Orbea Alma m30 oder m25?

Registriert
7. Juni 2022
Reaktionspunkte
1
Hi, ich stehe gerade vor dem Kauf eines neuen MTBs. Das Alma M30 gefällt mir schonmal sehr gut.
Denkt ihr der Aufpreis von ca. 400€ lohnt sich für das Alma M25?
Wäre mit der Ausstattung des M30 an sich auch zufrieden, nur die laufräder stören mich etwas..
Was denkt ihr denn darüber? Würdet ihr das 30er oder 25er wählen?
 
Wo gibt's denn ein Alma M25? :confused:

1656079789141.png
 
Die Unterscheiden sich ja hauptsächlich bei der Gabel und dem LRS. Meines Wissens nach ist die Fox 32 etwas besser als die RS SID, aber das sind beides gute Gabeln. Deswegen wäre für mich die entscheidende Frage, ob du den X1900 fahren möchtest oder du eh einen neuen LRS kaufst.
 

Verrückt. Gibt's auch bei orbea-versand.de, aber nicht auf der offiziellen Orbea Website.
Also die Federgabel würde mir auch reichen.
Von Felgen habe ich keine Ahnung und der Schalthebel lässt sich für 50 Euro auf XT umrüsten.
Einzig die Bremse könnte man noch versuchen, für 200 Euro auf M8100 aufrüsten zu lassen, wenn der Händler das anbietet. Muss aber auch nicht.
Von daher würde ich wahrscheinlich auch das M30 nehmen mit 1-2 Upgrades. Aber wie gesagt: Keine Ahnung, ob der DT Swiss Laufradsatz den Aufpreis Wert ist oder ein Unterschied spürbar ist. Vielleicht lieber sparen und dann irgendwann einen richtig guten holen, der auch einen Unterschied bringt?
 
Von den Orbea LRS findest man immer wieder neue bei ebay. Warum? Weil das erste Upgrade oft der Tausch auf einen leichteren LRS ist.

Ich habe den Wechsel auf einen besseren LRS nicht bereut. Das um 500g geringere Gewicht ist das eine. Das Bike rollt deutlich leichter und die 350er DTSwiss überträgt die Kraft viel direkter. Vor dem Hintergrund würde ich auch zum M30 raten.

Die Kurbel würde ich erst wechseln, wenn das Tretlager fällig ist. Dann beides auf XT, wobei die XT Kurbel nicht die leichteste ist. Vorher würde ich den Vorbau und den Lenker tauschen. Das sind locker 100g Ersparnis drin.
 
Zurück
Oben Unten