Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, gibt es einen Unterschied zwischen TR 120 und XC 100. Beim XC gibt es, zu, halb und auf. Das gilt für Gabel und Dämpfer.

kann man das nicht auch am kabelzug sehen:

wenn pro position 10mm gezogen werden = 3 echte positionen wie bei fox üblich.
wenn in summe über alle 3 positionen nur ca. 10mm gezogen werden = gefuschte mittelstellung.

Würde mich nun einmal allgemein interessieren ob man den Hinterbaudämpfer nun umbauen kann damit man gleichzeitig die Sid sperren kann. Laut Fox geht dies bei den 2021 Modellen nicht, ging dies beim Dämpfer überhaupt mal? Nicht mal der 2021 Performance Dämpfer vom M20 lässt sich umbauen.

Hat schon mal jemand einen neuen Hinterbau gekauft und kann sagen, wie teuer das bei einem M10TR wird. Es handelt sich um eine Standardfarbe (grau).

Leider ist mir bei der letzten Abfahrt ein großer Stein gegen die Kettenstrebe geflogen und hat eine ordentliche Furche hinterlassen.

Ich weiß das widerspricht dem leichtbauprinzip aber wenn doch welche Schutzblechlösung fahrt ihr hinten?
ich hätte gerne eines das am Hinterbau befestigt ist.... natürlich nur im Winter :lol:
Passt der Mudhugger? Und welche Länge braucht man?

Ich war gestern bei Frank in Weselberg. Toller Laden mit klasse Service übrigens. Ich konnte sogar noch ein 2020er M10 in XL ergattern.

Ich hätte mal eine Frage an die XL-Besitzer hier: habt ihr auch nur 2 Löcher für den Flaschenhalter im Unterrohr?

Ich finde die Flasche am Unterrohr passend aber die am Sitzrohr viel zu hoch...
20200927_162822.jpg
20200927_162843.jpg

Am Unterrohr habe ich nur Bedenken dass ich mir den Rahmen verkratze.
Diese Angst vergeht, wenn du dir den ersten Kratzer reingemacht hast. Mein Rad war 4 Wochen alt, als ich es gegen ein kleines Mäuerchen gelehnt habe. Als ich wieder hinsah, lag es auf dem Boden. Unterrohr verkratzt, Oberrohr ordentlich Lack ab bis zur Grundierung. Ich hätte drauf kotzen können. Aber soll ich was sagen? Es fährt immer noch genauso gut wie vorher.
Kratzer bleiben nicht aus. Ist eben ein Gebrauchsgegenstand. 🤷‍♂️

Am Sitzrohr werde ich wohl nur eine kleine Flasche verwenden.
Am Sitzrohr habe ich auch nur eine kleine Flasche an meinem XL.

Diese Angst vergeht, wenn du dir den ersten Kratzer reingemacht hast. Mein Rad war 4 Wochen alt, als ich es gegen ein kleines Mäuerchen gelehnt habe. Als ich wieder hinsah, lag es auf dem Boden. Unterrohr verkratzt, Oberrohr ordentlich Lack ab bis zur Grundierung. Ich hätte drauf kotzen können. Aber soll ich was sagen? Es fährt immer noch genauso gut wie vorher.
Kratzer bleiben nicht aus. Ist eben ein Gebrauchsgegenstand.
Da hast du natürlich vollkommen Recht, aber man versucht halt es solange wie möglich vermeiden ;)

Da hast du natürlich vollkommen Recht, aber man versucht halt es solange wie möglich vermeiden
Klar, schade ist es allemal. Und ich habe mich auch maßlos geärgert. So sehr, dass ich über eine Neulackierung nachgedacht habe. Mittlerweile habe ich immerhin den Lack zum Ausbessern in der Garage stehen. Aber da man das auch immer sieht, habe ich es noch nicht gemacht.

:mad:
Kratzer bleiben nicht aus. Ist eben ein Gebrauchsgegenstand. 🤷‍♂️

Am Sitzrohr habe ich auch nur eine kleine Flasche an meinem XL.

Exakt gleiches Ding wie bei mir : Vorsichtigst an kleine Steinmauer gelehnt .
Umgedreht und hinter mir macht sich das Rad selbstständig und arbeitet sich der Mauer entlang .
Kettenstrebe sowie Unterrohr und Oberrohr an der scharfkantigen Natursteinmauer deutlich markiert worden …. >:(:mad:

Mein Oiz ist direkt am ersten Tagim Wohnzimmer umgefallen. 🤪

Musste dann eine Wand neu streichen. 😳

Am Oiz hat nur der linke Bremshebel und der Griff was abbekommen. Der Rahmen blieb heil. 🙃

Zurück