Orbea Occam H20 Lager ausbauen aber wie?

Registriert
28. August 2009
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute,
ich habe seit kurzem ein starkes knacken wenn ich fest in die Pedale trete und ich bilde mir ein dass dies vom Sattel bzw aus der Nähe vom Sattel kommt. Die Sattelstütze habe ich schon komplett gefettet und alle Lager vom Hinterbau bis auf das unten beigefügte Lager sind auch gefettet.

Leider verzweifle ich am letzten Lager, denn ich weiß nicht wie ich dieses ausbauen soll. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich.

Desweiteren kann ich ohne Spezialwerkzeug das Tretlager ausbauen und fetten?

Vielleicht kommt es auch vom Tretlager.

Ich würde mich sehr über Tipps von euch freuen.
 

Anhänge

  • 20220509_180433.jpg
    20220509_180433.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 298
Du meinst, wie du die Achse da raus bekommst? Das Teil hat nicht umsonst "Ansätze" für einen Schraubenschlüssel und auf der anderen Seite eine Sechskantaufnahme.

Danach https://www.mtb-news.de/forum/t/rahmenlager-ein-auspressen-werkzeug.957213/#post-18088152

Normalerweise sind Rillenkugellager nicht zum nachschmieren gedacht. Das Tretlager kann man auch mit einem Hammer und etwas harten, stabförmigen ausbauen. Danach ist aber ein neues Lager fällig, wie immer, wenn auf den Innenring des Lagers Kraft ausgeübt wird.
 
Hallo swix112,

Du schreibst u. a., dass Du die Sattelstütze (vermutlich die OC2 Dropper) komplett gefettet hast, und das Knacken trotzdem nicht verschwunden ist. Bedeutet "fetten", dass die Sattelstütze zerlegt, gereinigt und dann mit frischem Fett und ggf. dem Austauch schadhafter Teile wieder zusammengebaut wurde (dazu gibt's übrigens von ORBEA ein Bluepaper)?

Ich frage deshalb, weil auch ich ein solches mysteriöses Knacken bei meinem OCCAM hatte, dem ich lange Zeit nicht auf die Schliche gekommen bin. Erst die Überholung der OC2 Dropper gemäß des ORBEA Bluepapers hat für Ruhe gesorgt - und das nun schon seit gut 2 Monaten. Denk' mal darüber nach!

Gutes Gelingen wünscht
Gerhard
 
Hallo,
die OC2 wurde beim Händler komplett zerlegt und neu gefettet und gewartet. Ich gehe davon aus, dass alles ordnungsgemäß gemacht wurde. Was für ein Bluepaper meinst Du?
 
Hallo swix,

zwei kurze Gedanken zu Deiner Rückmeldung:
  • wenn die OC2 vom Händler überholt worden ist, sollte man davon ausgehen können, dass dort alles in Ordnung ist
  • das Dokument nennt sich "Technical Manual", "Bluepaper Dropper OC2" als PDF-Datei in den Sprachen Englisch und Spanisch. Ich bin mir ziemlich sicher, das Dokument auf der ORBEA-Webseite gefunden habe. Ob's die deutsche Seite war, kann ich nicht mehr genau sagen.

Gruß
Gerhard
 
So Rückmeldung von mir, es ist die Sattelstütze. Mit einer anderen Sattelstütze besteht das Problem nicht.

Danke Euch.
 
Zurück
Oben Unten