OpenMTBMap: Wieso führt er mich nicht durchn Wald?

Registriert
17. August 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Stuttgart
Hi!

Habe mir inzwischen die OpenMTBMap für D besorgt und wollte eben mal probieren wie gut das funktioniert.

MapSource 6.16.2
Karte OpenMTBMap Germany 14.07.2010

Einstellungen:
Einstellungen -> Voreinstellungen -> Routing
Autorouting verwenden
Fahrzeugtyp: Fußgänger (Fahrrad hab ich ebenfalls probiert)
Nach Möglichkeit vermeiden: Alles selektiert bis auf unbefestigte Straßen (die will ich ja)
Berechnungstyp (nur bei Fahrzeugtyp Fahrrad): kürzere Entfernung, wenig befahrene Straßen bevorziehen

Dann:
Bearbeiten -> Neue Route
Meinen Heimatort und ein Ziel von dem ich weiß dass es recht gut über Waldwege erreichbar ist ausgewählt; dann Route berechnen lassen. Er führt mich fast durchgängig über Kreisstraßen.

Was mach ich falsch?
Gibts bessere Alternativen zu OpenMTBMap?

Danke.
 
du darfst/solltest bei openmtbmaps nix an den routingoptionen verstellen. die routingfunktionen lkw, auto usw. funktionieren da nicht wirklich für auto, lkw usw...
dazu gibts aber auch ne anleitung auf openmtbmap
 
Hi Leute!

Danke für die Tipps und die Links; werde das die Woche mal ausprobieren und mich ggf. wieder melden wenns immer noch nicht tut wie gewünscht :)

Hach, Foren sind einfach herrlich; immer wieder eine Hilfe...
 
Hi!

Habs grad ausprobiert - entsprechend den Einstellungen von Felix, dh obwohl ich MTBler bin unter Routing Auto/Motorrad gewählt, KEINE Vermeidungen eingstellt, kürzeste Route gewählt und (extrem seltsam) Autobahnen bevorzugen eingestellt.

Auch wenn es komisch anmutet, das funktioniert.

Einzigstes "Problem": "Wenn die Strecken länger werden (>20-30km) routed er garnicht mehr, sondern zeigt die Luftlinie auf; dann muss ich die Route in Teilen berechnen damit es klappt, aber ich schätze das ist "works as designed", richtig?

Danke!
 
Hi,

richtig. Lies dir mal die FAQ durch, da wird alles genau erklärt. Auch das Wieso/Warum/Weshalb und wie man alles richtig einstellt, welche Vermeidung was bewirkt (ist sogar sinnvoll :eek:). Die paar Minuten lohnen sich!

Viel Spaß noch
 
Zurück
Oben Unten