Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Moinmoin zusammen, da die Suche hier nix ergeben hat, muss ich leider fragen.

Hat schon jemand eine Cura 2 am Oiz (OMR 2019) verbaut oder gibt es da Platzprobleme?
MT5/7 sollen ja z.B. nicht passen.
 
Servus.

Ich fahre an meinem Oiz eine XTR M9100 Bremse und wollte mal neue Scheiben und Beläge montieren.

Wären die folgenden Artikel passend?

180mm 1x Center Lock Ring mit außenliegender Werkzeugaufnahme
160mm 1x Center Lock Ring mit innenliegender Werkzeugaufnahme

Was brauche ich da für ein Werkzeug für die Montage?

Als Beläge hatte ich mal die K04S Metall von Shimano.
Wären diese auch für die oben genannten Scheiben?

Oder gibt es vielleicht eine andere Kombination aus Scheiben und Beläge, die ich nehmen sollte/kann?

Danke euch.
Christian
 
Als Beläge hatte ich mal die K04S Metall von Shimano.
Sind halt etwas standfester, wenn man bergab ein Dauerbremser ist. Sind aber lauter, gerade bei Nässe. Wenn du nicht gerade ein Schwergewicht bist, sollten die organischen besser sein.
Wären diese auch für die oben genannten Scheiben?
Steht in der Beschreibung. Ja.
Was brauche ich da für ein Werkzeug für die Montage?
Für die außenliegende gibt es so einen Maulschlüssel, sollte nicht viel kosten
Beim innenliegenden passt bei mir das Werkzeug zum anziehen einer Shimano Kassette mit HG Frailauf. Keine Ahnung ob das bei Microspline das gleiche ist
Oder gibt es vielleicht eine andere Kombination aus Scheiben und Beläge, die ich nehmen sollte/kann?
Ich schwöre auf TS Scheiben und TS Beläge. Gute Bremskraft haben die Power Beläge, sind aber auch schneller verschlissen. Die Standard Beläge funktionierein aber auch sehr gut. Ebenso die Shimano Beläge(organisch)
 
Moinmoin zusammen, da die Suche hier nix ergeben hat, muss ich leider fragen.

Hat schon jemand eine Cura 2 am Oiz (OMR 2019) verbaut oder gibt es da Platzprobleme?
MT5/7 sollen ja z.B. nicht passen.
Ich antworte mal selber, passt ;)
Servus.

Ich fahre an meinem Oiz eine XTR M9100 Bremse und wollte mal neue Scheiben und Beläge montieren.

Wären die folgenden Artikel passend?

180mm 1x Center Lock Ring mit außenliegender Werkzeugaufnahme
160mm 1x Center Lock Ring mit innenliegender Werkzeugaufnahme

Was brauche ich da für ein Werkzeug für die Montage?

Als Beläge hatte ich mal die K04S Metall von Shimano.
Wären diese auch für die oben genannten Scheiben?

Oder gibt es vielleicht eine andere Kombination aus Scheiben und Beläge, die ich nehmen sollte/kann?
Ja Scheiben gehen. Für hinten/innenverzahnt tut es ein Kassetten Werkzeug und für vorne/aussenverzahnt ein BSA Innenlager Werkzeug.
https://r2-bike.com/SHIMANO-Innenlager-Werkzeug-TL-FC32-fuer-HOLLOWTECH-IIhttps://r2-bike.com/SHIMANO-Innenlager-Werkzeug-TL-FC36-fuer-HOLLOWTECH-IIhttps://r2-bike.com/BIRZMAN-Innenlager-Werkzeug-Shimano-Hollowtech-II-Werkzeugaufsatz-16-Rasten
Bei den Aufsätzen ist immer drauf zu achten, dass der genug Platz für Nabe/Endkappe innen bietet und, dass die ggf. eine Phase haben und daher nicht so gut am Lockring greifen.

Metallbeläge gehen, sind oft auch mal lauter und die Standfestigkeit geht dann zwangsweise zu Lasten der Standfestigkeit der Scheibe.
 
Servus.

Ich fahre an meinem Oiz eine XTR M9100 Bremse und wollte mal neue Scheiben und Beläge montieren....
Oder gibt es vielleicht eine andere Kombination aus Scheiben und Beläge, die ich nehmen sollte/kann?

Danke euch.
Christian
Jo, etliche ...aber ich hab 6 Loch Naben, da habe ich etwas mehr Auswahl an Scheiben
Fahre vorne ne Magura Storm SL2 mit Galfer Belägen (Blau.)
https://r2-bike.com/GALFER-Bremsbelaege-fuer-Shimano-Ultegra-Disc-Road-Dura-Ace-blauUnd Hinten ne Ashima 160mm Ultralight mit Shimano Belägen K05S-RX (sind halt günstig und reichen mir)
VG
 
Ich habe bei meinem Oiz die im Bild markierten Lager getauscht, da diese Spiel aufwiesen. Die eine Seite sitzt jetzt wieder wunderbar fest und stramm. Die andere hat leider noch ein minimales Spiel zur Seite wenn ich an der Strebe rüttel. Verbaut habe ich Enduro Bearings und natürlich die Schrauben mit dem angegebenen Drehmoment angezogen.

Irgendwelche Ideen was nun das Problem sein kann? Evtl ein schlechtes Lager erwischt?
 

Anhänge

  • Lager Spiel.jpg
    Lager Spiel.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 48
Da sind ja auf jeder Seite 2 Beilagscheiben. Die waren bei mir unterschiedlich dick und auch auf einer Seite leicht konisch. Es muss also je Seite 1 dicke und 1 dünne Scheibe sein, die auch richtigrum montiert sein müssen. Ist im Blue Paper schlecht zu erkennen, hab dazu hier oder im Nachbarthread auch mal Hilfe gesucht. Musst mal suchen.
 
Da sind ja auf jeder Seite 2 Beilagscheiben. Die waren bei mir unterschiedlich dick und auch auf einer Seite leicht konisch. Es muss also je Seite 1 dicke und 1 dünne Scheibe sein, die auch richtigrum montiert sein müssen. Ist im Blue Paper schlecht zu erkennen, hab dazu hier oder im Nachbarthread auch mal Hilfe gesucht. Musst mal suchen.
Richtig, das sieht man im Bluepaper recht schlecht. Ich habe auf jeder Seite je 1x Dünn und 1x Dick. Die konische Seite zeigt jeweils Richtung Lager. Die Dünne habe ich außen und die dicke innen angebracht.
 
Richtig, das sieht man im Bluepaper recht schlecht. Ich habe auf jeder Seite je 1x Dünn und 1x Dick. Die konische Seite zeigt jeweils Richtung Lager. Die Dünne habe ich außen und die dicke innen angebracht.
Wobei man fairerweise anerkennen muss - was Orbea als bluepaper zu seinen bikes abliefert ist (leider) ne Meile besser als Industriestandard.
 
Ich habe jetzt die Spacer getauscht und den breiten nach außen gesetzt. Gebracht hat das leider nichts, was ich schon befürchtet habe.

Hat jemand das Lager eingeklebt? Da hätte ich etwas Sorge, was das erneute Austauschen des Lagers betrifft, da die Schwinge ja aus Carbon ist. Mir fehlt hier noch jegliche Erfahrung.

Ansonsten ist ja noch ein silberner Ring vor dem Lager platziert. Der soll ja nur als Schmutzschutz dienen und nicht das Lager stabilisieren, oder? Macht es Sinn hier Art dickeren Ring reinzuklippen?
 
Ich habe jetzt die Spacer getauscht und den breiten nach außen gesetzt. Gebracht hat das leider nichts, was ich schon befürchtet habe.

Hat jemand das Lager eingeklebt? Da hätte ich etwas Sorge, was das erneute Austauschen des Lagers betrifft, da die Schwinge ja aus Carbon ist. Mir fehlt hier noch jegliche Erfahrung.

Ansonsten ist ja noch ein silberner Ring vor dem Lager platziert. Der soll ja nur als Schmutzschutz dienen und nicht das Lager stabilisieren, oder? Macht es Sinn hier Art dickeren Ring reinzuklippen?

Ehrlich gesagt - wenn es nicht am Zubehör liegt und das Lager in der Toleranz nicht zum Rahmen passt - würde ich das Lager nicht einbauen sondern nochmals ein neues holen.

Die Gefahr den Rahmen zu schädigen durch eine schlechte Passung wäre mir deutlich zu hoch.

Grüße
 
Ich habe es schon mit einem anderen Lager probiert. Das Ergebnis war leider das gleiche. Wie gesagt: auf der anderen Seite sitzt alles perfekt.

Gerade gesehen, dass in älteren Bluepapern die Lager mit loctite 438 geklebt werden. Jetzt anscheinend nicht mehr?
 
Ich habe es schon mit einem anderen Lager probiert. Das Ergebnis war leider das gleiche. Wie gesagt: auf der anderen Seite sitzt alles perfekt.

Gerade gesehen, dass in älteren Bluepapern die Lager mit loctite 438 geklebt werden. Jetzt anscheinend nicht mehr?

:-/ Mist. Kam das alte denn gerade raus? War am Sitz oder dem Lager was von einem Kleber zum fügen zu sehen?
wenn’s der Sitz ist - dann wird dir wohl nix anderes bleiben als loctite.
 
Beide Lager kamen gut und gerade raus. Ich meine, dass es keine Rückstände von Kleber gab.

Ich schätze so zu fahren wird früher oder später dazu führen, dass die Aufnahme des Lagers dann nach und nach ausschlägt, oder?
 
Ich habe jetzt die Spacer getauscht und den breiten nach außen gesetzt. Gebracht hat das leider nichts, was ich schon befürchtet habe.
Was sollte das auch bringen? Du hast offensichtlich Luft in dem Bereich der Sitzstrebe oben, wo das Lager eingebaut ist.
Hast du mal probiert, zwei der dicken Scheiben einzubauen? Bei mir waren auf einer Seite ab Werk zwei der dicken Scheiben drin. Pass rein, ist aber etwas hakelig beim Aus- und Einbau.
Die Scheiben kann man bei Orbea nachbestellen.
Hat jemand das Lager eingeklebt?
Damit wäre das Lager fest, die Teile aussen rum hätten das Spiel. Auch nicht wesentlich besser.
 
Beide Lager kamen gut und gerade raus. Ich meine, dass es keine Rückstände von Kleber gab.

Ich schätze so zu fahren wird früher oder später dazu führen, dass die Aufnahme des Lagers dann nach und nach ausschlägt, oder?
Das wäre auch meine Erwartungshaltung. Das carbon wird „nachgeben“ wenn da Bewegung drin ist.
 
Was sollte das auch bringen? Du hast offensichtlich Luft in dem Bereich der Sitzstrebe oben, wo das Lager eingebaut ist.
Hast du mal probiert, zwei der dicken Scheiben einzubauen? Bei mir waren auf einer Seite ab Werk zwei der dicken Scheiben drin. Pass rein, ist aber etwas hakelig beim Aus- und Einbau.
Die Scheiben kann man bei Orbea nachbestellen.
Das mit den zwei dicken Scheiben habe ich tatsächlich versucht. Hier habe ich dann aber entnervt aufgegeben, weil ich es nicht hinbekommen habe die Schraube da durchzubekommen.

Muss ja irgendeinen Sinn haben warum Orbea nicht zwei gleiche Scheiben auf jeder Seite nutzt.
 
Muss ja irgendeinen Sinn haben warum Orbea nicht zwei gleiche Scheiben auf jeder Seite nutzt.
Das hat ganz sicher einen Sinn. Aber wenn's bei dir wackelt, wenn du die passenden Teile drin hast, bin ich erstaunt, dass die dickere Scheibe nicht passt.
Nochmal, um sicher zu gehen. Wir reden von diesem Bereich:
1674715653522.png

Und das Lager, das wir auf dem Bild nicht sehen, bewegt sich axial zwischen dem "Yoke" hin und her? Bewegt sich das Lager im Link oder der ganz Link im "Yoke"?
 
Das hat ganz sicher einen Sinn. Aber wenn's bei dir wackelt, wenn du die passenden Teile drin hast, bin ich erstaunt, dass die dickere Scheibe nicht passt.
Nochmal, um sicher zu gehen. Wir reden von diesem Bereich:
Anhang anzeigen 1627075
Und das Lager, das wir auf dem Bild nicht sehen, bewegt sich axial zwischen dem "Yoke" hin und her? Bewegt sich das Lager im Link oder der ganz Link im "Yoke"?
Das Lager im Link bewegt sich. Ich habe jetzt mal den Sprengring entfernt und geschaut. Ohne ihn kann ich das Lager ohne große Kraft mit den Fingern hin und her drücken. Ist das normal? In meinen Augen scheint es so als ob der Sprengring aus irgendwelchen Gründen minimal zu schmal ist.
 
Hi,
fährt jemand das Oiz in weiß bzw. einer ähnlichen Farbe (z.B. factory) und kann was zur Lackqualität sagen? Habe bis auf einige Posts zu Beginn dieses Threads relativ wenig darüber gefunden.
Welche "Farbe" würde mich bei Lackabplatzern erwarten?
 
Zurück
Oben Unten