten hart-maximal als Hinterreifen brauchbar...
Unlängst hatte ich mir einen Aquila kommen lassen (mit Trail-Casing): Da hab ich zwischen 65 und 70 Shorehärten gemessen. Vollkommen untauglich. So harte Mischungen haben Reifen von Kinderrädern.
Falls von Onza hier wer zufällig mitliest: Macht´s doch a ordentliche Mischung, Profile und Karkassen sind durchaus gut! MaxxTerra so als Ausgangsbasis würd den Geschmack einer recht breiten Gruppe treffen- Nicht jeder ist ein DH-Champ. Aber diese steinharten Gummis sind bestenfalls Radweg-tauglich ;-)
 
58mm für den 2,4er wäre bei mir einer fürs Hinterrad.
64mm für den 2,6er wäre mir fürs Vorderrad fast etwas zu breit.
Vittoria hat da ähnliche zahlen. 2,4 mit unter 60mm sieht vorne einfach nach nix aus.
Wo sind nur die Reifen mit 60-63mm hin?
 
Vergleich Ibex mit Dissector, jeweils am HR:

Beide rollen gleich gut (Diss in Dual), der Diss gript im weichen Boden/Matsch aber etwas besser.
Der Ibex ist deutlich breiter/mehr Volumen- gut für´s Hardtail.
Auf nassem Stein müsste der Ibex besser sein, da Gummi etwas weicher (s. Post #44). Für mich aber hinten nicht so wichtig.

Für´s VR ist das Profil des Ibex zu wenig offen und das Gummi (für meinen Geschmack) nicht weich genug. Für ausschließlich trockenes Geläuf aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten