• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

orange 222

hi!! da ich mir ein neues bike kaufn wollte, wollt ich euch fragen was ihr von diesem orange 222 haltet!!

Jg. 2002
- Gabel: Rock Shox Boxxer Black Box. 180mm
- Räder: Mavic 521
- Reifen: Maxxis HighRoller 2.5
- Wechsler/Kassete: Shimano XTR/XT
- Bremsen: Shimano XT
- Dämpfer: Rock Shox pro Deluxe, 222mm
- Bremsmomentabstützung
- Rahmengrösse: 17"
- Steckachse vorne/hinten
- ca. 18 kg

um etwa 1800 € danke

Anhänge

• front.jpg
    front.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 206

Anzeige

Re: orange 222
War damals sicher sehr geil aufgebaut und ist deshalb auch heute noch denk ich ziemlich gut, hängt halt wie immer davon ab, wie das Teil gefahren worden ist, was des fürn typ ist der des verkauft (flat dropper oder smoother fahrstil) und obs gepflegt wurde! Ich denk solang der Rahmen perfekt ist, Gabel etc. gut gepflegt wurden kannstes kaufen und den Preis noch en bissle verhandeln...

wie andere schon sagten, ist der 15" rahmen. in gutem zustand nicht schlechter als das aktuelle 223, man muss auch zweimal hinschauen, um die kleinen unterschiede überhaupt zu finden.
dürfte von nem racer gefahren worden sein, nicht von nem 'flatdropper' [<-- kaufen die orange? ;) ]. der aufbau mit shimano, rockshox (black box), mrp und mavic und insbesondere das rahmendesign sind 'global racing', wurde bloss der aufkleber an der schwinge abgenommen.
ich vermute, es handelt sich um eine der wenigen replicas, die es davon gibt. oder ein ehemaliges teambike von global racing, also von greg minnaar, markolf berchtold oder marielle saner.

wenns in technisch in ordnung und in gutem zustand ist, nach wie vor eine top rennmaschine. natürlich kann man alles kleinkriegen, aber im allgemeinen war der 222 rahmen eigentlich ganz robust und es gab nicht so viele defekte. [ausser die extraleichten schwingen, die steve peat zu knicken pflegte ;) , aber das auf dem bild hat die serienmässige, die keine probleme machte]

gruss pat :D

ps: woher ich das weiss? ein 222 von 02 steht in meinem keller, u.a. :)

Die Austatung war im 02 top. Auch heute ist sie immer noch sehr gut. Den Dämpfer würde ich gegebenfals durch einen FOx DHX ersetzen.

Auch wenn der Rahmen alt ist, er dürfte an sich robuster sein als der neue 222 /223 den er hat noch keine Hinterbauverbreiterung für die 150er Naben.
Diese Verbreiterung ist eine Schwachstelle resp. ein Desigen Fehler an allen 222 /223 Rahmen ab 03. Jene Schwinge ist nicht nur bei mir Gerissen. => schau in meine Gallery, dort hat es Fotos von meinem. Dann verstehst du sicher was ich meine.

Zurück