Optimales Training bei wenig Zeit

Hallo,

ich lese hier schon seit einer ganzen Weile mit, habe also eigentlich schon eine Menge mitbekommen, wie man richtig trainieren sollte.

Erst mal zu mir, dann zu meinen Fragen ;-) 31 Jahre, 177, knapp 70kg. Habe bis vor 10 Jahren sehr viel Sport gemacht, dann bis vor einem Jahr überhaupt nichts mehr. Seit 1 Jahr bin ich wieder mit dem MTB aktiv. 3-4 mal die Woche für 2 Stunden. Da es hier im Nordschwarzwald nicht so wirklich flach ist sieht eine typische Tour z.B. so aus:
2 Stunden, 29 km, 950 HM. Dabei fahre ich dann wirklich 2 Stunden ziemlich am Anschlag. Also nach dem was man typischerweise hier liest viel zu hart und überhaupt kein GA1.

Um "sinnvolles" Training habe ich mich dabei noch nie gekümmert, sondern fahre einfach immer wie ich Spaß habe. Allerdings merke ich inzwischen, dass sich nach recht großen Fortschritten am Anfang inzwischen nicht mehr viel tut.

Ziele habe ich:
  1. Spaß haben und halbwegs gesund / fitt leben.
  2. Vielleicht mal einen kleineren Marathon fahren und dabei nicht unbedingt letzter werden.

Für letzteres stellt sich die Frage, ob es da nicht Sinn macht doch etwas gezielter zu trainieren.

Problem dabei: Aus persönlichen Gründen (Frau, Kinder, selbstständig) ist mein Zeitpensum leider recht klein. Mehr als 4x2 Stunden / Woche ist definitv nicht drin. Leider ist es auch keine Option z.B. 2x4 Stunden zu entbehren. Mehr als 2 Stunden am Stück wird bis auf wenige Ausnahmen nicht gehen.

Macht es unter diesen Umständen überhaupt Sinn einen Plan zu erstellen und GA1 zu fahren, oder lohnt sich das bei diesen zeitlichen Rahmenbedingungen überhaupt nicht? Ich denke nach allem, was man so liest sind 2 Stunden dafür recht knapp, oder?

Würde mich über ein par Antworten freuen!

Gruss Alex

wenn du immer 2 h anschlag fährst, ist das albern.

am besten mal 2 h wirklich locker, aber konstant fahren,
dann mal 2 h fahren, wobei nur 30 min richtig schnell sind, der rest auch locker.

dann hast du statt so nem kuddelmuddel zumindest zwei bereiche, nämlich a) ganz langsam und b) volle kanne.

mit der methode "immer schnell" bist du nie schnell - auch wenn du dein eindruck hast, immer anschlag zu fahren.
besser ist es da, ganz dezidiert schneller zu fahren, was du aber kein 120 min. aushalten wirst und es an anderen tagen ruhig angehen zu lassen.

Zurück