OpenMTBMap jetzt als VeloMap auch für Straßenfahrer

Naja, Autorouting und Routing hat beim Radfahren eben seine Grenzen. Bisher hat noch keiner einen alternativen Algorithmus geschrieben, der für Nicht-Blechkisten passt.

Beim RR oder auf Radtouren geht es ja noch, da will man ja Strecke machen. Aber gerade beim MTB drehe ich doch gerne den einen oder anderen Kringel, Haken oder Schleife und das will mir der Routingalgorithmus ja immer "ausreden".

Daher dachte ich vorher in Basecamp definierte Routen könnten eine Alternative sein, leider wohl nicht.

Wobei das ja vermutlich nicht an den sehr tollen OpenMTB- und OpenVelo-Karten liegt, vielmehr an der Pflasterstein-Hardware...
 
Die Hardware hat hier keine Schuld. Die Routingalgorithmen kurze Strecke oder geringe Zeit passen nicht zu deiner Anforderung. Deine Kringel fallen dann als nutzlose Extrastrecke/-zeit heraus. Allerdings haben die meisten Nutzer auch nur den Wunsch schnell von a nach b zu kommen, zum Sighseeing plant man die Strecke fest (Track) oder folgt der Nase. Mittags laesst man sich vielleicht vom GPS zu einem Gasthof routen und abends ins Hotel oder nach Hause.

Trotzdem, hab mehr Mut zu Luecke. Das Routing rechnet auch eine neue Strecke aus, wenn du deine Kringel fährst. Seit wann muss man dem Navi folgen? Den Beifahrer im Auto nimmt an doch auch nicht so ernst ;).
 
Du hast mich vermutlich falsch verstanden oder vielmehr ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich bin kein sklavischer Naviverfolger und bin hinterher überrascht, wo ich überall war. Zum MTB-Fahren verwende ich so gut wie nie die Routing-Funktion, wenn dann nur in unbekannten Gegenden über die oben geschilderte Methode, track und dann Einzelpunkte annavigieren. Beim MTB ist mir mehr die Zusatzinfo der Karte wichtig, z.T. habe so richtig nette Alternativen "gefunden".

Beim RR-Fahren geht es mir im Gegensatz zum MTB um eine Abschätzung, wie lange eine Tour wird oder wie weit ein Zusatzkringel sein könnte. Ich bin eben genau der Typ, der eher in den Tag fährt. Aber um zu vermeiden, dass eine Tour dann zu lang oder zu kurz wird, ist die Routingfunktion eine schöne Sache.

Die Ursache, warum Routing auf vorher definierten Routen nicht funktioniert habe in dem Zusammenhang aber immer noch nicht verstanden. Es wird immer wegen Speichermangel bei 100% abgebrochen. Selbst auf Routen, die eher direkt angelegt sind und wenig Stützpunkte enthalten.
 
Es wird immer wegen Speichermangel bei 100% abgebrochen. Selbst auf Routen, die eher direkt angelegt sind und wenig Stützpunkte enthalten.
Das ist etwas anderes.
Nimm mehr Stützpunkte und keine Teilstrecke über 20km. Dann sollte auch das etrex mitmachen.
Ich versuche mal eine Erklärung: Die OSMkarten haben oft zu viele Wege (Pfade, Tracks ... Autobahn) auf der Karte, die man zwar gerade nicht nutzen möchte, die aber trotzdem vorhanden sind. Jeder Abzweig wird beim Routing in eine Tabelle geschrieben und "irgendwie" bewertet. Irgendwann ist die Tabelle fast voll und die Rechnerei dauert ewig oder wird nach sehr langer Zeit mit Speicherfehler beendet.
Beim Oregon ist mehr Speicher und eine schnellere CPU im Einsatz, daher kann man hier weiter routen als am etrex. Beim Citynavigator gibt es nur relativ wenige Strassen. Pfade, Fußwege usw. fallen komplett weg. Daher kann man dann auch weite Strecken ohne Speicherfehler routen.

Nicht ganz ausgeschlossen sind auch Bugs in mgkmap, die im GPS zu einem höheren Speicherbedarf führen.
 
Ok - ich war immer davon ausgegangen, mehr Punkte wären der falsche Weg und versuchte vordefinierte Routen mit sowenig wie möglich anzulegen.

Danke für den Ratschlag!
 
Kann man den Edge nicht als Massenspeicher an die USB-Schnittstelle hängen und dann einfach die Datei kopieren?

Alternativ die Frage, hat Dein Laptop/Desktop einen Kartenleser? Dann dort kopieren.

Beides geht eben nur mit jeweils einer Karte, soweit ich weiß...:confused:

Bei mir hängt sich Basecamp auch ab und an auf, aber an der MTB oder der Velo Map lag es noch nie, eher daran, dass ich wohl versucht habe zu viele verschiedene Karten zu übertragen.
 
Klar geht das, Du kannst die gmapsupp.img einfach in das \Garmin - Verzeichnis auf der Speicherkarte kopieren.

Auf der MTB-Map Seite wird erklärt, wie Du die gmapsupp.img erzeugen kannst. Andere Karten "erhälst" Du teilweise sogar gleich als gmapsupp.img.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, danke für den Hinweis.
Wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil.:D

Edith sagt: hat geklappt. endlich hab ich meine velomap aufm edge.

Dann kann ich ja jetzt nach kartenupdates ausschau halten. Und bei Gelegenheit dann auch mal selber was beitragen. Tracks hätt ich ein paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe versucht die Karte zu installieren. Leider muss etwas nicht funktioniert haben, da jetzt mapsource nicht mehr startet.
Bei mapset tool kit erscheint bei FID die 4-stellige Nummer aber unter CODE erscheinen vier ????.
Eine Deinstallation funktioniert nicht. Markiere ich die map, drücke uninstall, erscheint "Cannot remove a Mapset".
Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben, was ich tun soll und vorallem wie ? Gibt es ein Programm zum deinstallieren ?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
 
Wenn du eine Karte mit MapSetToolkit deinstallieren willst, muß das Programm mit Administratorrechten gestartet werden. Wenn man das nicht macht, kommt genau diese Fehlermeldung.
 
Unter Windows Vista und Windows 7:
Rechtsklick auf MapSetToolKit.exe (oder die Verknüpfung im Startmenü)und "Als Administrator ausführen" wählen.
 
Hervorhol.

Ich habe die Openmtbmap und die Velomap auf die SD-Card meines Edge 800 kopiert.
Im Auswahlmenü erscheint nur eine Karte die ich auswählen kann.

Aktiviert - openmtbmap

velogermany
openmtbmap
 
Kann mir niemand weiter helfen?
Bei deinen extrem kurzen Fehlerbeschreibungen ist nicht mal etwas zu orakeln.
Im einfachsten Fall hast du nicht verstanden wie man Mapsource benutzt oder die 2. Karte einfach wieder ueberschrieben. (Ich weis auch, dass diese Antwort nicht sehr nett klingt, sorry.)

Welche Karte A, welche Karte B, wie erzeugt, wie kopiert, Wo genau gespeichert (\garmin)...? Fragen ohne Ende.
 
Na gut ich vesuche mich ausführlicher zu äußern.

Auf meiner SD-Karte habe ich im Ordner /Garmin die Dateien laut Bild abgespeichert.

bv9x77rm971n5l8hv.jpg
[/IMG]

Die mit "OSM.img" bezeichnete Karte ist Deutschland komplett von hier.

Auf dem Gerät sehe ich openmtbmap und darunter openmtbmap und velomap. Siehe Bild:

bv9y0u9ftqs0uugxv.jpg


Daher meine Frage wie ich verfahren muß um beide Karten separat im Ordner zu haben.
 
Moin,
ich sehe in deinem Screenshot die velomap deutschland und zumindest einen Teil der OSM.img (die laut Beschreibung aus 7 Teilen besteht, z.B. keepright wie im Bild.).
Ein Problem ist immer noch nicht zu erkennen. Das du weitere Karteneinträge mit dem Pfeil nach unten erreichst, ist doch klar, oder?
Das die Kartennamen bei OSM-Produkten eher kryptisch sind, ist leider so. Jede Karte sollte auch eine eigene Map_ID haben, sonst werden sie sich gegenseitig behindern. Ob Velomap und openmtbmap (OMM) nummerntechnisch zusammenpassen weis ich nicht, mir reicht die OMM.

Mein Rat wäre, die OSM.img erstmal nicht zu benutzen (Verschieben nach "\" oder ganz löschen). Dann solltest du nur noch 3 Karten zur Auswahl haben.
 
Bin gestern mit der OpenmtbmapRennrad gefahren, passt! (unbefestigte vermeiden).
Heute auf dem MTB (unbefestigte nicht vermeiden) hat auch gepasst.
Werde die OSM mit allen Unterlayern noch mal runter werfen und ohne Adressen, keepright, maxspeed etc. neu draufkopieren.

Eventuell liegt es an der gleichen Map-ID, das Openmtbmap und Velomap nicht separat aktiviert/deaktiviert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe alle Karten noch mal runter geschmissen und in folgender Reihenfolge auf die SD-Karte kopiert.

1. velomap (wird erkannt und kann aktiviert / deaktiviert werden)
2. Höhenlinien (werden erkannt und können aktiviert / deaktiviert werden)
3. aio-osm (wird erkannt und kann aktiviert / deaktiviert werden)

Und jetzt wird es interessant, wie ich finde.

Wenn ich die openmtbmap auf die Karte kopiere verbandelt sie sich mit der velomap und ich kann die Karten nicht einzeln auswählen. (Siehe Bild in Post #71)

Das ist nicht schlimm, wenn das Routing so wie am letzten Wochenende (Straße) und gestern (Wald) funktioniert.
 
Ich habe am Montana 600 das Problem, das wenn ich beide Karten gleichzeitig auf dem Gerät, es nicht startet und sich immer bei "LoadingMaps" den Gnadenstoß gibt.
 
Zurück
Oben Unten