Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Hi

Hat vielleicht noch jemand den FSA K-Force Lenker mit 760mm (vom Oiz LTD) in der Ecke liegen und würde ihn für überschaubares Geld abgeben? Ist leider überall ausverkauft :(

Gruß
Frank

das hängt sehr vom Lackierer und deiner Vorarbeit ab.
aber ich würde einfach mal die umliegenden Lackierbetriebe abklappern.
da wirst du zwischen 50 und X00€ diverse Angebote bekommen.
So da Saison jetzt beendet ist bzw. nur noch auf dem HT gefahren wird steht das mit der Gabel an. Kurze Frage dazu. Muss ich die vorab auseinander bauen, also Tauchrohre raus? Oder geht das am Stück?

Paßt zwar nicht ganz hier rein.....aber es geht um Orbea.
Habe heute bei dem Händler bei dem ich letzten Dezember schon mein OIZ gekauft habe wegen einem Occam angefragt. Listenpreis €3.899.- mit 19% Mwst. Angeboten hat er es mir jetzt für €3.690.- und der Bautermin wäre der 21.04.2021:confused: Ehrlich gesagt werde ich auf das Angebot nicht mal antworten. Ich muß dazu sagen daß er mit mir bis jetzt keinerlei Arbeit hatte außer das Bike zu bestellen, mich zu informieren daß es da ist und die Rechnung zu schreiben. Da ich sowieso vieles umgebaut habe mußte er es nicht mal aus dem Karton nehmen.
Ähnlich wäre es bei dem nächsten auch...........gewesen.
Ich will ja nichts geschenkt. Aber ich sag mal 10% wäre schon ganz nett gewesen.

Gruß
Marcus

Paßt zwar nicht ganz hier rein.....aber es geht um Orbea.
Habe heute bei dem Händler bei dem ich letzten Dezember schon mein OIZ gekauft habe wegen einem Occam angefragt. Listenpreis €3.899.- mit 19% Mwst. Angeboten hat er es mir jetzt für €3.690.- und der Bautermin wäre der 21.04.2021:confused: Ehrlich gesagt werde ich auf das Angebot nicht mal antworten. Ich muß dazu sagen daß er mit mir bis jetzt keinerlei Arbeit hatte außer das Bike zu bestellen, mich zu informieren daß es da ist und die Rechnung zu schreiben. Da ich sowieso vieles umgebaut habe mußte er es nicht mal aus dem Karton nehmen.
Ähnlich wäre es bei dem nächsten auch...........gewesen.
Ich will ja nichts geschenkt. Aber ich sag mal 10% wäre schon ganz nett gewesen.

Gruß
Marcus
Warum? Der Preis wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage. Wäre ich der Händler und hätte ohnehin die Räder knapp, würde ich keinen einzigen % verschenken.

Man bedenke, dass die Händler teilweise je nach Marke "nur" 30-20% Gewinnmarge haben. Hiervon ist das Beratungsgespräch, Zusammenbau des Bikes, Übergabe, Eventuelle Garantieabwicklungen und Extraservices noch abzuziehen.

E-Bikes sind teilweise so knapp, da wird über einen Rabatt gar nicht erst gesprochen.

Wenn es der Händler nicht finanziell nötig hat, ist gut möglich, dass er sagt.: "Take it or leave it". Es wird immer einen geben der billiger anbietet. Nicht jeder muss diese Schiene mitfahren. :)

Habt ihr gelesen was ich geschrieben habe :confused:
Ich sag mal 10% ist ja jetzt nicht verschenkt. Und an Lager ist das Rad auch nicht. Es kommt irgendwann Ende April/AnfangMai 2021!
Ich hatte ja geschrieben daß er mit mir ansonsten keine Arbeit hat. Er muß das Rad nicht mal endmontieren.
Außerdem ist ihm bekannt daß ich mir nächstes Jahr auch noch ein neues Rennrad zulegen möchte. Wären dann drei Räder in zwei Jahren.
Mich würde allerdings auch interessieren wie es aktuell bei anderen Händlern aussieht. Wurden eventuell die Margen reduziert?
Specialized erhöht z.B. zum 03.11. die Preise. Und das auch bei 2021er Modellen von denen noch so gut wie nichts ausgeliefert wurde.

Gruß
Marcus

Ich habe mir im Juli ein OIZ M Pro mit Listenpreis 5265€ bestellt. Da es als ein Jobrad ist und das Limit vom Arbeitgeber 4999€ ist, brauchte ich die 266€ Rabatt 5%.

Der erste Händler wo ich eigentlich auch kaufen wollte, war dazu aber nicht bereit. So ging ich halt wo anders hin. Da ging es dann problemlos.

Aktuell brauchen viele Händler wohl den Umsatz nicht, aber wenn ich wieder ein Orbea will dann ist er auch erst der zweite oder dritte Ansprechpartner.

Wie schon weiter vorne geschrieben: Angebot und Nachfrage regeln nun mal grundsätzlich den Preis.
Da in 20 und auch 21 durch Corona weniger Räder verfügbar, die Nachfrage aber deutlich gestiegen ist, hat ein Händler aktuell nun mal keinen Grund, Rabatte zu geben. Er bekommt die Räder auch so los.
Das ist aktuell einfach so.

ABER Teil 1:
Viele Händler denken da halt etwas kurzfristig, denn wenn einen in der aktuellen Situation ein Händler dermaßen behandelt, dann ist der halt beim nächsten Rad jetzt nicht unbedingt der Ansprechpartner #1.
Gerade wenn man ein "Stammkunde" ist, der öfters mal ein Rad kauft, dann sollte ein guter Händler hier auch entsprechendes Fingerspitzengefühl haben.

ABER Teil 2:
Ich kann auch Händler verstehen, denn die letzten Jahre wurden Ihnen die Margen oft böse runtergehandelt und manche Kunden tingeln halt von Shop zu Shop und suchen nur kurzfristig das günstigste Angebot und kaufen halt auch den ganzen restlichen Kram lieber im Netz, weil man da ein paar Euro sparen kann.
Warum soll ich als Händler dem Kunden dann jetzt Rabatt geben, wenn das vielleicht eh ein einmaliger Kauf ist?

Ich kann also sowohl die Sicht von @mtbmarcus verstehen, aber auch den Händler.

Zurück