Orbea MX 24 Team

Hallo Leute!
Nun sind 5 Jahre mit dem Rad ins Land gegangen. Die extra-kleine Kurbel verrichtet weiterhin ihren Dienst (die originale wartet in einer Kiste 😏) . Was mich aber zu einer Handlung zwingt, ist die Position des Lenkers. Der ist deutlich (einige cm) niedriger als der Sattel. Mein Sohn murrt nicht, weil er es gewöhnt ist, aber es sieht sehr unergonomisch aus. Die Spacer habe ich schon von oben nach unten gewechselt. Das hat weder er noch ich bemerkt.
Kurz: Wer hat das Rad mitwachsen lassen und eine gute Idee, wie man mit wenig Geld den Lenker höher kriegt? Rise steiler (also anderer Lenker) und ein bisschen schummeln mit längerem Vorbau nach vorne statt nach oben? Dann LÄGE er eigentlich noch mehr auf dem Rad, gestreckter halt, oder?
Falls das die einzige Lösung sein kann- könnte mir bitte einer von Euch sagen, welchen Vorbau/ Lenker er verwendet hat?

Danke
Herta
Gabel Verlängerung, optisch schrecklich, aber preislich sexy.
Ich halte aber nichts davon so lange das gleiche Rad zu fahren, würde einfach langsam nach was größerem gucken
 
Danke für deinen Hinweis, Ivenl!

Gabelverlängerung? So was gibt es? Muss ich mal googeln.

Er hat das Rad in 5 Jahren nicht einmal geputzt und geht damit nicht zimperlich um. Außerdem haben wir im Monet nicht genug Geld für ein neues Rad. Von daher würde ich eine preislich und pädagogisch günstige Lösung bevorzugen.
 
Danke für deinen Hinweis, Ivenl!

Gabelverlängerung? So was gibt es? Muss ich mal googeln.

Er hat das Rad in 5 Jahren nicht einmal geputzt und geht damit nicht zimperlich um. Außerdem haben wir im Monet nicht genug Geld für ein neues Rad. Von daher würde ich eine preislich und pädagogisch günstige Lösung bevorzugen.
Es gibt Lösungen mit schnellspanner für lastenräder, die sind flexibel aber teurer, wahrscheinlich reicht euch sowas:
https://www.ebay.de/itm/31342466313...ar=612285881029&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Genial! Warum habe ich sowas nicht gefunden?!
Einfach über den Gabelschaft drüber stülpen wie ein Kondom und dann mit der Schraube oben drauf festziehen? Genau sowas habe ich gesucht!

Limitierend dürfte dabei nur die Länge der Bremsleitungen sein.

VG
Herta
 
Danke für deinen Hinweis, Ivenl!

Gabelverlängerung? So was gibt es? Muss ich mal googeln.

Er hat das Rad in 5 Jahren nicht einmal geputzt und geht damit nicht zimperlich um. Außerdem haben wir im Monet nicht genug Geld für ein neues Rad. Von daher würde ich eine preislich und pädagogisch günstige Lösung bevorzugen.
Mal ganz ehrlich: Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass einem Kind ein MX24 mehr als 5 (!) jahre auch nur halbwegs passen kann!
 
... nicht vorstellen, dass einem Kind ein MX24 mehr als 5 (!) jahre auch nur halbwegs passen kann!
Dem Kinde war das Rad zunächst zu groß (es hatte noch ein reines Klein-Kinderrad) und nun ist es zu klein. Aber nicht katastrophal zu klein.
Außerdem fantasiert das Kind über E-Scooter, was ich nun auch nicht will. Da muss schon ein richtig gutes Jugendrad her, um die Konkurrenz auszuhalten. Und das ist im Moment nicht drin.
Schön geht anders, aber wie wäre es mit einem solchen Vorbau, der geht nach oben und ist länger: https://www.hibike.de/fahrradteile/...8254df3b140ea5b5d141ca5c21f274fe#var_38950010
Wäre für mich auch okay. Ich frage dich und mich nur, was besser ist: Aufrechter sitzen (Version I) oder aufrechter und gestreckter Sitzen (Version Haibike).
Passt der Vorbau überhaupt auf eine Kindergabel?

VG
Herta
 
Dem Kinde war das Rad zunächst zu groß (es hatte noch ein reines Klein-Kinderrad) und nun ist es zu klein. Aber nicht katastrophal zu klein.
Außerdem fantasiert das Kind über E-Scooter, was ich nun auch nicht will. Da muss schon ein richtig gutes Jugendrad her, um die Konkurrenz auszuhalten. Und das ist im Moment nicht drin.
...
Über das was drin ist und was nicht möchte ich natürlich nicht diskutieren. Ich hatte zwei Jungs auf dem mx24. Ab 1.40 wurde es schon langsam knapp. Bei 1.45 war bei uns Ende, weil offensichtlich sehr kurz. Die absolute Obergrenze sehe ich bei 1.50. Dann aber auch nicht mehr mit sinnvollem Geländeeinsatz. Wenn's natürlich einfach nicht anders geht, dann lieber zurechtbasteln als gar kein fahrbarer Untersatz...
 
Dem Kinde war das Rad zunächst zu groß (es hatte noch ein reines Klein-Kinderrad) und nun ist es zu klein. Aber nicht katastrophal zu klein.
Außerdem fantasiert das Kind über E-Scooter, was ich nun auch nicht will. Da muss schon ein richtig gutes Jugendrad her, um die Konkurrenz auszuhalten. Und das ist im Moment nicht drin.

Wäre für mich auch okay. Ich frage dich und mich nur, was besser ist: Aufrechter sitzen (Version I) oder aufrechter und gestreckter Sitzen (Version Haibike).
Passt der Vorbau überhaupt auf eine Kindergabel?

VG
Herta
Nimm Version 1, sonst hast du nur Ärger mit den bremsen.
 
Jetzt habe ich es doch anders gemacht. Mein Sohn hat sich neulich mein 18" Biobike geliehen und "schwört", dass es ihm taugt.
An dem würde ich aber gerne die Bremse
(Shimano Bremse BR-MT200 (das ist die unterste Einsteiger-Bremse, Shimano Bremsscheiben SM-RT10, 180/160mm, center-lock)
upgraden. Ich möchte gerne statt der 3 Finger Bremse eine 2 Finger Bremse haben und auch schon fleißig Angebote gesichtet. Was ich nicht kapiere:

1. Baut der Handhebel den Druck bei 2 Finger Hebeln stärker auf oder reicht der geringere Druck, weil die Bremsbeläge, Scheibengröße und Anzahl der Kolben größer ist und größere Verzögerung aufbauen? Falls ja, bräuchte ich nur einen anderen Hebel? Falls nein bräuchte ich nur einen anderen Bremssattel?

2. Ich möchte die vorhandene Bremse umbauen und habe noch nicht verstanden, ob es reicht einzelne Komponenten zu tauschen oder ob man das ganze System tauschen muss. Zum Beispiel würde ich mich freuen, wenn ich so viele Teile wie möglich behalten kann, weil diese ohnehin nicht die Bremsleistung begünstigen, weil ich die dann nicht doppelt kaufen müsste und vor allem nicht ein- und ausbauen müsste.

3. So wie ich es bisher verstanden habe, gibt es bei Shimano viele identische Teile BIS zur nächsten Serie, die noch passen und erst bei der deutlich hochwertigeren Bremse nicht mehr passen. So MÜSSTE man Bremsleitungen erst beim Schritt von der Deore zur XT tauschen oder andere Bremsscheiben einbauen.

Die Fragen 2 und 3 könnte man auch verkürzen: Wenn ich für das gleiche Geld einmal ein minderwertiges Set erhalte oder nur eine, aber wesentlich höherwertige Komponente (z.B. den Bremssattel), könnte ich die dann einbauen und so noch teilweise von der breits vorhandenen Bremse profitieren? Oder kann ich die getrost entsorgen?

Ich bedanke mich für deine Erklärung!
 
Jetzt habe ich es doch anders gemacht. Mein Sohn hat sich neulich mein 18" Biobike geliehen und "schwört", dass es ihm taugt.
An dem würde ich aber gerne die Bremse
(Shimano Bremse BR-MT200 (das ist die unterste Einsteiger-Bremse, Shimano Bremsscheiben SM-RT10, 180/160mm, center-lock)
upgraden. Ich möchte gerne statt der 3 Finger Bremse eine 2 Finger Bremse haben und auch schon fleißig Angebote gesichtet. Was ich nicht kapiere:

1. Baut der Handhebel den Druck bei 2 Finger Hebeln stärker auf oder reicht der geringere Druck, weil die Bremsbeläge, Scheibengröße und Anzahl der Kolben größer ist und größere Verzögerung aufbauen? Falls ja, bräuchte ich nur einen anderen Hebel? Falls nein bräuchte ich nur einen anderen Bremssattel?

2. Ich möchte die vorhandene Bremse umbauen und habe noch nicht verstanden, ob es reicht einzelne Komponenten zu tauschen oder ob man das ganze System tauschen muss. Zum Beispiel würde ich mich freuen, wenn ich so viele Teile wie möglich behalten kann, weil diese ohnehin nicht die Bremsleistung begünstigen, weil ich die dann nicht doppelt kaufen müsste und vor allem nicht ein- und ausbauen müsste.

3. So wie ich es bisher verstanden habe, gibt es bei Shimano viele identische Teile BIS zur nächsten Serie, die noch passen und erst bei der deutlich hochwertigeren Bremse nicht mehr passen. So MÜSSTE man Bremsleitungen erst beim Schritt von der Deore zur XT tauschen oder andere Bremsscheiben einbauen.

Die Fragen 2 und 3 könnte man auch verkürzen: Wenn ich für das gleiche Geld einmal ein minderwertiges Set erhalte oder nur eine, aber wesentlich höherwertige Komponente (z.B. den Bremssattel), könnte ich die dann einbauen und so noch teilweise von der breits vorhandenen Bremse profitieren? Oder kann ich die getrost entsorgen?

Ich bedanke mich für deine Erklärung!
Zu
1) nein. Aber Shimano hat unterschiedlich Kolbenfläche in den verschiedenen Serien verbaut. Man kann Hebel tauschen aber das Übersetzungsverhältnis kann ein anderes sein.
2 und 3) Einfach den Bremshebel weiter innen montieren, Griffweite einstellen. Man kann die MT200 problemlos mit einem Finger benutzen.

Wenn es nicht richtig bremst, ist die Bremse nicht entlüftet, verschmutzt, oder nicht eingebrenst.
Die günstigste Art die Bremsleistung zu steigern ist ne größere Scheibe und entsprechenden Adapter zu montieren.

Hab die MT200 an zwei Rädern (Frau, Sohn). Geht problemlos von der Griffweite und Bremsleistung.
 
Zu
1) nein. Aber Shimano hat unterschiedlich Kolbenfläche in den verschiedenen Serien verbaut. Man kann Hebel tauschen aber das Übersetzungsverhältnis kann ein anderes sein.
2 und 3) Einfach den Bremshebel weiter innen montieren, Griffweite einstellen. Man kann die MT200 problemlos mit einem Finger benutzen.

Wenn es nicht richtig bremst, ist die Bremse nicht entlüftet, verschmutzt, oder nicht eingebrenst.
Die günstigste Art die Bremsleistung zu steigern ist ne größere Scheibe und entsprechenden Adapter zu montieren.

Hab die MT200 an zwei Rädern (Frau, Sohn). Geht problemlos von der Griffweite und Bremsleistung.
Ich würde beim Neukauf für Kinder immer die Mt Sport kaufen, die kostet genauso wenig wie eine mt200, hat aber die bessere hebel Form.
Man kriegt alle 2 kolben Systeme von tektro und shimano kombiniert, gleiches gilt für die billigen chinesischen dritt Anbieter.
 
...
Man kriegt alle 2 kolben Systeme von tektro und shimano kombiniert, gleiches gilt für die billigen chinesischen dritt Anbieter.
Kombiniert heißt, ich kann bei der MT200 die schlechten Griffe entsorgen und bessere von Tektro oder Shimano anschließen, wenn die vorgeschlagene Versetzung der Griffe oder die Einstellung der GriffWEITE nicht zum gewünschten Ergebnis führt?
 
Hat einer beim Orbea MX24 schon mal den Steuersatz getauscht und kann mir sagen welcher da passt ? Die Lager dürften oben / wie unten ja ca 42mm haben... Ist vermutlich ein FSA Satz. Aber welcher ?
 
Zurück
Oben Unten