Optimale Route mit Nachwuchs im Vulkaneifel-Trailpark?

Registriert
1. Mai 2013
Reaktionspunkte
1
Hey,

ich möchte mit meiner Tochter in den Herbstferien 2-3 Tage durch den Trailpark Vulkaneifel (http://www.trailpark.eu/mapserver/) tingeln und suche nun die "perfekte Route". War dort vielleicht schon einmal jemand mit Kind und hat Erfahrungen vor Ort?

Setup: meine Tochter ist 11, hat ein anständiges Giant-MTB, aber natürlich nicht die Leistung, am Tag 100 Kilometer über 1400 HM abzureißen ;-) Cool wären 3 Tagesetappen á 30-50 Kilometer max. mit nicht allzukrassen Höhenmetern, durch Wald- & Wiesentrails, übernachten würde ich ich Pensionen & Co.

Hat jemand so eine Tour schon einmal gemacht, oder kann Erfahrungen teilen, wie sich die Kurzen so schlagen? Ich habe zumindest festgestellt, dass auf völlig neuen Wegen der Nachwuchs deutlich kooperativer ist als auf heimischen Trampelpfaden, die wenig neues bieten :)

Markus
 
Hallo Markus,

ich habe gerade durch Zufall dein Post gesehen :)

Schau mal auf unserer Webseite dir die Region MTB Eifel-Vulkaneifel an. Wir bieten ein buntes Angebot zum Mountainbiken Eifel an.

Meine persönliche Empfehlung ist z. B. eine Übernachtung in der Pension Zum Kreuzberg in Schönbach bei Ulmen (www.zumkreuzberg.de)

Von dort aus kannst du tolle Biketouren machen, z. B. Tag 1: Rundfahrt um die Maare mit 33km und 600hm, Tag 2: Ausfahrt in Richtung Nürburgring ca. 40km und 800hm und am Tag 3: Ausfahrt in Richtung Cochem ca. 35km und 800hm.

Längere Touren gehen immer ;-)

In einem der letzten Mountainbike Magazine waren auch MTB Touren Eifel Vulkaneifel drin.

Die sind sehr schön und haben auch einige Trails. http://www.mountainbike-magazin.de/...fos-tourentipps-gps-daten.829904.2.htm?skip=1

Der Trailpark an sich hat eher weniger technische Passagen, aber ist trotzdem sehr schön zu fahren.

Wenn du noch Fragen hast, bitte einfach melden!

Sportliche Grüße aus der Eifel

Gregor
 
Im Trailpark dürften fast alle Strecken kindergeeignet sein. Ich glaube, lediglich die Strecke von KP 155 über KP 200 nach KP 187 irgendwo bei Manderscheid ist etwas schwieriger. Ansonsten sind es recht schöne, aber einfache Strecken. Achte einfach nur auf die Höhenmeter.
 
Zurück