Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Das halte ich für ein Gerücht bzw, Wahnsinn....

Meins hatte in XL 11,8 out of the box

Nach umbauten und, das, waren einige knapp unter 10.

Du hast ja nix dran gemacht...
Komisch

Wie meinst du das? Zu schwer, zu leicht? Auch ein LTD? Hab zusätzlich noch leichtere Reifen und auf Tubeless umgebaut...allein das dürfte knapp ein halbes Kilo sein.

No, only one spacer 0,5 mm thick (on my bike)
Anhang anzeigen 905184

Vorerst würde ich einfach fahren und mit etwas Glück ist nach 1-2 Ausfahrten alles gut. Falls der Sockel tatsächlich nicht plan ist (Foto?), würde ich nächste Woche auf jeden Fall mit dem Händler Kontakt aufnehmen ...

Einfache Antwort: "Knüppelhart". Ganz leicht testen kannst du's, indem du den Seilzug an der Gabel löst - der Lockout der Gabel sollte sich dann im Uhrzeigersinn weiter drehen und komplett schließen (und die Gabel "knüppelhart" sein). Beim Dämpfer kommst du nur ran, wenn du ihn ausbaust - für einen ersten Test sollte es mit der Gabel reichen ...

Naja, bei den verbauten Teilen ist doch alles gut - wäre bequem Sub 10 möglich (wenn auch nicht mit dieser Stütze ;-)

Also der Sockel ist tatsächlich nicht plan. Die erste Ausfahrt ist damit hinfällig...der Sattel sitzt so schief dass die Bremse regelrecht "blockiert" :(

Man sieht es hier ganz gut:

905269

(und nein, es keine Frage der Kameraperspektive)

Hab die Federgabel mal ausgehängt...also knüppelhart ist anders. Sie gibt ein wenig nach und wird dann "fest"...eigentlich ganz angenehm, aber ob das so richtig ist? Dämpfer verhält sich gleich...

Dann hab ich schon ein ersten kleinen "Lackschaden". Der Ausgang im Rahmen für den Squidlock sorgt dafür, dass der Lack reißt wenn der Lenker voll eingeschlagen wird. Foto ist anbei. Wahrscheinlich nur ein Frage der Zeit, bis der "Lackchip" an der Stelle komplett weg ist.

905270

Also irgendwie macht der Bock jetzt schon keinen Spaß mehr :(

Gruß
Frank

Der Laufradsatz ist das enttäuschendste an so einem Rad finde ich.
Wenn sie schon keinen richtigen LRS verbauen dann lieber einen Fulcrum der gar nichts kann und dafür das Rad 300 Euro billiger machen.
Dann kann jeder sich seinen WunschLRS einbauen und gut ist.

Der Laufradsatz ist das enttäuschendste an so einem Rad finde ich.
Wenn sie schon keinen richtigen LRS verbauen dann lieber einen Fulcrum der gar nichts kann und dafür das Rad 300 Euro billiger machen.
Dann kann jeder sich seinen WunschLRS einbauen und gut ist.

Je nach dem wo man sein Rad kauft wird der LRS rausgerechnet wenn man ihn nicht haben, hab ich bei meinem Alma so gemacht.

Wie meinst du das? Zu schwer, zu leicht? Auch ein LTD? Hab zusätzlich noch leichtere Reifen und auf Tubeless umgebaut...allein das dürfte knapp ein halbes Kilo sein.
Ich kann dein Gewicht nicht recht glauben....

Habe ein M10TR gekauft, jedoch ging es mir im Prinzip nur um Rahmen, Gabel....

Habe alles getauscht.

Bei dir wurde imprinzip nichts getauscht
Daher zweifelte ich das Gewicht an.....

Glaube kaum, dass die MyO Lackierung soviel ausmacht

Ich kann dein Gewicht nicht recht glauben....

Habe ein M10TR gekauft, jedoch ging es mir im Prinzip nur um Rahmen, Gabel....

Habe alles getauscht.

Bei dir wurde imprinzip nichts getauscht
Daher zweifelte ich das Gewicht an.....

Glaube kaum, dass die MyO Lackierung soviel ausmacht
Also mein M10TR wiegt nach Umbau 10,3 inkl Pedale.....
Teileliste müsste ca 30 Seiten weiter vorne sein....
Ist aber auch nur noch Rahmen und Gabel original....

Falls jemand Interesse an den 1650er Laufrädern vom 2020er Modell hat...
Ich hätte zwei neue Sätze zum Verkauf.
Einmal mit Microspline und einemal mit XD Freilauf.
Sorry für den OT-Post

Hey zusammen. Habe nun auch ein Oiz beim Händler stehen und freue mich drauf. Würde gerne eine Power2Max Eagle Kurbel verbauen und habe irgendwo gelesen, dass die nicht, oder gerade so passt. Hat die schon wer verbaut und kann mir ein Feedback dazu geben. Gerne mal mit Bild:D

Zurück