Um mal wieder zum eigentlichen Thema des Threads zu kommen, beschreibe ich mal am Beispiel seines Rades, was ich gut fände und was nicht.
Die Rahmenfarbe für sich sprechen lassen und alles andere, was nicht schwarz ist aber sein könnte, schwarz machen. Erster aber leider auch teuerster Ansatz wären natürlich die Standrohre der Gabel. Ansonsten die Mischung von glänzend und matt Schwarz auf ein unvermeidliches Minimum beschränken.
Der TE mag Silber lieber als Schwarz. Erste Einschränkung bei der Umsetzbarkeit sind natürlich die
Reifen. Auch
Sattel und
Griffe müssten schwarz bleiben. Mit Silber meine ich nicht matt gestrahlt und silber lackiert, sondern hochglanzpoliert oder satiniert und farblos eloxiert. Sehr viel Aufwand für die Suche nach geeigneten Teilen und deren Beschaffung, alternativ für die Bearbeitung der vorhandenen. Das Ergebnis wäre sicher außergewöhnlich.
Das Gleiche komplett in dunklem Silber (Dark Chrome) oder Goldbraun (Cappuccino) fände ich auch sehr gut. Allerdings bekommt man dann bei Eloxal schon das Problem unterschiedlicher Töne, was schnell aussieht wie gewollt aber nicht gekonnt. Ein typischer Goldton wäre gut umgesetzt ebenso respektabel aber für mich zu pornös.
Jede andere Eloxalfarbe finde ich in Verbindung mit dem roten Lack fragwürdig, wobei ich blau noch erträglich fände, grün dagegen schlimm. Rot verbietet sich ganz einfach, es würde die Rahmenfarbe niemals treffen, und selbst wenn dies tatsächlich gelänge, wäre es furchtbar.
Nun bleibe ich mal realistisch und stelle mir vor, zu welchem Ergebnis ein fortdauernder aber fehlgeleiteter Veränderungswille führen könnte...
Der TE entscheidet sich, neben der Rahmenfarbe und dem Schwarz eine weitere Farbe einzuführen. Es soll Gold sein. Aus praktischen Erwägungen müssen Bremsscheiben, Pedale, Spacer und Sattelklemme dran glauben. Bei genauem Hinsehen ist es nicht überall das gleiche Gold, aber was will man machen, ist auch nicht so schlimm.
Irgendwann steht ein neuer leichter Laufradsatz auf dem Plan. Es gibt ein Angebot mit farbig eloxierten Naben und Nippeln. Man entscheidet sich für Gold. Jetzt sieht das Rad so aus, als ob man Gold sehr mag, rot aber gar nicht so sehr. Eigentlich ist der Rahmen eher zufällig rot. Wenn er schwarz wäre, dann ja dann... Aber das ganze Rad auseinander bauen, noch dazu beim Fully all die Lager raus und wieder rein, der Aufwand und hinterher findet man es langweilig. Außerdem war da was mit den Garantiebedingungen... Man entscheidet sich gegen Schwarz am Rahmen, und überhaupt.
Aber irgendwie wirkt das Farbkonzept doch ziemlich unentschlossen. Also doch mehr Rot, es gibt zwar keine roten
Reifen, aber
Griffe und
Sattel! Das deren Rot (Plural) mit dem des Rahmens nicht das Geringste zu tun haben, muss man eigentlich nicht extra erwähnen. Man hat es auch sofort gesehen, war schon irgendwie klar, dass das nicht richtig passt, aber lassen wir es erstmal dran, vielleicht muss man sich einfach dran gewöhnen...
Es hilft nicht, es beißt sich immer mehr, je länger man hinschaut.
Griffe und
Sattel werden wieder schwarz. Aber es fühlt sich an wie ein Rückschlag, nein eher wie eine Kapitulation.
Nach einer Phase der Passivität hat man Kraft gesammelt für den ultimativen Schlag. Jede Schraube wird durch eine goldene ersetzt, selbst die Begrenzungsschrauben am Schaltwerk. Kurz schießt einem ein mäßigender Impetus durch den Kopf, vielleicht doch schwarze, das Silber muss jedenfalls weg, aber nein, sind ja genauso teuer, golden sollen sie sein. Voller Elan wird alles verbaut, da sind wir konsequent. Puh, das ist jetzt wirklich porno, aber dazu stehen wir auch. (War auch ganz schön teuer, für so ein paar Schrauben...)
Aber irgend etwas stört noch. Es sind die verdammten Standrohre! An das Blassgold der Kettenblattschrauben direkt neben dem Gelbgold der Kurbelschraube hat man sich gewöhnt. Aber die Standrohre, das ist ja gar kein Gold, das ist irgendwie...
Eine Superschnäppchen
Pike nach der anderen 34 Factory rauscht bei RCZ an einem vorbei. Aber jetzt noch mal so viel Geld in die Hand nehmen? Irgendwie hat man sich ein wenig satt gesehen an seinem Weihnachtsbaum, ist ja auch schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. Nein, wir sparen jetzt auf ein neues Bike, da hat die Gabel ohnehin schön goldene Standrohre, oder schwarze. Hm, schwierig, aber es ist ja noch Zeit...
