Onza Racing Porcs (white)

Moin Moin,

ich bin die auch gern gefahren. Aber lange gehalten haben sie wirklich nicht. Ein Freund von mir hatte schon auf der Fahrt vom Radladen nach Hause an einer Stelle kein Profil mehr. Wir waren eben noch die robusten Farmer John gewohnt, mit denen man auch mal eine Bremsspur ziehen konnte. :) War uns damals aber egal, man konnte ja neue kaufen. :)

Viele Grüße,
Georg
 
Moin Moin,

Aber lange gehalten haben sie wirklich nicht. Ein Freund von mir hatte schon auf der Fahrt vom Radladen nach Hause an einer Stelle kein Profil mehr. Viele Grüße,
Georg


Hallo,

mir ging es genau so wie Deinem Freund. Ich habe 2 Sätze von den weißen ONZA`s bei einem Räumungsverkauf mehr oder weniger geschenkt bekommen und mir einen Satz gleich im Laden auf mein pink/rosanes KLEIN aufgezogen.

Bei der Fahrt durch die Stadt nach Hause war es der Hingucker und ich bin unterwegs immer schneller geworden. Ein Hingucker in der Wohnung hat dann gezeigt, dass das Stachelschwein massiven Stachelverlust hatte. An manchen Stellen hatte es eine Glatze, viele Stacheln waren einfach weggebrochen. Am nächsten Tag habe ich den anderen Satz aufgezogen, bis ins Gelände bin ich nicht gekommen. Mein Fazit: Zum Fahren ist das Tierquälerei !
 
Ich finde diesen Thread ziemlich interessant,der Reifen war ja ein Race Reifen so wie ich das verstehe.
Also flog der nach einem Rennen eh runter denke ich.
Was soll man da über Haltbarkeit streiten.

Schön sieht er ja aus,fahren möchte ich den nicht.
Ich fahre ausschlliesslich Ritchey Z Max weil der sich in jeder Situation neutral verhält.
Aber wie gesagt,sehr cooler Thead.:daumen:
Gruss Markus
 
...die Gummimischung war halt sehr weich,eine Vollbremsung auf Asphalt hat viel Fleisch gekostet :(

Das stimmt, das war das einzige Problem dieser Reifen. Aber sonst waren sie echt top meiner Meinung nach. Waren halt "Off Road Use Only". Stand ja auch extra so ins Gummi eingeprägt. ;)

onza offroad.JPG
 

Anhänge

  • onza offroad.JPG
    onza offroad.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 83
Habe nun auch mal wie gestern bereits angekündigt den gleichen Versuch mit Panaracer Magics gemacht, die durch lange Lagerung verfärbt sind und bei denen die Gummimischung irgendwie hart geworden ist. Das Ergebnis ist allerdings ernüchternd. Die Reifen werden zwar sauber und etwas heller, aber ihren beige-weißen Teint vermisse ich weiterhin.....auch nach 10 Minuten schrubben an der gleichen Stelle.

Hab hier mal ein Bild von vorher:

DSC00098.JPG


Und eins von nachher:

DSC00102.JPG


Etwas heller werden sie zwar, aber das Gelbstichige bekommt man nicht weg. Im Blitz der Kamera schauen sie eigentlich noch akzeptabel aus, aber das täuscht. Ohne Blitz schauen sie so aus:

DSC00099.JPG


Scheint also tatsächlich nur mit den weißen Onzas zu funktionieren. Diese werden wirklich wieder schneeweiß. Die Panaracer leider nicht :(

Gruß,

Olli
 

Anhänge

  • DSC00098.JPG
    DSC00098.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 80
  • DSC00102.JPG
    DSC00102.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 74
  • DSC00099.JPG
    DSC00099.JPG
    84 KB · Aufrufe: 87
Hallo,

wenn es vom Licht verfärbt ist, dann wirst Du damit leben müssen.

Ich bin die PANARACER für mein Leben gerne gefahren. Wenn das Erdreich auf den Reifen eine Färbung hinterlassen hat, die stark an Fäkalien erinnerte, dann hat der weiße Blitz mit einer Wurzelbürste und anschließend ein Hochdruckreiniger Wunder bewirkt.
 
Wenn die Reifen eh nur rumgelegen haben,würde ich mal die größeren hier angesprochenen Geschütze(Breff Powerreiniger oder Ofenreiniger)testen?! Aber nur wenn du auch damit leben kannst,dass sie danach vielleicht für die Tonne sind(oder auch nicht):dope:
 
Ich hab jetzt ne Dreiviertelstunde damit verbraucht, den Magic zu putzen. Er hat wieder annähernd die beige Farbe, wie er sie mal usprünglich hatte. Aber hart ist er noch immer. Die Gummimischung wird nicht mehr so schön weich wie bei den weißen Onza Racing Porcs. Wie gesagt, das Gummizeugs aus dem die Magics bestehen, ist irgendwie durch Alter und/oder Witterung ausgehärtet und sie verrutschen deshalb auf den Felgen wenn man sie aufzieht und fährt. Das hat zur Folge, dass einem ständig die Ventile der Schläuche abreißen. Ist mir nämlich damals (vor ca 15 Jahren) genau so passiert auf einer Tour. Hatte 3 mal hintereinander nen Plattfuß und musste unterwegs drei mal nen neuen Schlauch kaufen. Für einen Wallhanger, der eh nicht mehr bewegt wird, sind sie vielleicht noch ausreichend und zu gebrauchen, aber fahren sollte man sie nicht mehr. Aber das hat sicher eh niemand vor, der sich so alte Reifen ans Bike bastelt. (Man müsste sie schon mit Pattex an der Felge festkleben, um das verrutschen zu verhindern. Dann schon mal viel Spaß beim Reifen flicken unterwegs) :D

Fazit: Die weißen Onzas könnt Ihr getrost auch dann kaufen, wenn sie verfärbt und schmutzig sind. Die werden mit wenig Aufwand wieder wie neu. Bei alten Panaracer Magics wäre ich aber weniger optimistisch und vorsichtiger beim Kauf über z.B. ebay (also ohne sie vorher in der Hand gehabt zu haben). Die Dinger verfärben sich und härten mit der Zeit aus und sind nicht mehr wirklich fahrbar und daher nur noch eingeschränkt zu gebrauchen.
DSC00105.JPG


Gruß,

Olli
 

Anhänge

  • DSC00105.JPG
    DSC00105.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 80
....fahre die Magic auf meinem Singlespeed und ja hier ist auch der Gummi leicht verhärtet.
Ein wandern der Reifen auf der Felge konnte ich bis jetzt nicht feststellen (Luftdruck konstant 4 Bar). Die Gummimischung ist aber auch von Hause aus viel härter als die der Onzas.
Und wenn die Panaracer über die Jahre den Weichmacher verlieren, kann man nur bedingt mit Silikonhaltigen Mitteln entgegen wirken.
Zum Putzen meiner Magic`s verwende ich zur Reinigung eine Mischung aus Scheibenreiniger fürs Auto und danach die Reifenpflege von Meguiars.
 
zum fahren würde ich solche Reifen eh nicht nehmen

die Panaracer gabs in zwei hellen Farbtönen. In weiß und creme/sandfarben

kompliziert wird es, wenn man einen Reifen besitzt und einen zweiten sucht, weil der Farbunterschied auf Verkaufs-Fotos meist nicht richtig zu erkennen ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum fahren würde ich solche Reifen eh nicht nehmen

die Panaracer gabs in zwei hellen Farbtönen. In weiß und creme/sandfarben

kompliziert wird es, wenn man einen Reifen besitzt und einen zweiten sucht, weil der Farbunterschied auf Verkaufs-Fotos meist nicht richtig zu erkennen ist

Erstmal alles Gute @Matze010 :b-day: echt? Im WS ist nur die Cremeversion?
 
mich wundert es, daß der ebay Verkäufer nicht auf die Idee gekommen ist, die Porcs zu putzen

auch die für ebay eher untypische Beschreibung, hat sicherlich viele davon abgehalten, mitzubieten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag Matze :b-day:

Tja, warum der Verkäufer sie nicht vorher mal geputzt hat, das frag ich mich auch. Er wusste ja scheinbar dass sie selten und gesucht sind. Das geht ja aus der Ebay-Beschreibung hervor. Warum versucht man dann nicht das Beste rauszuholen und seinen Artikel in einem etwas ansprechenderen Zustand zu präsentieren, damit er möglichst viele Interessenten auf den Plan bringt? So wie's ausschaut lagen die Reifen wohl längere Zeit ungenutzt im Keller. War auch ein kleiner Fitzel Spinngewebe dran als sie hier ankamen. Sieht man auch auf den Auktionsfotos auf einem Bild. Vielleicht wollte er sie einfach nur aus den Füßen haben. Na ja, man weiß es nicht. Der Verkäufer der Reifen schien aber auch an einem hohen Erlös nicht sonderlich interessiert zu sein, denn er hatte mir sogar angeboten, mir einen Kontakt eines anderen Ebay-Mitglieds aus dem Ausland zu nennen, der bereit gewesen sei, nach der Auktion (die er wohl verpasst hatte) 300 Euro für die Reifen zu zahlen. Hab aber dankend abgelehnt mir den Kontakt zu nennen, weil ich die Reifen halt behalten will.....besonders jetzt, nachdem sie wieder so toll ausschauten ;)

Gruß,

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten