Orbea Oiz Carbon OMR 2019

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Gibt es irgendwelche Probleme in der Kombination mit einem Absolutblack Oval Blatt für Sram (X-sync2) mit einer Shimano Hyperglide Kette (12x).
Überlege von der verbauten XT Kurbel auf eine Sram XX1 zu wechseln. Sind immerhin knapp 200g und optisch auch deutlich ansprechender.
Das passende absolut Oval Blatt hätte ich eh noch rumliegen. Spare somit gut 60,- für ein neues Kettenblatt für die XT.

PS: Zum Glück war das mit dem nix umbauen kein Neujahrsvorsatz ... sonst wäre der jetzt schon wieder fürn Arsch
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Ich denke du müsstest dann noch eine 12 Fach Kette von Sram nehmen, da die 12 Fach von Shimano nicht mehr 100% funktioniert wie man es früher gewohnt war.
 
Hallo Rotwild85,

was für einen Duke LRS hast du denn verbaut? "Liebäugel" auch noch mit Duke.
 
Vor zwei Wochen konnte ich mein Orbea Oiz TR M10 in Größe L bei meinem Händler abholen.
Hab es als erstes komplett zerlegt gewogen und wieder mit vorhandenen und auch neuen Teilen aufgebaut. (...)

Warum werden bei Orbea auffällig häufig komplette neue Räder bestellt, zerlegt und dann wieder neu aufgebau?

Gibt es keine Feamesets oder ist das preislich unattraktiver?

Ein Aufbau macht ja durchaus Spaß, aber erst vorher zerlegen, den Krempel zu verkaufen und dann wieder mit neu gekauften Teile aufbauen - der Zusatzaufwand erschließt sich mir (noch) nicht!?
 
auffällig häufig
Auffällig häufig? Ich kann mich jetzt hier nur an das Rad von @Pixelsign erinnern, das vor der ersten Ausfahrt zerlegt und wieder zusammengebaut wurde. Bei den anderen, wo vor dem Fahren viel geschraubt wurde, ist es doch eher so, dass viele andere Teile verbaut wurden. Oder habe ich das so falsch abgespeichert? Hin und wieder mal 'ne Folie verklebt, aber das ist ja auch vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frameset ist ziemlich teuer. Es lohnt sich also ein fertiges Bike zu kaufen und neu aufzubauen. Habe das für mich auch durchgerechnet und habe dann das M10 mit gutem Rabatt gekauft. Derzeit sind an dem M10 nur noch der LRS, Steuersatz und Schaltwerk Original. Normalerweise wird nur was zerlegt, wenn man es austauscht oder Warten muss. Wir sind hier ja auch in einem "Leichtbauforum", da ist so etwas üblich. Jeder hat hier seine eigene Vorstellung vom optimalen Bike. Es gibt mit Sicherheit genügend Leute, die ein Oiz von der Stange fahren und glücklich damit sind. Die findet man aber nicht hier.
 
Bei mir ist eigentlich auch nur noch Steuersatz und Dämpfer original...

Alles andere wurde getauscht....
Sprich alles zerlegt bis zum Rahmen und wieder aufs Neue.
 
Hat schon einer die Lager vom Hinterbau selber getauscht und kann sagen welches Werkzeug benötigt wird?

Werden die Lager durchgeschlafen von der gegenüberliegenden Seite oder bietet sich eher ein Innenauszieher an?
 
Hallo. Könnt ihr mir bitte mitteilen welchen Acros Steuersatz Orbea im Oiz verbaut? Vorallem die Maße(Durschnitt) des oberen Lagers würden mich interessieren. 41mm oder 44mm? Finde auf der Homepage leider nichts genaueres.
Hast du schon rausgefunden, was für Lager verbaut sind?
 
Hallo zusammen,

benötige für mein M10 TR einen 80mm Vorbau.
Geringes Gewicht wäre schön aber es kommt nicht auf das letzte Gramm an.

Mein erster Blick ist Richtung Newmen SL 318.2 gewandert.
Habt Ihr noch Alternativen, die Empfehlenswert sind?

Vielen Dank im voraus.
 
Moin zusammen, möchte mein 2020er M10 TR auf 100mm umrüsten...
Falls jemand seinen 100er Dämpfer gegen den 120er tauschen möchte einfach kurz per PM melden ?
Und eine 120er 34 SC Factory Gabel hätte ich auch abzugeben.
 
Mein erster Blick ist Richtung Newmen SL 318.2 gewandert.
Habt Ihr noch Alternativen, die Empfehlenswert sind?

Der Newmen Vorbau sieht halt einfach sehr lecker und minimalistisch aus, ist fast unschlagbar leicht und auch noch verhältnismäßig günstig. Wenn du mit den Umständen der 2 Schrauben Montage leben kannst, machste da nix falsch.





Wenn es noch etwas exklusiver sein darf, dann darf der Intend Grace XC mit 77 mm nicht in der Liste fehlen.
 
Mit wieviel Kilo willst du dich da, dran hängen.....?

Fahre ihn seit knapp 1000 kilometer in Verbindung mit einer Lauf und Enve Lenker absolut null dran aus zu setzen....
Derzeit mit 94 Kilo.....
 
Mit wieviel Kilo willst du dich da, dran hängen.....?
Bricht ein Vorbau weil 1x zu viel "Kilo dran hängen"? Oder weil ein paar Kilo weniger, dafür aber des Öfteren dynamisch dran ziehen, drücken usw. bis das Material mürbe wird. Dann noch ein paar Newtonmeter zu viel auf der Klemmung, weil mit Drehmomentdaumen angezogen......
Die Newmen Vorbauten sind jedenfalls auffallend früh gebrochen, immer an der gleichen Stelle (Klemmung), somit für mich raus.
 
Absoluter Schrott....
Das stimmt, gebe ich dir recht

Sie werden sicherlich auch auf sehr mysteriöse Art und Weise verkauft.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Werde die anderen Vorbauten mit in die Auswahl nehmen
 
Es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass der Bike-Test kompletter Müll war. Wenn man die vorgeschriebenen Drehmomente bei einem Leichtbauteil um 4 Nm überschreitet, muss man sich nicht wundern das der Vorbau schlapp macht. Hier die Stellungnahme von Newmen dazu. Ist ja auch nicht so, als ob Newmen nicht für die ganzen harten Prüfverfahren im eigenen Haus bekannt wäre.

Ich bin auch schon mehrere von den Vorbauten gefahren und kenne auch mehrere die damit unterwegs sind. Alle komplett ohne Probleme. Im Internet bin ich ebenfalls noch nicht über ein 318.2-Vorbau-versagt-Problem gestoßen. Dieses Thema taucht nur im Test vom Bike-Magazin auf.

@MTK85 Hattet ihr schon mal eine Rekla mit einem defekten 318.2 Vorbau?
 
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