Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Das ist ein XC. Finde ich okay

Das fand ich immer zu viel bzw. immer noch. Mir hat da immer etwas Druck auf der Front gefehlt.

Das Blur fahre ich mit 125mm Steuerrohr trotzdem mit -13 Vorbau. Das neue Oiz hat aber trotzdem knapp 10mm mehr Stack als das Santa und nur 10mm weniger als beim Evo. Ist jetzt nicht so viel.

Aber die Front mag halt jeder anders am Bike.

Am HT habe ich nur ein Steuerrohr von 105mm. Dort habe ich dann auch zwei Spacer unter dem Vorbau(-13). Bei einer SL von 90 habe ich so eine Sattelüberhöhung von ca 8 cm.
Na ja... Ich sitze halt noch höher als Du und wenn ich nur 8 cm Sattelüberhöung wollte, wären schon richtig viele Spacer unterm Vorbau angesagt... :kotz:

Ich habe um die 92 mm Überhöhung und schon echt grenzwertig viel Spacer unter dem -8,5 ° Vorbau drunter (knapp 3 cm).

Was machen dann Leute die größer als ich sind? 30 mm Riser Bar und +15° Vorabu!? Dann haben die aber immer noch ne satte Überhöhung.
 
IMG-20221104-WA0023.jpeg

Sieht man kurz im Technikvideo. Von außen nicht sichtbar. Haben sie sehr gut gelöst.
 
Danke, das hab ich auch gesehen.
Ich würde aber gerne die "komplette" Führung sehen, vom Hauptrahmen in den Hinterbau.
Leitungsführung Vorbau, und zum Dämpfer wird gezeigt, aber leider nicht vom Rahmen zum/in den Hinterbau
 
Hm… ich habe die Rückmeldung das myO noch nicht im System einzugeben ist ….
Rückmeldung, von wem?
Auf der Orbea Seite kannst du 2023er Komplettbikes, MYO konfigurieren und bestellen.
Ich habs als Beispiel mal mit dem OIZ M- Pro versucht (da ich eh wieder komplett umbauen würde).... siehe unten...LT ab Anfang März


Alternativ konfiguriert man sein Bike, speichert die Daten und fragt mit diesen Daten(pdf)bei seinem "Lieblingshändler" an , ob, wann und zu welchem Preis er das gewünschte Bike beschaffen kann.
Wenn das den Vorstellungen entspricht, bestellt dann der Händler dieses Myo Bike bei Orbea

So hatte ich es bei meinem 2022er gemacht.
Screenshot 2022-11-18 at 17-38-19 Orbea MyO.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung, von wem?
Auf der Orbea Seite kannst du 2023er Komplettbikes, MYO konfigurieren und bestellen.
Ich habs als Beispiel mal mit dem OIZ M- Pro versucht (da ich eh wieder komplett umbauen würde).... siehe unten...LT ab Anfang März

Leider ist das 2023er Rahmenset noch nicht im Konfigurator

Alternativ konfiguriert man sein Bike, speichert die Daten und fragt mit diesen Daten(pdf)bei seinem "Lieblingshändler" an , ob, wann und zu welchem Preis er das gewünschte Bike beschaffen kann.
Wenn das den Vorstellungen entspricht, bestellt dann der Händler dieses Myo Bike bei Orbea

So hatte ich es bei meinem 2022er gemacht.
Anhang anzeigen 1587835

Ich wollte nicht mehr umbauen 😃 Meist kommt es dann zum Schluss noch teurer. Wobei ich die Rainbow Sachen duch Gold und die Reifen durch Tanwall ersetzen möchte 🙈😃

Genauso machte ich es mit meiner Bestellung auch. Suchte mir den Händler aus der mir das Rad bestellt und nach Hause liefert.
 
Rückmeldung, von wem?
Auf der Orbea Seite kannst du 2023er Komplettbikes, MYO konfigurieren und bestellen.
Ich habs als Beispiel mal mit dem OIZ M- Pro versucht (da ich eh wieder komplett umbauen würde).... siehe unten...LT ab Anfang März

Leider ist das 2023er Rahmenset noch nicht im Konfigurator

Alternativ konfiguriert man sein Bike, speichert die Daten und fragt mit diesen Daten(pdf)bei seinem "Lieblingshändler" an , ob, wann und zu welchem Preis er das gewünschte Bike beschaffen kann.
Wenn das den Vorstellungen entspricht, bestellt dann der Händler dieses Myo Bike bei Orbea

So hatte ich es bei meinem 2022er gemacht.
Anhang anzeigen 1587835
Widerspricht sich im Kern nicht - die Händler kaufen ja ohnehin Kontingente. Die Aussage die ich erhalten habe war lediglich, dass sich im System von Orbea selber seitens des Händlers bisher weder MyO noch Sonderkonfigurationen (andere Parts wie gewohnt) eingeben lassen. Damit sind das hier Liefertermine ähnlicher Modelle bei den Händlern.

Grüße,
Sebastian
 
Damit sind das hier Liefertermine ähnlicher Modelle bei den Händlern
Die oben von mir eingesetzten Termine beim Händler wären "MEIN MYO" so wie von mir gewünscht.
Händler habe auch Myo Vorbestellungen gemacht und diese werden dann nach Kundenwunsch bestellt und ausgeliefert.

Vielleicht reden wir einfach nur aneinander vorbei, sind uns aber in der Sache einig.
 
Ähnliche Modelle sind dieses nicht. Mein Händler bestellte gestern meine gewünschte myo Konfiguration im Bezug auf Farben, Vorbau und Kurbel.
Der Liefertermin der zwei Standardfarben wären in meiner Region ab Februar verfügbar.
 
Ich wollte nicht mehr umbauen 😃 Meist kommt es dann zum Schluss noch teurer. Wobei ich die Rainbow Sachen duch Gold und die Reifen durch Tanwall ersetzen möchte 🙈😃

Genauso machte ich es mit meiner Bestellung auch. Suchte mir den Händler aus der mir das Rad bestellt und nach Hause liefert.
Gold ? Echt jetzt ?

Hat doch echt kein Mensch mehr .
Und damals schon eher die prolls ;-)
 
Ich wollte nicht mehr umbauen 😃 Meist kommt es dann zum Schluss noch teurer.
Jeder wie er mag :dope:

Umbauen:
Kann Spass machen
Man hat dann ein Bike nach seinen Vorstellungen, vielleicht ein Unikat
Teurer muss es nicht zwangsweise werden, die nicht benötigten Teile werden verkauft oder man kauft sich einen guten Rahmen(kann auch ein gebrauchter in gutem Zustand sein), verbaut die Teile dort und verkauft dann ein Komplettrad.

Es rechnet sich meist auch ein günstiges Komplettrad(mit dem Rahmen den man möchte) zu nehmen anstatt nur einem Rahmenset.
Wenn man vom Komplettrad alles verkauft was mehr ist als beim Rahmenset, dann ist man meist günstiger als das Rahmenset kostet.
2 Hauptbrocken - Laufradsatz und Federgabel ~2000€
Habe das nun 3x gemacht und hat sich gerechnet.
Klar man hat den Aufwand die Teile zu verkaufen, oder ein Bike damit aufzubauen und das dann zu verkaufen....oder man fährt dieses vielleicht sogar dann selbst.
Aber klar ....man muss die Muße dazu habe

ps: in den letzten 2 Jahren hat es mit Wiederverkauf von Teilen noch besser geklappt als zuvor, da wegen bekannten Lieferschwierigkeiten, oftmals die Teile bei Händlern nicht sofort verfügbar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay! Heute die Nachricht bekommen, dass wenn sich nichts mehr verschiebt mein MyO Pro in der ersten August Woche ankommt. Offenbar sogar 2 - weil einmal richtig, einmal falsch bestellt. :-D

Wenn also noch jemand ein Pro "L" in Glossy Raw Carbon sucht, da wär noch eins.

Und dann fängt das schlachten an - für den Custom Aufbau :)
Hast du dein Bike vor/nach dem Umbau mal gezeigt?
Wenn ja wo?
Danke
 
Die oben von mir eingesetzten Termine beim Händler wären "MEIN MYO" so wie von mir gewünscht.
Händler habe auch Myo Vorbestellungen gemacht und diese werden dann nach Kundenwunsch bestellt und ausgeliefert.

Vielleicht reden wir einfach nur aneinander vorbei, sind uns aber in der Sache einig.
Denke so ist es. Händler haben für MyO Liefertermine - nur die Spezifizierung kann noch nicht genau eingegeben werden in das System bei Orbea. Unabhängig davon machen die Sicher eine Prod. Planung der Kontingente welche die Händler vorbestellt haben.
 
Zurück
Oben Unten