Orbea Occam- Loch neben Bohrung von Hinterbauschwinge

Registriert
11. Juli 2020
Reaktionspunkte
13
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
benötige mal Euren Rat. Ich habe mir vor 3 Monaten ein Orbea Occam M10 gekauft, es schien alles o.k. und ich habe das Rad nach einer kurzen Probefahrt erst mal in den Abstellraum gestellt, weil ich einfach keine Zeit zum Radeln hatte und auch keine Lust bei Kälte und Nässe. Heute wollte ich das Radl startklar machen und die Radsaison beginnen, dann sehe ich, dass neben der Bohrung von dem Lager der Hinterbauschwinge ein Loch neben dem Lager ist. Offensichtlich ist da einer als er das Lager eingebaut hat abgerutscht bzw. hat noch danebengebohrt, würde ich vermuten. Ich hänge mal ein Bild dran. Ist das nur ein optischer Mangel oder ist da bei Carbon Vorsicht geboten. Bin schon etwas angepisst und ärgere mich, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist. Ich werde das jetzt reklamieren und befürchte schon, dass ich jetzt wieder nicht zum Radeln komme und viel Ärger.

Vielen Dank vorab für das Feedback.
 

Anhänge

  • Orbea Occam Hinterbau Defekt.jpg
    Orbea Occam Hinterbau Defekt.jpg
    181 KB · Aufrufe: 136
Hey, ich fahre selber ein Occam und bei mir ist das gleiche Loch vorhanden, sofern ich das richtig auf deinem Bild beurteilen kann. Ich würde einfach mal sagen, dass das Loch ganz normal ist warum kann ich mir allerdings auch nicht erklären.

Edit: An dem Occam von meinem Vater ist das gleiche Loch auch vorhanden.
 

Anhänge

  • IMG_20230408_221029.jpg
    IMG_20230408_221029.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230408_221221.jpg
    IMG_20230408_221221.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 113
Hi,
vielen Dank für die Info, das ist interessant, es ist wirklich genau diesselbe Stelle. Also entweder hat das einen Sinn der sich uns nicht erschließt oder unsere Lager wurden von derselben Person eingebaut, die immer mit dem Schraubendreher abrutscht:(. Auf Bildern die ich so im Internet gefunden habe, ist mir jedenfalls kein Loch aufgefallen, im Laden auch nicht aber da habe ich natürlich nicht darauf geachtet aber auf Deinem Bild ist eindeutig auch eins zu erkennen.
 
Na ja, die Beispielbilder sind Alu Rahmen und das sind keine Löcher, ist bei meinem Alu Occam genauso. Warum da bei deinem Carbonteil ein Loch ist, keine Ahnung. Ist aber auf keinen Fall ein Schaden durch irgendwelche Werkzeuge. Dürfte auch keinen Einfluss auf die Haltbarkeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass neben der Bohrung von dem Lager der Hinterbauschwinge ein Loch neben dem Lager ist. Offensichtlich ist da einer als er das Lager eingebaut hat abgerutscht bzw. hat noch danebengebohrt, würde ich vermuten.
Nur das da kein Lager ist, eher eine Metallbuchse oder was auch immer um das Carbon zu schützen.
Das Loch daneben ist, so vermute ich mal, eine Demontierhilfe um die Buchse mal Tauschen zu können . . .
 
Hallo zusammen,
benötige mal Euren Rat. Ich habe mir vor 3 Monaten ein Orbea Occam M10 gekauft, es schien alles o.k. und ich habe das Rad nach einer kurzen Probefahrt erst mal in den Abstellraum gestellt, weil ich einfach keine Zeit zum Radeln hatte und auch keine Lust bei Kälte und Nässe. Heute wollte ich das Radl startklar machen und die Radsaison beginnen, dann sehe ich, dass neben der Bohrung von dem Lager der Hinterbauschwinge ein Loch neben dem Lager ist. Offensichtlich ist da einer als er das Lager eingebaut hat abgerutscht bzw. hat noch danebengebohrt, würde ich vermuten. Ich hänge mal ein Bild dran. Ist das nur ein optischer Mangel oder ist da bei Carbon Vorsicht geboten. Bin schon etwas angepisst und ärgere mich, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist. Ich werde das jetzt reklamieren und befürchte schon, dass ich jetzt wieder nicht zum Radeln komme und viel Ärger.

Vielen Dank vorab für das Feedback.
Mir gings letzte Woche ähnlich, gleicher Rahmen und auch mir fiel dieses Loch auf. Sieht aber gewollt aus, warum auch immer.
 
da habe ich heute sogar eins gefunden, das farblich passt :)

Nee im Ernst, das Loch scheint wohl normal zu sein, aber richtig schön ist es nicht, hätte man bestimmt auch optisch ansprechender gestalten können. Montagehilfe könnte natürlich sein; wenn ich das nächste Mal beim Radhändler bin, werde ich mal schauen, wie die Löcher bei den anderen Occams so aussehen. Auf jeden Fall Euch allen vielen Dank für die Infos, ich dachte schon nach Loch kommt Riss. Jetzt werde ich morgen eine erste größere Ausfahrt wagen. Frohe Ostern noch an alle.
 
Zurück
Oben Unten