Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Punkte für Reaktionen
1.762
Standort
Pirna
Bike der Woche
Bike der Woche
Echt schönes Bike! Und du hast mit deinen Bildern auch meine Frage ob Sram Kurbel und XTR Kette zusammen gehen auch schon beantwortet :daumen:
Danke! Du musst eigentlich nur beim Kettenschloss aufpassen. Laut Internet und eigener Erfahrung geht das Shimano Kettenschloss nicht oder schlecht weil es zu eng ist. Deswegen habe ich ein Sram Eagle Kettenschloss verbaut. Wenn du das KB eh schon da hast, kannst du es ja auch einfach mal in die Kette stecken und schauen ob die Zähne gut einhacken ohne zu klemmen.

jmv

Punkte für Reaktionen
0
Standort
ortalegre
Weiss jemand, was die Naben an DT Swiss X 1900 Laufräder wiegen? Denke an meinem M30, die Alufelgen gegenüber carbon zu ersetzen, aber die Naben weiterhin zu verwenden.

Punkte für Reaktionen
8
Gibt es irgendwelche Probleme in der Kombination mit einem Absolutblack Oval Blatt für Sram (X-sync2) mit einer Shimano Hyperglide Kette (12x).
Überlege von der verbauten XT Kurbel auf eine Sram XX1 zu wechseln. Sind immerhin knapp 200g und optisch auch deutlich ansprechender.
Das passende absolut Oval Blatt hätte ich eh noch rumliegen. Spare somit gut 60,- für ein neues Kettenblatt für die XT.

PS: Zum Glück war das mit dem nix umbauen kein Neujahrsvorsatz ... sonst wäre der jetzt schon wieder fürn Arsch :D
[/QUOTE]

Ich denke du müsstest dann noch eine 12 Fach Kette von Sram nehmen, da die 12 Fach von Shimano nicht mehr 100% funktioniert wie man es früher gewohnt war.

Punkte für Reaktionen
23
Hallo Rotwild85,

was für einen Duke LRS hast du denn verbaut? "Liebäugel" auch noch mit Duke.

Punkte für Reaktionen
1.014
Bike der Woche
Bike der Woche
Vor zwei Wochen konnte ich mein Orbea Oiz TR M10 in Größe L bei meinem Händler abholen.
Hab es als erstes komplett zerlegt gewogen und wieder mit vorhandenen und auch neuen Teilen aufgebaut. (...)
Warum werden bei Orbea auffällig häufig komplette neue Räder bestellt, zerlegt und dann wieder neu aufgebau?

Gibt es keine Feamesets oder ist das preislich unattraktiver?

Ein Aufbau macht ja durchaus Spaß, aber erst vorher zerlegen, den Krempel zu verkaufen und dann wieder mit neu gekauften Teile aufbauen - der Zusatzaufwand erschließt sich mir (noch) nicht!?

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Punkte für Reaktionen
898
Standort
Oberhausen. Das zwischen Duisburg und Essen.
auffällig häufig
Auffällig häufig? Ich kann mich jetzt hier nur an das Rad von @Pixelsign erinnern, das vor der ersten Ausfahrt zerlegt und wieder zusammengebaut wurde. Bei den anderen, wo vor dem Fahren viel geschraubt wurde, ist es doch eher so, dass viele andere Teile verbaut wurden. Oder habe ich das so falsch abgespeichert? Hin und wieder mal 'ne Folie verklebt, aber das ist ja auch vertretbar.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
23
Frameset ist ziemlich teuer. Es lohnt sich also ein fertiges Bike zu kaufen und neu aufzubauen. Habe das für mich auch durchgerechnet und habe dann das M10 mit gutem Rabatt gekauft. Derzeit sind an dem M10 nur noch der LRS, Steuersatz und Schaltwerk Original. Normalerweise wird nur was zerlegt, wenn man es austauscht oder Warten muss. Wir sind hier ja auch in einem "Leichtbauforum", da ist so etwas üblich. Jeder hat hier seine eigene Vorstellung vom optimalen Bike. Es gibt mit Sicherheit genügend Leute, die ein Oiz von der Stange fahren und glücklich damit sind. Die findet man aber nicht hier.

Punkte für Reaktionen
510
Standort
Saarland
Bei mir ist eigentlich auch nur noch Steuersatz und Dämpfer original...

Alles andere wurde getauscht....
Sprich alles zerlegt bis zum Rahmen und wieder aufs Neue.

Punkte für Reaktionen
1
Standort
NRW - OB
Hat schon einer die Lager vom Hinterbau selber getauscht und kann sagen welches Werkzeug benötigt wird?

Werden die Lager durchgeschlafen von der gegenüberliegenden Seite oder bietet sich eher ein Innenauszieher an?

Punkte für Reaktionen
236
Hallo. Könnt ihr mir bitte mitteilen welchen Acros Steuersatz Orbea im Oiz verbaut? Vorallem die Maße(Durschnitt) des oberen Lagers würden mich interessieren. 41mm oder 44mm? Finde auf der Homepage leider nichts genaueres.
Hast du schon rausgefunden, was für Lager verbaut sind?

Punkte für Reaktionen
54
Hallo zusammen,

benötige für mein M10 TR einen 80mm Vorbau.
Geringes Gewicht wäre schön aber es kommt nicht auf das letzte Gramm an.

Mein erster Blick ist Richtung Newmen SL 318.2 gewandert.
Habt Ihr noch Alternativen, die Empfehlenswert sind?

Vielen Dank im voraus.

Punkte für Reaktionen
226

wiegt bei 80 mm fast das Gleiche.

oder der

auch fast das gleiche Gewicht.

Punkte für Reaktionen
60
Moin zusammen, möchte mein 2020er M10 TR auf 100mm umrüsten...
Falls jemand seinen 100er Dämpfer gegen den 120er tauschen möchte einfach kurz per PM melden 👍
Und eine 120er 34 SC Factory Gabel hätte ich auch abzugeben.

Punkte für Reaktionen
100
Hallo zusammen,

benötige für mein M10 TR einen 80mm Vorbau.
Geringes Gewicht wäre schön aber es kommt nicht auf das letzte Gramm an.

Vielen Dank im voraus.
Der ist auch leicht und schick

https://www.tuning-bikes.de/Reverse-XC-Vorbau-318-mm-Titangrau-60-mm-6-?curr=EUR&googlede=1&gclid=CjwKCAiA6bvwBRBbEiwAUER6JY5h_Y7b19tGJgOyDeEn4iIZ6OoO_A-5TlPPH97SNQlR-5kBYuBBqRoCFeQQAvD_BwE

Punkte für Reaktionen
1.762
Standort
Pirna
Bike der Woche
Bike der Woche
Der Newmen Vorbau sieht halt einfach sehr lecker und minimalistisch aus, ist fast unschlagbar leicht und auch noch verhältnismäßig günstig. Wenn du mit den Umständen der 2 Schrauben Montage leben kannst, machste da nix falsch.

Wenn es noch etwas exklusiver sein darf, dann darf der Intend Grace XC mit 77 mm nicht in der Liste fehlen.

Oben