Optimale Scheibe für XT 785

Da nach dem Kauf meines Bikes (Ghost AMR+ 7700, XT-785 Bremsanlage) die vordere Scheibe (180mm) gegen was größeres getauscht werden sollte, stand ich wegen der etwas übertriebenen Auswahl an Scheiben von Shimano ebenfalls vor dem "Was nehmen?". Hier im Thread wurde mir geholfen!

Hier mal meine Erfahrung:
Genommen habe ich wegen des Preisleistungsverhältnis die SM-RT67 ohne IceTec aber mit Alu-Spider wegen der Optik. Die Scheiben sehen im Vergleich mit den SM-RT86 die Standardmäßig drauf sind gleich aus nur der Kern in der Scheibe mit dem Alu fehlt.

In der Praxis bremst es sich genau wie mit Ice-Tec. Ich fahre dabei in Mittelgebirgslagen bis 1000m NN und lasse es sehr viel laufen und bremse nur kurz vorher scharf an.

Wenn man bereits alle möglichen Probleme mit
der selbe Bremsscheibe und den selben Belägen
hatte und immer wieder die Gründe dafür gefunden
und die Probleme behoben hat, dann stellt man fest,
dass es niemals der allgemeine Grund werden könnte.

Denke, dass ich meinen "echten" Grund auch gefunden habe.
Buchsenspiel Gabel (neue 2014er Pike). Tritt aber nur durch die stärkere Bremswirkung der Koolstop/Swissstop Beläge auf. Muß ich aber noch verifizieren. Gabel muß aber eh dann reklamiert werden.

Ich fahr die XT auch mit den Avid HS1 scheiben.
Davor mit den Ice-Tec. Die haben sich regelmäßig verzogen und angefangen zu reiben.
Ging zwar genauso plötzlich wieder weg wie es kommt, nervt aber trotzdem.

Die Avid Scheiben hab ich davor schon mit einer Elixir 7 gefahren. Nur Probleme gehabt...
Aber die HS1 sind dicker als die Ice-Tec. Also mal umgeschraubt und ausprobiert.

--> Bremsleistung einwandfrei (ich kann in jeder Situation über den Lenker absteigen, wenn ich wollte :D )
--> keinerlei Geräusche
--> kein Fading o.ä. (auch bei über 1000hm Abfahrt am Stück)

Für mich hab ich damit eine super Kombination gefunden und fahr so schon die ganze Saison ohne irgendwelche Problemchen und Ärgernisse! ;)

Verstehe ich dich richtig? Avid HS1 mit Shimano XT BR-M785 laufen ganz gut?

Zurück