Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Ich möchte das Thema Bremse nochmal aufwärmen...

Eine Sram Bremse mag ich nicht, hatte letztes Jahr ne Level und war nicht zufrieden damit! Welche Alternativen passen denn dan den Rahmen? Sind die Magura Sättel zu breit ? ggf. ist en anderen Sattel wie Xtr oder so ne Alternative ? alleine das unkomplizierte Entlüften bei Magura möchte ich schon nicht missen. Meine gelesen zu haben, das Jungs bei Scottrahmen die Is6 Aufnahme um 1-2mm rungergeschliffen haben... Wäre interessant zu Wissen wie viel fehlt um die Magurazange zu montieren. Mein Oiz ist leider noch in der Warteschlange :-(

Grüße

Fahre die Level ULT seit kurzem. Zuvor die XT8000 und finde die Level sehr gut. Im Vergleich zur XT finde ich den Druckpunkt viel besser, er bleibt kontinuierlich gleich und ist schön definiert. Die Bremse packt sehr ordentlich zu (wiege 80kg). Nach kurzer Eingewöhnungszeit finde ich sie besser als die XT. Fahre sie vll einfach mal etwas länger. Demnächst kommen die Trickstuff Power Beläge für die Level, die werde ich mal testen.
 
Ich würde vermuten, dass beim Team eine XTR-Kurbel dran ist und die ggf. noch nicht verfügbar ist. Hatte Orbea nicht sogar den genialen Service, dass die Alternative verbauen und dann die XTR nachliefern? Meine hier im Thread gibt es einen Post dazu.
 
Ich würde vermuten, dass beim Team eine XTR-Kurbel dran ist und die ggf. noch nicht verfügbar ist. Hatte Orbea nicht sogar den genialen Service, dass die Alternative verbauen und dann die XTR nachliefern? Meine hier im Thread gibt es einen Post dazu.

Genau so ist es, die XTR Kurbel wird nachgeliefert :daumen:

Die erste Runde ist gedreht ... mein lieber mann, bergab ist das Ding im Trail schon ein Spaßbringer hoch 10 :i2:
 
Habe jetzt am Wochende meine zwei ersten Rennen hinter mich gebracht.
Letztes Jahr bin ich beide mit dem HT gefahren, dieses Jahr mit dem OIZ.
Das OIZ ist zwar etwas schwerer aber es fährt sich einfach traumhaft. Bergauf geht es unheimlich gut, trotz der eher nicht geeigneten Reifen aufgrund des wirklich miesen Wetters. Es fährt sich dabei komfortabel ohne dabei an Vortrieb zu verlieren.
Es ist äußerst agil in den Kurven.
Bergab ist es dann nicht mehr zu toppen. In Münsingen bin ich ein Flachstück gefahren bei ordentlich Wind und eine Traube in meinem Windschatten, das hat mich schon ein wenig angekotzt, dann kam ein kleines Trailstück berauf, dort hat sich das ganze etwas auseinandergezogen. Oben angekommen ging es ein breites aber sehr rutschiges Wiesenstück bergab, mit den typschen Löchern drin.
Da hieß es einfach Vollgas, unten kam dann eine sehr scharve Kurve. Nach der Kurve habe ich einen Blick zurück geworfen und weit und breit war niemand mehr zu sehen.
Nach den ersten beiden Rennen bin ich nun zum Enschluss gekommen, die weiteren Rennen alle mit dem OIZ zu fahren.
Kann das absolut nachvollziehen und bestätigen - auch ich denke aktuell nicht daran, das 1,7 kg leichtere Hardtail (Canyon Exceed SLX) zu nutzen. Und das, obwohl ich das Exceed nach wie vor als ziemlich starkes Bike sehe. Aber das Oiz gibt mir einfach mehr Traktion und Komfort (>> gute Performance bergauf) sowie mega viel Spaß bergab.
 
Kann das absolut nachvollziehen und bestätigen - auch ich denke aktuell nicht daran, das 1,7 kg leichtere Hardtail (Canyon Exceed SLX) zu nutzen. Und das, obwohl ich das Exceed nach wie vor als ziemlich starkes Bike sehe. Aber das Oiz gibt mir einfach mehr Traktion und Komfort (>> gute Performance bergauf) sowie mega viel Spaß bergab.

Du hast doch das TR, oder? Was hat es nochmal im original Zustand gewogen?
 
Habe jetzt am Wochende meine zwei ersten Rennen hinter mich gebracht.
Letztes Jahr bin ich beide mit dem HT gefahren, dieses Jahr mit dem OIZ.
Das OIZ ist zwar etwas schwerer aber es fährt sich einfach traumhaft. Bergauf geht es unheimlich gut, trotz der eher nicht geeigneten Reifen aufgrund des wirklich miesen Wetters. Es fährt sich dabei komfortabel ohne dabei an Vortrieb zu verlieren.
Es ist äußerst agil in den Kurven.
Bergab ist es dann nicht mehr zu toppen. In Münsingen bin ich ein Flachstück gefahren bei ordentlich Wind und eine Traube in meinem Windschatten, das hat mich schon ein wenig angekotzt, dann kam ein kleines Trailstück berauf, dort hat sich das ganze etwas auseinandergezogen. Oben angekommen ging es ein breites aber sehr rutschiges Wiesenstück bergab, mit den typschen Löchern drin.
Da hieß es einfach Vollgas, unten kam dann eine sehr scharve Kurve. Nach der Kurve habe ich einen Blick zurück geworfen und weit und breit war niemand mehr zu sehen.
Nach den ersten beiden Rennen bin ich nun zum Enschluss gekommen, die weiteren Rennen alle mit dem OIZ zu fahren.

Anhang anzeigen 850753

Mein erstes Rennen mit dem Oiz steht noch aus, bin aber sehr optimistisch das es mich nicht enttäuschen wird.
Geht's bald zum Millmantrail nach Luxemburg, einrollen auf der Langstrecke :lol:
 
Welche Farbe hast du genommen - Matt schwarz als Hauptfarbe oder?
erste/zweite Rahmenfarbe Matt Schwarz, der Rest Graphit Metallic.
20190417_211624.jpg
 

Anhänge

  • 20190417_211624.jpg
    20190417_211624.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 1.114
Das MyO wurde farblich nicht durch mich konfiguriert, habs von einem anderen übernommen der abgesprungen war.
Dadurch konnte ich die Wartezeit von ca. 3-4 Monaten auf 3 Wochen verkürzen und bin sehr froh mich so entschieden zu haben :D
Vielleicht mach ich noch eine Aufkleber drüber, aber definitiv kommen noch die orangefarbenen FOX decals weg bzw. werden ersetzt.
 
War das dann schon produziert oder nur für Produktion schon vorgemerkt? Nach Produktion kann man Myo doch nicht mehr stornieren oder?
 
Habt ihr beim Wechsel der Bremsen die Leitung für die hintere Bremse wiederverwendet und nur Hebel bzw. Sattel getauscht oder habt ihr die der neuen Bremse durch den Rahmen gezogen?
Bin noch am überlegen was die stressfreiere Variante ist entlüften ist wahrscheinlich in beiden Fällen notwendig.
 
Zurück
Oben Unten