Onza Klickies

Hi,

das Problem mit den Onza Klickies ist, das die Auslösehärte sich zum einen je nach Außentemperatur, aber auch je nach Fahrdauer verstellt. ICh bin ein paar mal rausgerutscht, wo ich nicht wollte, oder nicht rausgekommen wo es besser gewesen wäre :D . Generell haben die schon funktioniert, aber mit Tücken. Die Schrauben von den Platten sind übrigens so mies, das ich meine immer mit der Bohrmaschine ausbohren durfte, um die PLatten zu wechseln.

Mein Fazit: Wenn Du nicht soviel mit dem Bike fährst isses ok, ansonsten sind Shimano Pedale schon um Klassen besser.

Grüße,

Staabi, dem gerade einfällt das hier im Arbeitszimmer noch recht neue 737 Pedale liegen.
 
Also ich bin die Onzas immer gern gefahren,
sind zwar wirklich nicht besonders präzise im Auslösemoment,
dennoch bin ich recht selten ohne Grund rausgerutscht.
Was ein bischen fummelig ist, ist die Tauscherei mit den Elastomeren.
Mit den schwarzen sind sie echt OK.
Matsch können sie auch gut ab.:p
 
..hrm... dann werd ich mal davon lassen, denk ich - auf so überraschungsmomente bin ich nicht grad scharf... - aber ich glaub, leicht waren die Dinger, nicht?

roesli, dem grad einfällt, dass in seinem Geschäft noch ein Satz ungebrauchte 737er rumliegt, auf die er zurückgreifen kann, wenn er ein schweres, unkaputtbares Pedal brauchen würde ;)
 
hi nimm doch einfach ein paar ritchey sind leicht schön und funktionieren ganz passabel. sind zwar nicht extraordinär aber halbwegs retro
 
nun, wollte eigenlich eher mal ausschau halten nach eine guten Old-School - Klickie - Für den Ernsteinsatz fahr ich dann ein Wellgo WAM-M7 ( wird in Deutschland unter der Marke Point vertrieben) - ist leicht und funktioniert super - auch im Matsch. Fahr das Ding momentan auch an meinem Fat - Mögen mir es die Jünger der prestigeträchtigen Teile verzeichen :)
 
Hi!


Also ich fahr die Onzas immer noch. Also wenn man sich dran gewöhnt hat, rutscht man da auch nimmer unvermittelt raus. Ich hab die sogar auch noch am RR. Was ich an denen mag, ist nämlich die Freiheit, die man im Fuß da noch hat. Außerdem sind die Onzas mit Ti - Achse auch noch ziemlich leicht.

Gruß und
 
Hallo alle! :bier:

Rijwielpaleis in Bilthoven hier in Holland, hat noch menge dieser Onza pedalen herum liegen. Ich habe dort meine DeKerf Suspension 1995 gefonden, und Evert (shop guy) hat mir ein ganze Schublade vol Onza's sehen lassen!! Also, wenn Sie noch brauchen, contactiere mal der Evert @Rijwielpaleis!

Tel 030 2280713
Fax 030 2281970

E-mail [email protected]




P.S. Jeroen (vom DeKerf) hat euch diese tip gegeben :D
 
Wie sieht es denn mit den Schuhplatten aus? Kann ich nur die ONZA Platten fahren? Und was ist wenn die Platten kaputt sind? Wo bekommt man Ersatz?
Danke und Gruss,



N.
 
.. das is´bei mir auch noch der Knackpunkt. Könnt auch an nen billigen Satz kommen, aber ohne Cleats.

Ich hab mal in ner einschlägigen "Fach"Zeitschrift als Tip gelesen, dass Corratec auch passen. Kann das jemand bestätigen????
 
Hi!


Die Onzas sind mit allen möglichen Cleats fahrbar: Ich selber fahre sie zur Zeit mit Ritchey Cleats, aber auch Shimano passt!


Gruß und
 
Hi Nutellabrot, Hi Laser,

also bei mir passen die Shimanoplatten nicht an die Onza´s dran - geht beim besten Willen nicht.
Dass die Corratec auch an Onza passen sollen ist mir auch zu Ohren gekommen.
Mir ist es mittlerweile egal, die Onza´s sind nun am S-Works dan und das hat eh die Rente erreicht ;)
Am Rad zum Fahren also am "Fahrrad" sind die Shimanos dran und die funktionieren bestens auch wenn sie schon um 10 Jahre alt sind.

Gruß Mat
 
@roesli

Ich fahre auch Wellgo Pedale:D :D :D und das schon seit ca.9-10 jahren.... (1 Paar für alle Bikes)

konnte mir damals keine Shimpanzotretter leisten... und die Wellgos krieg ich nicht hin, damit mal andere gekauft werden:-)
 
Hi!


Also ich bin die Onzas mit Shimano und z.Zt. Ritchey Cleats gefahren... allerdings ändert sich dann schon die Charakteristik des Ein und Ausstiegs. Durch die spitzeren Ritchey Cleats hat man z.B. nur 2 festgelegte Positionen im Pedal und nicht wie im Original eine "stufenlos gleitende" Bewegungsfreiheit bis zum Auslösepunkt. Ausserdem ist bei beiden Cleats die Auslösehärte höher als bei den original Cleats!


Gruß und
 
Zurück