Orbea Oiz Carbon OMR 2019

hat jemand valide Daten zum Superboost Standard am OIZ?
ich denke nicht, dass Orbea, speziell bei einem CC Bike, auf diesen Standard setzen wird.
die Sinnhaftigkeit dessen ist nicht wirklich gegeben (rede ich mir jetzt zumindest mal ein), denn auch super boost bringt keine gleiche Speichenspannung auf beiden Seiten.
 
Ich habe kürzlich für mich mal den Zollstock usw. geschwungen und das 2012er Scalpel mit dem 2020er Oiz verglichen. Viel Unterschied ist da nicht. Da ich sowieso auch Material fahre, welches 20 und viel mehr Jahre auf dem Buckel hat und mir genauso Spaß macht wie Neues Zeug - ich kann, was "Innovation" auf dem Fahrradsektor angeht, brutal ignorant sein. Den Spaß zieh' ich sowieso nicht aus dem Material, der kommt ganz woanders her.

Ich wüsste jetzt nicht mal, was SuperBoost ist und ihr müsst es auch nicht erklären - es interessiert mich schlicht nicht. Solange es Naben, Speichen, Nippel und Felgen einzeln gibt, baue ich Laufräder selbst.

Beim Oiz bin ich z.B. der Meinung, dass ich keinen Cent in einen weiteren Laufradsatz stecke. Es sei denn, er geht kaputt. Wovon ich mal ausgehe, sagen wir mal, innerhalb der nächsten 12 Monate. Dt swiss mag ja ein ganz knautschiger Laden sein, aber Laufräder können die nicht bauen. Felgenbett so designed, dass Reifen nach Luftverlust ins Felgenbett rutscht, ganz clever... Straightpull-Speichen sind sowieso Käse (zentrier mal unterwegs nach, wenn mal was gröberes passiert ist) und Centerlock ist auch des Teufels (kein Spacern zwischen zwei Laufradsätzen mehr möglich, so dass der Bremssattel nach LRS-Wechsel nicht justiert werden muss.

Habt ihr euch mal beim originalen LRS der Speichenspannung gewidmet? Vorne kann man getrost 3/4 Umdrehung zugeben, hinten ne Halbe. Vermutlich maschinell gespeicht und nicht nachgearbeitet...
 
Hat mir mal jemand ein Foto wie er das mit dem Twistloc gemacht hat. Ich überlege gerade ob ich den über oder unter dem Bremshebel laufen lasse. Der BikeYoke-Hebel braucht ja nach hinten auch Platz. Und habt ihr den geraden oder abgewinkelten Abgang verwendet bei der XTR-Bremse?
 
Hat mir mal jemand ein Foto wie er das mit dem Twistloc gemacht hat. Ich überlege gerade ob ich den über oder unter dem Bremshebel laufen lasse. Der BikeYoke-Hebel braucht ja nach hinten auch Platz. Und habt ihr den geraden oder abgewinkelten Abgang verwendet bei der XTR-Bremse?
IMG_20200520_190135.jpgIMG_20200520_190157.jpgIMG_20200520_190144.jpg
 
Moin Leute,

Sorry für OT.

Ich verfolge die Seite schon eine ganze Weile als stiller Mitlesen. Ihr baut euch echt paar richtig schöne Bike´s aus dem OIZ.

Ich habe mich jetzt für das OIZ M20 TR in Größe L entschieden. Ich wohne zwar im flachen Land aber möchte paar Reserven haben um im Urlaub mal anderes ordnungsgemäßes Terrain zu befahren.

Es wrd das erste Bike in dieser Preisklasse.

Jetzt zu meiner Frage. Ist es notwenig, das Bike nach eintreffen bei mir nochmals zu zerlegen um die Lager zu kontrollieren? Ob überall ausreichend Fett da ist und die Schrauben das richtige Drehmoment haben.

Der Händler ist leider 700 km weit weg.

Was sollte ich noch beachten außer LRS, Lenker und Vorbau zu montieren. Sicherlich Bremsen und Schaltung richtig einstellen oder

Freue mich auf antworten :)
 
Moin Leute,

Sorry für OT.

Ich verfolge die Seite schon eine ganze Weile als stiller Mitlesen. Ihr baut euch echt paar richtig schöne Bike´s aus dem OIZ.

Ich habe mich jetzt für das OIZ M20 TR in Größe L entschieden. Ich wohne zwar im flachen Land aber möchte paar Reserven haben um im Urlaub mal anderes ordnungsgemäßes Terrain zu befahren.

Es wrd das erste Bike in dieser Preisklasse.

Jetzt zu meiner Frage. Ist es notwenig, das Bike nach eintreffen bei mir nochmals zu zerlegen um die Lager zu kontrollieren? Ob überall ausreichend Fett da ist und die Schrauben das richtige Drehmoment haben.

Der Händler ist leider 700 km weit weg.

Was sollte ich noch beachten außer LRS, Lenker und Vorbau zu montieren. Sicherlich Bremsen und Schaltung richtig einstellen oder

Freue mich auf antworten :)

Meines war out of the box sehr gut vormontiert
 
denke das kommt sehr stark auf den Händler drauf an.. pauschal wird man da nichts sagen können.. glaub ich zumindest.
 
Meines war out of the box sehr gut vormontiert

Mein Bike habe ich über einen Händler bestellt. Dieser schickt das Rad jedoch ohne vorher alles zu kontrollieren. Er verschickt das Rad nur weiter. (Auf meinen Wunsch)
denke das kommt sehr stark auf den Händler drauf an.. pauschal wird man da nichts sagen können.. glaub ich zumindest.

Um mir beim Preis entgegenzukommen und den zeitlichen Aspekt nicht aus den Augen zu verlieren, hat der Händler gefragt ob ich schrauben kann. Wollte nur wissen, was ich auf jeden Fall anschauen sollte. Dann mache ich keine unnötige Arbeit.
 
Mein M10 Tr hat der Händler auch direkt an mich weiter geschickt, ohne Hand anzulegen. War alles richtig eingestellt, soweit ich das beurteilen kann. Lass mich raten, der Händler ist Wheelsports?

Denk dran dein Bike innerhalb von 30 Tagen bei Orbea zu registrieren wegen der Garantie auf den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein M10 Tr hat der Händler auch direkt an mich weiter geschickt, ohne Hand anzulegen. War alles richtig eingestellt, soweit ich das beurteilen kann. Lass mich raten, der Händler ist Wheelsports?
Genau! 100 Punkte für dich.
Frank war wirklich super schnell und kommunikativ per Mail.
Hab noch eine Weile mit mir gerungen, ob ich mir das Rad wirklich zu lege. Aber hab mich jetzt entschieden und hoffe das es das richtige war. :)

Und er hat mir einen tollen Preis gemacht.
 
Die Lager am Rahmen sind fast immer recht spärlich mit Fett gefüllt. Kenne einen Handler,der nach eigener Angabe die alle prüft und ggf nachfettet. Ich wurde aber davon ausgehen, dass das nur sehr wenige machen.
Schaden wird es kaum, das selbst nochmal zu machen. Meine Hauptlager waren jedenfalls nach nicht mal 1000 km tot mangels Fett. Eine mehrstündige Regenfahrt und eine Gartenschlauchreinigung hatte es bis dahin.
Andererseits wird das auch nicht die Regel sein und alle Lager checken macht viel Arbeit und beim Zusammenbau kann auch was schief gehen.
Ich würde daher trotz der früh dahingegangenen Lager kein neues Rad direkt auseinander rupfen. Zumal die Aluschrauben auch relativ schnell leiden durch die Schrauberei.

Drehmomente mal eben checken ist vermutlich auch selten notwendig, aber recht schnell erledigt.
 
Genau! 100 Punkte für dich.
Frank war wirklich super schnell und kommunikativ per Mail.
Hab noch eine Weile mit mir gerungen, ob ich mir das Rad wirklich zu lege. Aber hab mich jetzt entschieden und hoffe das es das richtige war. :)

Und er hat mir einen tollen Preis gemacht.
Hab irgendwie das Gefühl, dass hier sehr viele in Weselberg gekauft haben, machen wir mal ne Umfrage? :)
Bin jedenfalls trotz der kaputten Lager mega zufrieden da und bereue die lange Anfahrt aus dem schönen Wuppertal nicht.
 
Ich würde auch gern mein Bike bei diesem Preis gern persönlich abholen aber ich fahre 750 km für eine Strecke. Das ist dann doch Zuviel des guten. Außerdem wäre die Ersparnis dann in dem Tank meines Autos gepufft.
Werde auch in Wesselberg kaufen. ?
 
Meins war auch von Frank. Direkt im Karton mitgenommen. Zuvor noch die Lackierung geprüft, lt. Frank bei Orbea manchmal problematisch. Sattel, Sattelstütze und Laufräder waren noch zu montieren. Einstellung von Schaltung war in Ordnung. Schrauben/Drehmomente waren auch OK. Rad war also ohne großen Aufwand fahrbereit. Die anschließende Demontage zwecks Teiletausch hat auch keine Auffälligkeiten ergeben. Montagequalität von Orbea ab Werk war also ok. Züge zu lang, optisch unschön, aber kein wirklicher Grund für einen Werkzeugeinsatz.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken eine Lenker-Vorbau-Combi zu verabauen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Syncros Fraser IC SL? Syncros/Scott hat ja eine eigenwillige Form bei den Vorbauspacern inkl. eigenem Steuersatzring. Passen die Spacer auf den ACROS-Steuersatz des OIZ oder muss der Steuersatz auch getauscht werden?
 
Zurück
Oben Unten